Probleme in Deutsch....wie kann ich Ihm helfen.

Hallo zusammen, ich hoffe das ich vernüftige Antworten bekomme..

Meinh Sohn geht in die 2.Klasse, wir haben hier Flexklassen und so bin ich mit dem Schulsystem auch zufrieden denke auch mal nicht das es daran liegt. In Mathe ist er Super, sein Lieblingsfach nach Sport. Aber in Deutsch macht mir mein kleiner Mann echt Sorgen.

Ich hatte nun auch ein Gespräch bei der Klassenlehrerin weil ich schon dachte das er ne LRS Schwäche hat was auch getestet wird.

Sein Problem ist eben das wenn er weis das er Lesen soll, egal ob zuhause oder in der Schule totale Angst bekommt und manchmal Ihm auch die Tränen kommen, Bekannte texte kann er dann fast auswendig aber neue Texte fallen ihm sehr schwer, was auch klar ist. Aber eben diese Angst das er panisch wird etc.

Beim Schreiben vertauscht er FAST IMMER das D und das B von Anfang an, wenn er Worte schreiben soll zum beispiel Drachen oder so das denkt immer an die Endung N und schreibt diese gleich, und vergisst dadurch dann was da eigentlich hinkommt weil er schon am Ende des Wortes ist.
Er ist viel abgelenkt und oft nicht bei der sache....

;( ich bin so traurig und frage mich dann warum mein Kind? Aber nun ist das nicht zu ändern und ich will Ihm helfen... Nur wie, von außen ist es immer besser zu sagen.....


Danke im vorraus

lg mama2003-2009

1

Hi,

viel vorlesen - auch bei "Großen" Kindern! Unserer tut sich aufgrund einer Sehschwäche schwer beim Lesen und wir haben des Deal "er liest täglich 2-3 Seiten und bekommt im Gegenzug die doppelte / anfangs dreifache Menge Lieblingsbuch" vorgelesen. Klappt gut, man muss einfach dran bleiben, kleine Stücke lesen und viel Geduld haben! Hast du schon mal probiert, die Texte einfach ein bisserl größer zu kopieren, dann tun sich die Kinder anfangs einfach viel leichter!

LG Mimi

2

Wir haben nächste Woche einen Termin beim Augenarzt und in 2 Wochen beim HNO Spezialisten eben Ausschluss LRS

wir haben uns ein Buch gekauft erst ich ein Stück dann ich.... das Lesen wir jetzt immer haben wir aber erst seit ein paar Tagen..

Danke ja ich denke mehr kann ich auch erstmal nicht tun, es tut mir aber schon sehr leid und weh wenn ich höre das wenn er lesen soll weint und Ängstlich ist...


Danke liebe grüße

4

Hallo

wer testet bei euch die LRS???

ein HNO kann die LRS nicht testen.

Wir waren beim Kinderpsychiaterin,Ortoptistin,Pädaudiologen.

lg

weiteren Kommentar laden
3

Versuch mal das Thema "Lesen lernen" an eine geduldige Oma/Opa/Nachbarin abzugeben.

Bei uns hat es ab da Klick gemacht. Vorher lief es wie bei Euch. Jetzt: 11 Jahre später wird sie Leistungskurs Deutsch wählen....

;-)

Gruß

Manavgat

5

Klar bekommt er Panik, wenn er etwas vor allen tun soll, wo er sich noch sehr unsicher ist: laut vorlesen. Das hat meinem Sohn auch die Anfangsschulzeit verdorben. Die Mitschüler sind da auch nicht zimperlich, da kommt es schon mal vor, dass andere kichern oder mit den Augen rollen und "mach mal schneller!" rufen. Besprech mit der Lehrerin, dass er nicht mehr laut vorlesen muss. Dann ist der größte Druck schon mal weg. Zum Lesenlernen haben wir dieses Programm gemacht. Es hat sehr gute Rezensionen.

http://www.amazon.de/Lesen-Rechtschreiben-lernen-nach-IntraActPlus-Konzept/dp/3540729348/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298560943&sr=8-1

Grüße
Luka

7

Dein Sohn ist fast wie meiner, Mathe gut, Sport super, Deutsch doof! Lesen kann er gar nicht leiden. Rechtschreibung geht eigentlich recht gut (wenn er die Worte vorher schon mal gesehen hat, er lernt so am besten).

Seine Lehrerin meinte auch: viel, viel vorlesen und selber lesen lassen. (komischerweise kann mein Sohn bei den Aufstellungen beim Fußball jeden Namen lesen!) Silbenspiele machen (auf einen Zettel ganz viele Quatschwörter aus ähnlichen Silben schreiben und Wörter suchen lassen). Unterwegs Schilder vorlesen lassen. Einkaufszettel schreiben lassen, etc.

Und Fragen wie "ich bin so traurig und frage mich dann warum mein Kind?" sind albern, wir haben auch nicht alles gleich gut gemacht als Kinder und auch heute nicht. Jeder hat halt seine Stärken und Schwächen.

Alles Gute, GR

8

Hi,
ich nochmal :-) Kennst du das "Schimpfwörter ABC"? Animiert sehr zum Lesen!

