Trinkgeld - oder nicht?

Guten Morgen,
ich bin total verunsichert:
Wir haben seit einer Woche wegen eines defekten Wasserrohres im GEMIETETEN Haus einen Handwerker hier. Es musste eine Wand und der Boden im Bad rausgerissen werden. Abgesehen von dem ganzen Lärm und Dreck (ich muss jeden Tag alles durchwischen) ist die Bude saukalt, weil die Haustüre offen steht, da er ständig raus- und reingeht. Mit anderen Worten: Diese eine Woche ist absolut nicht lustig.
Morgen wird der Handwerker endlich fertig. Soll ich ihm nun ein Trinkgeld in die Hand drücken oder eher nicht - der Rohrbruch ist ja nicht unsere 'Schuld' und unser Eigentum ist es auch nicht. Ich möchte nicht kleinlich sein, aber irgendwie sehe ich das nicht ein, dass ich zu dem ganzen Ärger auch noch löhnen soll. Würdet Ihr ein Trinkgeld geben und wenn ja, wieviel?
Danke und Grüße
accent

1

Nein. Ich hätte ihm wohl immer Kaffee oder mal ein Stück Kuchen angeboten aber mehr auch nicht. Trinkgeld...wozu? Er macht seinen Job, bekommt seinen Lohn fertig.
Die Verkäuferin beim Supermarkt arbeitet auch hart und bedient mich immer, dennoch bekommt sie kein Trinkgeld.

Es sieht vielleicht anders aus wenn es Eigentum ist, aber selbst dann wäre ich einfach "Gastfreundlich" und fertig.

Mona#

2

Hallo Accent,

nein, ich würde auch kein Trinkgeld geben!

Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich das bei Eigentum machen würde, denn er macht ja seinen Job für den er eh bezahlt wird. Ich habe immer im Büro gearbeitet, da gab es von den Kunden auch kein Trinkgeld.

Vielleicht wenn er etwas ausser der Reihe machen würde, aber im Normalfall nicht.

LG sunshine

3

hallo,

handwerker, die länger als eine oder zwei stunden bei mir im haus arbeiten, bekommen ein essen angeboten, vielleicht mit kaffee noch dazu. sollten sie das annehmen, gebe ich kein trinkgeld. sonst schon.

lg
karin

4

Hallo,

wir hatten letzte Woche die Handwerker im Haus, ich habe den Leuten Kaffee, süße Teilchen und diverse Kaltgetränke hingestellt und als sie fertig waren, habe ich ihnen auch ein Trinkgeld gegeben. Warum ? Weil sie einfach nett, schnell und unheimlich hilfsbereit waren.

Für den Lärm und Dreck, kann der Handwerker ja nur bedingt etwas :-)

Gruss
kti2805

5

Also wenn Handwerker bei uns im Haus was machen, was vom Vermieter veranlasst wurde, dann gebe ich nichts.

Aber, netten Handwerkern, die in meiner Wohnung eine größere Reparatur hätten oder dem KfZ-Meister in meiner Autowerkstatt gebe ich gern was. Ja klar, bekommen sie ihren Lohn oder Gehalt, aber warum sollte man keine Anerkennung für einen freundlichen und schnellen Service geben.

In der Gastronomie bekommt jeder Kellner Trinkgeld und geht auch mit Lohn aus dem Haus. Warum ist es dort ok und bei anderen nicht.

Hat mir grad in meiner Werkstatt noch nichts geschadet mal 5 Euro locker zu machen. Ich kann jederzeit dort anrufen und werde auch mal zwischendrin mit rein geschoben, da ich meinen Wagen beruflich immer brauche..

LG

6

Doch, würd ICH schon.
Er macht seine Arbeit gut, und wenn die Rechnung vom Vermieter bezahlt wird, wird der wohl auch kein Trinkgeld geben.
Wir hatten die netten Leute vor 2 Wochen da. Na gut, war nur einer. Der hat seine Arbeit TOP gemacht, war aber auch in 2 Tagen fertig. Dafür kam er 3-4 Tage, um den Trockner zu kontrollieren, und wir mussten abends warten, bis er kam, weil er nach der Arbeit vorbeischaute.
Meine Mutter (bei ihr ist es passiert) hats auch nicht soo dolle, und hat ihm trotzdem was gegeben. Wir wissen, was man in dem Job verdient, und wo bitte sollte der große Fehler sein, Menschen auch mal ein kleines Dankeschön zu zeigen (und eben auch finanziell).
Er ist nicht schuld am Wasserrohrbruch - er will dir nur helfen, auch wenns sein Job ist.
Ich geb doch im Gasthaus, Friseur, etc auch Trinkgeld. Oder an der Supermarktkasse. Da lass ich auch das Kupfergeld hinten.

Aber so gesehen: Tu was dir am Herzen liegt.

Ich würd 10 Euro und ne Schoki geben.

lg

8

Oder an der Supermarktkasse. Da lass ich auch das Kupfergeld hinten.


Supermarktkassierer-innen DÜRFEN gar kein Tip annehmen!

21

wo? in D?

bei uns in Österreich schon.
Neuestens auch bei Mäcci

7

nein, ich gebe den Handwerkern kein Trinkgeld, weil sie idR bei mir etwas zu essen und/oder zu trinken bekommen.

aber um die Diskussion mal etwas auszuweiten:

wieso ist es eigentlich üblich gewissen Berufen Trinkgeld zu geben. Mein Friseur ist teuer genug, aber da wird man blöd angeschaut, wenn man kein Trinkgeld gibt. Und der Handwerker bekommt anscheinend entweder Essen oder Trinkgeld. von den Kellnern ganz zu schweigen.

aber warum gibt man der Floristin keins? oder der Krankenschwester? oder dem Briefträger? auch alle unterbezahlt... oder?

LG
die bina

9

Doch, ich hab hier in der Nähe ne super Floristin und die bekommt IMMER nen Trinkgeld. Weil alles passt. Service, Blumen und auch Flexibilität!!!

Physiotherapeutin bekommt auch was... also ich bin da eigentlich so, dass ich gern was gebe. Friseur eh klar...

10

das ist ja löblich...;-)

auch wenn ich es etwas merkwürdig finde, dass idR "erwartet" wird, dass man zum vereinbarten Preis für eine Dienstleistung zusätzlich noch Trinkgeld zahlen muss... sozusagen als Anerkennung

weitere Kommentare laden
16

Hallo #winke Accent ,

nein, ich würde kein Trinkgeld geben, Du kannst einen Kaffee kochen und ein paar Kaffeeteilchen dazu spendieren oder einen Kasten Softdrinks, aber mehr bist Du - wenn überhaupt - einem Handwerker nicht schuldig.

Die einzigen, die von uns Trinkgeld erhalten, sind Friseur(in), Kellner(in) und Taxifahrer(in) und im Hotel das Zimmermädchen.

Ich denke mir oft, wie viel Arbeit wir uns in der Apotheke machen und wer gibt uns etwas ???

Der Handwerker ist angestellt und in der Rechnung ist sein Lohn mit einkalkuliert . Punkt !

Ganz liebe Grüße,
Heike

18

Hallo,

nein, ich würde kein Trinkgeld geben.

Gruß