Mal eine Frage an die Muslime unter euch.

Guten morgen. Ich habe eben in der Zeitung einem Artikel gelesen, worin es um die Kündigung einer Aushilfe ging. Der Mann ist Muslim und hatte sich geweigert, Alkoholische Getränke ins Regal zu räumen, weil sein glaube ihm jeglichen Kontakt zu Alkohol verbietet. Nun frage ich mich natürlich, ob sich das nur auf das konsumieren bezieht, oder eben auch auf das bloße berühren der Flaschen. Ich meine, wenn man nicht mal die Flaschen anfassen darf, dann dürfte ein Arzt sich ja auch nicht Desinfizieren, weil da ja auch Alkohol drin ist. Oder rasierWasser. Kann mich mal ein Koran sicherer aufklären, ob das wirklich So krass ist, oder ob das hier wieder ein übertrieben radikaler ist, der dem Koran nach gut dünken auslegt?

LG

1

Ich denke mal, das ist Auslegungssache!

Wenn das alle so krass sehen würden, wieso gibt es dann Raki?

LG

178

Weil nicht alle Muslime sind die sich so nennen.
Dazu gehören nicht nur das man sich so nennt sondern viele andere sachen wie gebet,spenden,glaubensbekenntnis,pilgerfahrt,fasten

und weil man in der türkei mit kopftuch raki trinkt ist das leider die tradition und erlaubt ist es keinenfalls

2

Guten Morgen

Es stimmt... Muslime dürfen Alkohol nicht kosumieren, nicht anfassen, und nicht verkaufen, nicht transportieren, nicht herstellen.
Ich glaub das waren alle ;-)

Es gibt da aber auch ausnahmen.....
Mein Mann meinte zu dem Artikel den du gelesen hast, dann sollte der Mann direkt nach Hause gehen :-p
Gerade in Deutschland oder anderen westlichen Ländern kann man es nun mal nicht immer vermeiden, nicht mit Alkohol in Kontakt zu kommen.

Mein Mann arbeitet nebenberuflich in einem Restaurant, und wenn er sich weigern würde den Gästen Alkohol einzuschenken, könnte er gleich nach Hause gehen.

Liebe Grüsse Tanja

5

"Mein Mann meinte zu dem Artikel den du gelesen hast, dann sollte der Mann direkt nach Hause gehen "

Ja sowas hab ich mir auch gedacht. Wieso arbeitet man als Aushilfe in einem Getränkemarkt, wenn man sich dann weigert Alkoholflaschen anzufassen. Das wäre ja so, als wenn sich ein Muslim in einem Schweinemast,- und schlachtbetrieb bewirbt und sich dann weigert das Fleisch anzufassen.

6

Es soll ja Menschen geben, die sich nicht aussuchen können wo sie arbeiten...

weitere Kommentare laden
3

Albern sowas. Ich nehme ihm das höchstens ab, wenn es einer von diesen Hardcore-Muslimen mit Kaftan und Bart ist. Glaube aber kaum, dass so einer überhaupt in einem Supermarkt eingestellt worden wäre.

Es gibt übrigens inzwischen einige muslimische Parfümerien, die ausschließlich alkoholfreie Parfüms vertreiben, das Alkoholverbot wird bisweilen also schon sehr streng ausgelegt.

Unterm Strich ist es trotzdem übertrieben.

4

Ich denke auch, dass es Auslegungssache ist... aber es hat m.M.n. nichts mit radikal zu tun... radikal klingt so negativ... nach Märtyrer und Rucksackbomber...

Eigentlich ist jedes Gottesbuch (ob nun Koran oder Bibel oder weiß-der-Geier-was-für-ein-Buch) Auslegungssache... wenn du zu strenggläubigen Christen in die USA gehst, dann wirst du dort eine andere Situation vorfinden wie bei strenggläubigen in Deutschland... usw usf.

7

Ich finde sowas total übertrieben....zumindest hier bei uns in Deutschland.
Genauso wie das Kopftuch tragen.

10

Was stört Dich an dem Kopftuch denn genau?

Warum brüstet sich ein Land mir Religionsfreiheit, wenn es sie praktisch nicht gibt? Oder gilt sie für alle anderen Religionen, nur nicht für den Islam?

15

Vorallem verwunderlich, wenn doch auch ältere deutsche Damen bei Wind des öfteren ein Kopftuch tragen....







Ich bin für ein absolutes Kopfbedeckungsverbot. Lasst uns alle Mützen verbrennen! Und damit auch WIRKLICH nichts mehr aufn Kopf bleibt: Nassrasur hinterher!

weitere Kommentare laden
8

Ab nach Hause mit solchen! Und dann unter dem Deckmäntelchen des Glaubens Sozialleistungen beziehen, was?! Alle, die sich hier nicht anpassen können, gehören ausgewiesen. Wenn ich sowas lese, geht mir echt die Hutschnur hoch!

12

Dein Beitrag ist voller Vorurteile. Vielleicht solltest Du Dich ein wenig genauer über den Islam informieren. Oder reicht es Dir, Dein Wissen aus von Medien vorgekauten Informationen zu beziehen?

Was bedeutet denn für Dich "sich anpassen"?

Gruß, Laila

25

Wohin willst du sie "nach Hause" schicken wenn es deutsche Staatsbürger sind????

Ich kenne auch "reinrassig" Deutsche die zum Islam konvertiert sind!

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen,

ja es gibt ein Alkoholverbot im Koran. Dieses beschränkt sich nicht nur auf das Trinken des Alkohols sondern auch auf alle Handlungen, die dazu beitragen Alkohol zu vertreiben. Hierzu gehört das Einräumen in die Regale im Supermarkt oder auch das Scannen des Barcodes alkoholhaltiger Produkte an der Kasse.

Die Weisheit hinter dem absoluten Alkoholverbot besteht darin, dass viele Menschen mit Alkohol nicht umgehen können und ein "exzessiver" Alkoholkonsum zu abscheulichen Taten führen kann. Wie viele Gewalttaten geschehen unter Alkoholeinfluss? Oder wie viele Familien hat der Alkohol schon zerstört?

Um auf die obige Anmerkung einer Userin einzugehen: das Alkoholverbot bezieht sich auf alle Arten von Alkohol, die konsumiert werden können und berauschend wirken. Es geht nicht um Glykol, Benzylalkohol etc.

Ich finde es gut, dass Du Dir die Mühe machst Dich vorab zu informieren, bevor Du zu einer Beurteilung der Situation kommst. Die meisten Menschen sind diesbezüglich leider ein wenig "faul".

Wer seine Religion hier in Deutschland nicht so ausleben kann, wie es sein Schöpfer von ihm verlangt (z.B. Alkoholverbot), der sollte sich darum bemühen in ein islamisches Land auszuwandern. Denn Gott sagt im Koran: "Die Erde Gottes ist groß/bietet viel Platz."

Nein, ich bin nicht radikal:-p!

LG, Laila

13

Hallo Laila!

Meintest du meine Antwort? Ich habe diese Info über die Parfümerien übrigens von einem strenggläubigen Muslim (mit Bart & Co.), er ist wirklich extrem gläubig und hat solch eine Parfümerie eröffnet, die mein Mann designt hat. Er hat gesagt, dass Alkohol auch in Parfums nicht erlaubt sind und deswegen strenggläubige Frauen (und Männer?) so ein Angebot gerne annehmen.

Kann es nicht sein, dass es auch unter den Extremen verschieden ausgelegt wird?

Grüße!

26

Hallo Shmenkman,

ich meinte den Beitrag von rose 1980.

Ich finde es irgendwie seltsam, wenn man Menschen, die ihren Glauben praktizieren als extrem bezeichnet.

Zu der Parfümfrage gibt es verschiedene Meinungen unter den Gelehrten:

http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=215:das-urteil-ueber-alkoholhaltige-parfuems&catid=74:kosmetik-und-kosmetische-eingriffe&Itemid=87


Gruß, Laila

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

da lob ich mir die Bibel.

Jesus trank Wein. Das ist fein. #fest

Allerdings gibt es auch Stellen an denen uns Nörgler (Mose, Petrus, ...) den Alkohol verbieten.

Ich halte es da eher mit Jesus. #schein Prost! #glas

Im Übrigen war vergorener Traubensaft zur Zeit der Bibelschreiber besser bekömmlich als stinkendes Wasser.

Ich wüsste zu gern, ob der Koran in seinem Alkoholverbot so gegensätzlich ist wie die Bibel...

Gruß Marion

23

Dafür das es angeblich soooo verwerflich ist, gibt es hier in Berlin ziemlich viele muslimische Tankstellen,- Imbiss,- o. Zeitungslädenbesitzer die Alkohol verkaufen!

27

Hallo,

man kann den Islam nicht an den Muslimen messen!

29

eigenartig, gelle-
vor allem wenn man bedenkt, daß wir christen uns alle immer an unsere religiös oder kirchlichen vorgaben halten.
oder kennst du etwa
- eherbrecher
- menschen die den heiligen bund der ehe auflösen?
- menschen die sich nicht an die 10 gebote halten?
- die dem glaube nabschwören
- menschen die neidisch sind, hochmütig oder ihrem zorn erliegen (oder jedwelche andere TODSÜNDE begehen?

also das kann man doch wohl von einem guten Christen erwarten oder?!

lisasimpson

weitere Kommentare laden