LG Mimi

9

Hallo, um eine LRS/ Legastnie festzustellen ist es aber sehr früh-. Mein Sohn worde in der dritten Klasse getstet. Auch das ist früh.
Er bekommt jetzt 2 Förderstunden in der Schule , außerdem werden seine Leistungen in Rechtschreibung nicht bewertet.
Also , mein Tip locker bleiben. Bei meinem Sohn hat es bis zur zweitenhälfte der Dritten gedauert hatte bis er gut Lesen konnte. Er liest jetzt allerdings gerne . Er hat diesen Monat 5 Bücher bei Antolin eingestellt.
Wir haben neben der Schule noch mit Lesen und Rechtschreiben lernen: nach dem IntraActPlus-Konzept geübt. Ich finde es aber wichtig ihn nicht zu stressen. Wir waren bei der Ergotherapie ,die beraten einen auch bei Problemen. Uns haben sie bei den Hausaufgaben gefilmt. Seh spannend, ich habe ihn immer im falschen Augenblick gelobt.Das wird in dem Buch "Positiv lernen von Jansen" näher erläutert.
Aslo, ffühl dich gedrückt, e sgeht weiter.

10

ich widerspreche.

Wir testen ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse. Das kommt zwar nicht so oft vor, aber es geht durchaus.

Die meisten Testungen sind in Klasse 3 und 4.

Gruß

Manavgat

12

"Mein Sohn worde in der dritten Klasse getstet. Auch das ist früh."

Warum das denn?
Ein erfahrener Lehrer erkennt schon im ersten Schulhalbjahr der 1. Klasse, welche Kinder gefährdet sind eine LRS zu entwickeln und leitet demetsprechend Maßnahmen ein. Sogar im Kindergarten werden Sprachtests durchgeführt, damit rechtzeitig geholfen werden kann. "Rechtzeitig" ist im Idealfall im Vorschulalter. Durch einfache Übungen zur sprachlichen Durchgliederung, zum Erkennen von Lauten und Reimen, werden Risikokinder vor einer LRS-Karriere in der Schule bewahrt. Dasselbe gilt übrigens für Dyskalkulie. Je länger man wartet desto schlimmer wird es und desto größer der "Reparaturbedarf". Abwarten und Tee trinken ist ein schlechter Rat.

Grüße
Luka

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich antworte jetzt mal aus pädagogischer Sicht.
Der Legastheniebegriff ist ja inzwischen komplett veraltet, da er von einer Störung im Kind ausgeht. Die neue Bezeichnung "Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten" geht davon aus, dass die Lernumgebung nicht mit der Lernweise des Kindes harmoniert.
Versuch also mal herauszufinden, wie in der Schule Deutsch unterrichtet wird und mach es dann anders ;-) Ich weiß, dass kann man kaum leisten, wenn man nicht in der Materie ist.

Ich kann dir unbedingt folgende Bücher empfehlen. Mit denen arbeite ich auch. Sie wurden von Renate Valtin geschrieben, die sich seit Jahren mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten auseinandersetzt.

http://www.amazon.de/LRS-Klassen-1-10-Handbuch-Lese-Rechtschreibschwierigkeiten/dp/3407624956/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298629644&sr=1-1

http://www.amazon.de/Klassen-1-10-Handbuch-Lese-Rechtschreibschwierigkeiten-Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten/dp/3407624905/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1298629776&sr=1-1-fkmr0

Lass dich nicht davon verwirren, dass "Legasthenie" auf dem Cover steht. Ich habe mit ihr darüber gesprochen und es steht da, da viele Menschen fälschlicherweise noch den Begriff verwenden und danach suchen.

Du musst versuchen, dass dein Kind so viel Spaß wie möglich am Lesen hat :-D

Du schaffst das!

Liebe GRüße
Laura

13

Ich habe inzwischen auch einige Bücher zu dem Thema durchgeackert und einige Unterscheiden tatsächlich noch zwischen LRS und Legasthenie. So wie ich es verstanden habe hat eine Legasthenie biologische bzw. neurologische Ursachen d.h. bestimmte Areale im Gehirn arbeiten nicht richtig, um es mal salopp zu sagen.
Eine LRS ist im Gegensatz dazu nicht angeboren, sondern wird unter bestimmten ungünstigen Vorraussetzungen im Lese-REchtschreibprozess erworben. In einem Buch stand, dass es einen großen Unterschied darstellt, ob es sich um die eine oder andere Form handelt. Andere Bücher sehen die Unterscheidung als zweitrangig an, da die Übungen für beide Gruppen dieselben sind.
Ich verliere bei diesem Thema langsam aber sicher den Überblick :-D.

Grüße,
Luka

14

Etwa 3 % der Weltbevölkerung (auch Massai, Inuit und andere Naturvölker neben den Industrienationen) sind von Legasthenie betroffen. Es ist eine Schwierigkeit im Umgang mit Zeichen und Symbolen.

Ich persönlich neige dazu, dies als nicht behandlungsbedürfig anzusehen, solange man den geschriebenen Texten einen Sinn entnehmen kann. Der Grund liegt darin, dass wertvolle Lebenszeit dabei draufgeht, die man für anderes verwenden kann und ich nichts davon halte, jede Abweichung von der Norm als Krankheit zu therapieren.

LRS bedeutet nur, dass ein Kind keine altersentsprechende Lese- und oder Schreibleistung zeigt. In meinen Augen ist die Schule lehrschwach. Wir haben hier regional schon LRS-Anteile von 50 %. Das kann es doch nicht sein! Auch wenn in dieser Gruppe Kinder sind, die Wahrnehmungs-/Hör-/Seh-/Konzentrationsprobleme haben, so muss doch in erster Linie die Schule dafür sorgen, dass jeder ordentlich Lesen und Schreiben lernt! Die Kinder sind doch nicht blöd.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden