Steuererklärung bei Ehepartnern - getrennte Veranlagung möglich?

Hallo,

unsere Steuererklärung für 2010 will gemacht werden und ich stehe nun vor der Frage, ob wir als Ehepaar zwangsläufig eine gemeinsame Veranlagung vornehmen lassen müssen.

Wir sind seit Mitte 2009 verheiratet, die Steuererklärung für das Jahr der Eheschließung war ja noch getrennt abzugeben (möglich und von uns genutzt).

Wir sind beide angestellt berufstätig, verdienen in etwa das gleiche (+/- 150 €) und haben beide seit der Eheschließung Lohnsteuerklasse 4. Wir haben auch keine Kinder.

Ist es möglich, dass wir eine getrennte Veranlagung durchführen lassen können? Wenn ja, wie macht man das?

Und wie sieht es in Folgejahren aus, wenn mal Kinder o.ä. da sind? Müssen wir dann immer eine getrennte Veranlagung abgeben oder kann ich das jedes Jahr individuell machen? Bei Steuerklasse 3/5 ist man ja gewzungen, eine gemeinsame Erklärung abzugeben, oder?

Wär toll, wenn mir da mal jemand Auskünfte geben könnte. Danke!

LG

1

Ja klar kannst du getrennte Veranlagung wählen. Das kreuzt man auf dem Hauptbogen auf der ersten Seite an. Nur welchen Sinn macht das?

4

Warum fragst Du nach dem Sinn?

Ich habe z.B. Einkünfte aus Vermietung/Verpachtung. Dieses Haus gehört nur mir, mein Mann hat damit nichts zu tun. Außerdem hab ich mehr als 8mal so hohe Werbungskosten wie mein Mann.

Für mich macht es also durchaus Sinn, dass alles getrennt zu halten.

Oder übersehe ich da was?

Weißt Du auch, wie es sich dann in den Folgejahren verhält? Muss ich dann zwangsläufig immer die getrennte Veranlagung machen?

10

Du kannst es jedes Jahr neu wählen, wie du das versteuern willst. Aber an deiner Stelle würde ich mir wirklich die Mühe machen und beide Varianten ausrechnen lassen von Elster. Vielleicht würdet ihr bei gemeinsamer Veranlagung wesentlich mehr Geld heraus bekommen.
Dir geht es darum, dass ihr euer Einkommen trennt, oder? Dann könnt ihr das Mehr an Geld immer noch unter euch aufteilen.

weitere Kommentare laden
2

hallo, du kannst dir das jedes Jahr neu aussuchen, wir waren z. B. immer zusammen, 2009 und 2010 dann getrennt (steuertechnisch) und werden 2011 wohl wieder zusammen veranlagen. Die Steuersoftware sagt immer, was sich mehr lohnt und danach gehen wir dann. Hat uns 2009 z. B. 300 € und 2010 60 € mehr eingebracht.
Wir haben auch bei StKl. 3 und 5 schon getrennt veranlagt und Kinder haben wir auch.
LG,
Kathi

6

Hi,

danke für Deine Rückmeldung. Darf ich fragen, in welchem Bundesland Du wohnst?

Und warum Ihr die getrennte Veranlagung gewählt habt? Gerne auch per PN.

8

hallo, in Berlin, aber Einkommenssteuerrecht ist eigentlich Bundesrecht glaube ich. Das Ergebnis war einfach besser, ich denke, es lag am Elterngeld, aber genau weiß ich es nicht. Meine Steuersoftware berechnet mir immer beide Varianten.
LG

3

Wir haben damals nach der Eheschließung vom Finanzamt einen Brief bekommnen, wo wir uns entscheiden mussten, ob zusammen oder nicht. Und seitdem ist das so. Wie man das im Nachhinein ändert/wählt - keine Ahnung. Ruf mal beim FA an. In Sachen Kinder kann ich nichts sagen, da habe ich keine vorzuweisen :-)

LG Merline

5

Hi,

einen solchen Brief haben wir nicht bekommen. Darf ich fragen, in welchem Bundesland Du wohnst?

11

Nein, ich glaube du verwechselst das. Es gibt da 2 Kästchen anzukreuzen. Eines ist die Veranlagung der Steuer - die kann man jedes Jahr frei wählen (das ist nicht Landessache - es gibt das BRD-einheitlich). Es gab aber auch noch ein anderes Kreuz. Das kann man nur einmal wählen. Ich glaube das war Gütergemeinschaft und Gütertrennung.

7

Ihr könnt jedes Jahr wählen ob Zusammen- oder Getrenntveranlagung. Das rechnet dir jede Steuersoftware aus, das ist meist nur ein Klick, manche zeigen es aber auch schon von allein bei der Berechnung an. Das Bundesland spielt absolut keine Rolle, die Steuergesetze sind für ganz Deutschland gleich, wäre ja noch schöner, wenn´s überall anders wäre ;-)

9

Aha, wieder was dazu gelernt! ;-) War mir gar nicht bewusst, klingt aber logisch.

Darf ich noch fragen, mit welcher Steuersoftware du rechnest? Ich erstelle die Steuererklärung mit ELSTER, geht das damit wohl auch?

12

Elster macht das nicht automatisch. Aber es ist auch kein Problem, dass dort ausrechnen zu lassen ;-)

weitere Kommentare laden