Sparbuch meines Sohnes...

Hallo Ihr Lieben,
die Mutter meines Freundes sprich die Oma meines Sohnes wollte damals ein Sparbuch anlegen hat dann auch alle Unterlagen mit gebracht damit wir unterschrieben sprich das ist ein Konto das ich und mein Freund angelegt haben wo sie Einzahlen kann wenn sie möchte.
Aber sie sieht es ganz anders und denkt sie kann mit dem Konto machen was sie will. Aber dann hätte Sie doch eins auf Ihren Namen machen müssen oder nicht?
Sie sagte am Anfang wenn ihr mal kein Geld haben und was für den kleinen braucht können wir es von dem Konto nehmen. Was wir auch leider machen mussten es waren 100 € für ein Buggy, sie hat damals die Vollmacht bekommen um das Geld zu holen weil wir etwas weiter weg wohnen und die Bank bei ihr in der nähe ist. So dann hatte sie vor ca. 1 Monat dort Geld abgehoben ohne uns was zu sagen ich habe es im normalen Onlinebanking gesehen und erstmal meinen Freund gefragt ob er was weiß er rief seine Mom an und fragte sie meinte es war bei ihr diesen Monat knapp sie zahlt es aber wieder zurück (fand das nicht ok). Haben sie auch gleich aus der Vollmacht genommen weil ich nicht möchte das man mit dem Konto meines Sohnes macht was man möchte und heut hatte sie es endlich wieder eingezahlt obwohl sie es am 1.02. schon machen wollte. Naja und dann sagte sie sie will alle Kontoauszüge haben um einen Überlick zu haben weil wenn eine gewissen Summer erreicht ist möchte sie das geld meinem Sohn schenken. Und sie will das wie die 100 € für den Buggy drauf zahlen. Äh was soll das? Oder sehe ich das falsch das es ihr recht ist. Aber dann müsste sie doch ein eigenes Konto anlegen. Ich habe doch das Konto mit meine Unterschrift für meinen Sohn angelegt da kann sie doch nicht drüber entscheiden auch wenn sie einzahlt oder? Wie sieht ihr das? Es zwingt sie ja keiner einzuzahlen.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo,

ich denke ihr seid von unterschiedlichen dingen ausgegangen, als ihr dasd konto eröffnet habt. du hast angenommen, ihr errichtet ein konto für das kind allgemein, über das ihr die verfügung habt, sie nutzt es zum einzahlen.

sie ist davon ausgegangen, dass ihr das konto einrichtet udn sie hat die verfügung darüber.
warum sie es hat euch eröffnen lassen weiß ich nicht, vielleicht dachte sie, das müsste so sein.

das musst du dir also klarmachen, bevor ihr anfangt zu streiten. sie hat also das geld nicht böswillig genommen, sondern nur, weil sie davon ausgegangen ist, dass es, so lange es darauf ist, ihr geld ist und sie es ihm dann im ganzen schenkt.

wenn ihr nun etwas daran ändern wollt, dann besprecht das. erklärt ihr, wie ihr es verstanden habt udn warum (die art der kontoeröffnung) und überlegt gemeinsam was die beste lösung ist: ihr übertragt das konto ganz auf sie, wenn nur sie bisher geld eingezahlt hat. und im gegenzug eröffnest du fpr dein kind ein eigenes bei euch, wo ihr dann alles einzahlt, was er sonst so bekommt. und die oma kann dann ihres schenken, wann es ihr passt.

lg

2

Ist vielleicht die beste Lösung.
Und ich habe bereits ein eigenes Konto für ihn angelegt weil ich seiner Familie nicht traue. Hört sich blöd an ist aber so. Ich weiß das die einfach nicht mit Geld umgehen können.

5

na dann ist doch alles geklärt.
lass sie mit dem konto machen. ihr habt ja euer eigenes und gut ist.
vielleicht solltet ihr das ganze dann einfach auf sich beruhen lassen. legt den hunderter wieder drauf und nehmt ihn von dem konto, dass ihr angelegt habt. wenn er das ganze dann eh irgendwann bekommt ist es doch egal.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

zahlt ihr auch auf dieses Konto ein und macht nur sie das?

LG

anne

4

das macht nur sie.

Ich habe zusätzlich noch ein bei meiner Bank.

