aufgebohrter Zahn - Munddusche - wer hat Erfahrungen

Hallo,

ich schreibe die Frage bewusst ins Allgemeine Forum, in der Hoffnung mehr Antworten zu bekommen als im Forum für Gesundheit.

Folgendes Problem: Mein Nachwuchs hat mit seinen vier Jahren zu Weihnachten beim Zahnarzt ordentlich zugebissen, mit dem Resultat das der Bohrer im Kiefer gelandet ist. Der Zahn (Backenzahn) ist jetzt nach vielen Versuchen ihn zu "beleben" tot und offen. Er soll die nächsten Jahre als Platzhalter für den Nachfolgezahn aber erhalten bleiben.
Die Pflege ist jedoch nicht ganz einfach. Inzwischen haben wir eine Spezialzahnbürste vom Zahnarzt bekommen, doch alles bekommen wir auch mit dieser nicht aus dem Zahn herraus und somit sind wir in regelmäßigen Abständen beim Doc um den Zahn auszuspülen. Jetzt überlegen wir uns eine Munddusche zu holen, aber bringt die wirklich was ober habt ihr noch einen anderen Tip?

Danke Geli

1

Das ist doch ein Milchzahn, oder?? Warum zieht ihr den dann nicht?

Ute

2

Weil es sonst zu einer Fehlstellung es Kiefers kommt. Laut Zahnarzt und dessen Vertretung muss der Zahn noch mindestens vier Jahre durchhalten, da der bleibende Zahn erst im neuten oder zehnten Lebensjahr nachkommt.

4

Aber wird der nicht verschlossen, wenn der Zahn definitiv tot ist? Der kann doch nun unmöglich 4 Jahre lang offen bleiben...?!

Als ich eine Wurzelbehandlung hatte, wurde mein Zahn auch nur provisorisch und nicht luftdicht verschlossen, damit etwaige Fäulnisgase noch entweichen können (Fäulnisgase, weil der Zahnnervrest, der u. U. noch drin ist, abstirbt) und es dahingehend nicht zu Schmerzen kommt. Man hat mir in der Praxis für die Reinigung eine Einmalspritze mit einem gebogenene Aufsatz mitgegeben. Darin musste ich klares Wasser aufziehen und mit der gebogenen Nadel den Zahn ausspülen. Also im Endeffekt schon so etwas wie eine Munddusche. Frag doch mal danach, die haben sowas mit Sicherheit auch. Und dann gleich mal nachfragen, wann der Zahn entgültig verschlossen wird.

VG
Claudia

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich hatte selbst Ende letzten Jahres so einen Zahn ...mein Zahnarzt gab ir Spritze mit Nadel mit, so konnte ich das Ausspülen, klappte ganz gut, allerdings schonte ich den Zahn auch schon beim Essen.
LG
Judith

6

Munddusche kann was bringen, aber nicht immer da nicht alle Speisereste raus gespült werden. Frag mal deine Zahnarzt ob er euch ne Spritze mit einer stumpfen Spülkanüle geben kann das du den zahn besser Spülen kannst, oder nach jedem Essen mit einem Zahnstocher Speisereste versuchen rauszuholen.
;-)