Auf dem Weg zur Schlafberatung (Teil 1)

Hallo,

da ich denke, dass das Schlafen bzw. in unseren Fällen (d.h. in diesem Forum;-)) eher Nicht-Schlafen ja ein großes Thema ist, dachte ich mir, dass unser Weg zur Schlafberatung vielleicht mehrere interessieren könnte und schreibe das hier mal so als Mini-Blog auf.

Also, die Hintergründe:

Tino, 3 Monate, entwickelt sich gerade zum Katastrophenschläfer.
Klar, kleines Baby, kann noch nicht gut schlafen. ABER: große Schwester war schon eine absolute Katastrophenschläferin (man kann eigentlich gar nicht von "Schläferin" sprechen"), und jetzt hat Mama etwas Sorge, dass sie die nächsten DREI Jahre wieder im Wachzustand verbringen könnte.

Zweiter Hintergrund:
kenne eine Psychologin noch vom Studium her, die in der Frühförderung tätig war und nun in der Schrei- und (Nicht) Schlafambulanz arbeitet. Hab einen Termin vereinbart.

Dritter Hintergrund:
Nicht-Schlafen heißt: tagsüber nur 30 min Schläfchen, danach müde. Nachts momentan vier Mal stillen und gefühlte dreihundert Mal den Schnulli rein, hochnehmen, etc. Also keine Stunde am Stück schlafen. (Wer jetzt sagt: Mensch Mädel, hab dich nicht so, ich wupp das doch mit links: dann herzlichen Glückwunsch. Ich leider nicht!).


Vierter Hintergrund:
ich führe ein Schlafprotokoll. Rot sind Kinderwagenfahrten. Es ist sehr rot.

Also, ich werde Euch mal berichten, was ich dort so erlebe. Vielleicht kennt ja jemand Ähnliches?


Lieben Gruß und ein kräftiges Gähnen von
der Lucie mit dem kleinen Tinoristen, 3 Monate

(Terrorist kann er nicht werden, dazu muss man ja erstmal Schläfer sein;-))

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

zum Schlafprotokoll kann ich leider nichts beitragen, aber mir ist diese Stelle aufgefallen:

***
Nicht-Schlafen heißt: tagsüber nur 30 min Schläfchen, danach müde. Nachts momentan vier Mal stillen und gefühlte dreihundert Mal den Schnulli rein, hochnehmen, etc.
***

Probier doch mal Baby andocken und weiterschlafen!

Klappt bei uns super. Alma wacht derzeit jeder Stunde auf und wenn ich sie anlege kann ich sofort weiterschlafen. Ich wache dann halt oben ohne zur nächsten Stillmahlzeit auf :-) Mein Mann hat uns auch schon mitten in der Nacht beobachtet: Ich am Schnarchen, Mäuschen am Schmatzen, schlafen, wieder schmatzen etc. ...

Mit dem Schnulli dagegen wird Alma ebenfalls in der Folge alle 10 min wach (tagsüber und abends nimmt sie den Schnulli problemlos zum Schlafen, nur ab Mitternacht nicht mehr).

LG, Nele
mit der ebenfalls 3 Monate alten Alma Elise

3

hallo,

danke, aber ich kann nicht im liegen stillen. tino hat starken reflux, d.h. muss beim stillen erhöht liegen und das geht nur im arm. haben wir alles schon probiert...

lg lucie

2

supi

4

Hallo,

finde ich super, dass du uns an deinen Erfahrungen teil haben lassen willst. Es wird viele bestimmt interessieren, was dabei rauskommt. Auch wenn bestimmt noch viele Antworten kommen, die nicht so nett sein werden, aber du hast ja schon geschrieben:

(Wer jetzt sagt: Mensch Mädel, hab dich nicht so, ich wupp das doch mit links: dann herzlichen Glückwunsch. Ich leider nicht!). #pro

Bitte lass dich durch die negativen oder "doofen" Antworten nicht abschrecken und halt uns weiter auf dem Laufenden. Mein Sohn ist zwar schon 15 Monate alt und schläft mittlerweile seit 1 Woche (!!) #rofl einigermaßen durch, aber ich wäre damals froh gewesen, wenn ich so etwas hätte lesen können.

Also von mir ein dickes #pro

Liebe Grüße, Claudia

5

Hallo Lucie,
hab ja auch Deinen letzten (?) Beitrag schon mitbekommen und finde es super, dass Du a. zur Schlafberatung gehst und uns b. auch noch teilhaben lässt. :-D
Ich wünsche Dir / Euch, dass es Euch hilft und vor allem wünsche ich Dir bald wieder viele (oder zumindest einige zusammenhängende) Stunden Schlaf.
LG,
die Bohne, die den Schlafmangel auch nicht gut wegsteckt (und auch nicht findet, dass problemloser Umgang mit Schlaflosigkeit zu den Basisqualifikationen als Mutter gehören muss) und ihre kleine Rabazza, die auch erstmal Schläfer werden müsste ;-)

6

oh, wenn du dir die Mühe machen würdest, würde ich es das vollkommen spannend finden. Wenn du den Mut dazu findest, hier zu schreiben, nur mehr als gut.

7

oh ich drücke dir die daumen

ich weiß genau was du durchmachst.
mein großer wird im mai 3 jahre alt und hat noch NIE durchgeschlafen.
nicht eine einzige nacht in seinem leben.
in den besten nächten ist er um 19 uhr schlafen gegangen und um 6 aufgestanden... dazwischen wurde er dann 2 mal wach.
diese nächte waren die pure entspannung für mich ;)

lange zeit wurde leon alle 15 minuten wach... genau so wie die letzten 3 wochen in denen wir beide jetzt krank sind.
letzte nacht hat er 5 stunden am stück geschlafen... oooh das war sooo toll <3

es ist schon erstaunlich mit wie wenig schlaf man eigentlich auskommt.
aber es macht auch keine freunde wenn man sein kind jeden tag sieht wie müde und quengelig es ist... nur weil es nachts nicht schlafen kann :(

in etwa 3 wochen wird unser 2. baby auf die welt kommen und ich bin jetzt schon gespannt wie die maus schlafen wird.

lg und viel glück

8

huhu!

Ich war ja total überrascht, dass es überhaupt so etwas wie eine Schlafberatung gibt!!! Mein Kinderarzt hier hatte mit der Uniklinik und der Kinderklinik vor Ort telefoniert, weil er wissen wollte, ob es in Bayern irgendwo ein Schlaflabor für Kinder gibt, denn bei unserem Sohn (16 Monate) ist es auch eine Katastrophe (bis zu 4 Stunden (am Stück) wach nachts - und das JEDE Nacht... #gaehn).

Wer macht da bei euch die Schlafberatung? Und gibt es da eine Internetseite, wo man das auch für andere Städte finden kann? Oh, das wäre echt toll! :-)

LG
bibiho

13

Huhu,
mich hat das Babytelefon meiner Krankenkasse weitervermittelt. Schau mal, ob Deine Krankenkasse das auch anbietet. Meine hatte mehrere Kinderärzte, Hebammen etc., die für Fragen zur Verfügung standen und eine Kinderärztin hat mir dann die Adresse in meiner Nähe gegeben.
LG,
die Bohne

14

Danke für den Tipp!!! Das werde ich am Montag mal machen!
LG
bibiho

9

Hallo,

danke für Eure netten Antworten!

Schlafberatung gibt es meist in Zusammenhang mit Schreiambulanzen. In dem Buch "Wie beruhige ich mein Baby. Tipps aus der Schreiambulanz" sind sie auch hinten aufgelistet. Allerdings habe ich das Buch gerade verliehen, deshalb kann ich nicht nachschauen - vielleicht hat es ja hier jemand?

Die Welt bringt eine Schlafberatung nicht, ich war ja mit meiner Tochter schon mal da (hüstel...;-)). Aber vielleicht eine halbe Std mehr Schlaf - was wiederum auch schon die Welt ist :-D!

Also, liebe Grüße von
Lucie mit Schlaftinorist

10

Ich habe einen sehr sehr guten Tipp,

bitte lasse dich nicht verunsichern von allen, die zu diesem Thema etwas negatives Schreiben, noch von möglichen Buch-Rezensionen.

Die "Durchschlaf-Kur" von Anna Wahlgren könnte euch helfen. Uns hat sie sehr gut geholfen, und wir warn schon bei Therapien, Osteopathie, Arzt, Hebamme. Alles probiert, nichts half.

Seit wir die Kur gemacht haben, ist unsere Kleine (7 Monate alt) wie ausgewechselt. Wir sind noch mittendrin, also noch längst nicht alles erreicht. Aber wir sind shcon so glücklich mit den Teilerfolgen bisher!!

Bitte mache dir kein Urteil, bevor du das Buch nicht selbst gelesen hast und die Philosophie verstnaden hast. Solltest du dich dafür entscheiden, dann kannst du mich gern mal anmailen, falls du Fragen hast oder einfach jemanden, der dich versteht.

Diese Kur ersetzt jedwedes anderes Vorhaben. Schlafambulanz kannst du dann getrost beiseitelegen und auch andere Therapien. (Außer es steckt wirklich etwas medizinisches dahinter).

Aber was du beschreibst, könnte ein Fall für die kUr sein!!

Liebe Grüße
Sanara

Hab MUT!!#winke