11

Na dann lass sie doch machen wie sie meint und kümmer Dich nicht drum. Erspart Dir ne Menge Ärger ;-) Und wenn sie ihm dann tatsächlich mal Geld zukommen lässt freut ihr euch alle doppelt!

LG

Anne

weitere Kommentare laden
16

Rechtlich ist es so, dass wenn das Konto auf den Namen eures Sohnes läuft, lediglich ihr die Verfügungsvollmacht darüber habt, solange euer Sohn noch minderjährig ist. Natürlich kann man auch einer weiteren Person eine Vollmacht hierfür erteilen.

Wenn die Oma das Konto explizit für den Sohn angelegt hat, dann sollte sie es auch nicht für andere Zwecke missbrauchen. Damit wird das Vertrauen untergraben, so wie es jetzt bei euch passiert ist.

Ihr habt ihr die Vollmacht mittlerweile entzogen und das wird unter den gegebenen Umständen wohl das Beste sein.

Bei uns ist es so geregel, dass die Sparkonten der Kinder von den Eltern angelegt werden und Omas sowie Opas - so denn vorhanden - entweder das Geld über die Eltern oder direkt auf die Sparkonten der Enkelkinder einzahlen. Generell gehe ich auch nicht an das Sparkonto meines Sohnes. Es soll für größere Anschaffungen da sein oder mal den Führerschein bzw. Klassenfahrten finanzieren können.

Für mein Patenkind habe ich ebenfalls ein Konto angelegt, allerdings auf meinen Namen. Aber auch das würde ich unter keinen Umständen anrühren, eher überweise ich das Geld auf ihr Sparkonto bei ihren Eltern.

Gruß
marjatta

19

Hallo,

du hast doch schon in deinem anderen Thread
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=3&id=2997500
Antworten bekommen.

Bist du wirklich so sehr auf das Geld angewiesen?

LG

21

Es geht mir nicht um das Geld. Es geht mir ums Prinzip.
Ich bin die Mutter und habe für ihn das Konto angelegt sie kann einzahlen wenn sie will muss es aber nicht. Daher finde ich es nicht ok wenn sie darüber verfügen will. Ich bin die berechtigte und will nicht das da mit dem gelöd gemacht wird was sie will. Ich kenne sie zu gut und weiß das sie mit dem geld nicht umgehen kann.

22

Hallo,

wenn es dir nur um das Prinzip gehen würde, würdest du nicht mehrere Threads eröffnen zu dem gleichen Thema. Dir geht es eindeutig um das Geld. Und wenn ich deine Schwiegermutter wäre, würde ich für meinen Enkel kein Geld mehr einzahlen auf ein Sparbuch worüber du verfügen könntest. Meine Güte, wie kann man nur so hinter Geld hinterher sein wie der Teufel hinter einer armen Seele?
Du bist sowas von leicht zu durchschauen........


LG

weitere Kommentare laden
20

Meine Schwiegermutter wollte auch eins für die Kids anlegen, bräuchte aber auch unsere Unterschrift dafür. Wir haben uns dagegen entschieden und haben zu ihr auch gesagt sie solle dann auf ihren Namen eins anlegen und wenn die kids dann alt genug sind kann sie es ihnen ja schenken. Sie hat jetzt gar keins angelegt und gibt immer etwas für die Sparbüchse der Kids.

LG
Sandra

23

Hi!

Mein Gott, wie kann man bloß so dermaßen geldgeil wie du sein...
Es ist deiner Schwiegermutter ihr Geld das sie für euren Sohn spart!
Und wenn sie sich mal was davon zurücknimmt, was solls???
Wenns dir nicht passt, dann kündige dieses blöde Sparbuch doch einfach wieder. Dann mußt du dir keine Sorgen mehr um den Verbleib des Geldes machen, und deine Schwiegermutter muss sich vor dir nicht mehr rechtfertigen...Unglaublich, echt!

v.


24

Ich denk auch, Du solltest das Ganze entspannter sehen und Dich freuen, dass Deine Schwiegermutter an ihren Enkel denkt und etwas sparen will! Das ist doch nicht selbstverständlich. Es ist ihr Geld, und wenn sie nun mal knapp bei Kasse ist, finde ich es ok, dass sie kurzzeitig Geld vom Konto wieder herunter nimmt, vor allem, wenn sie es dann wieder einzahlt. Wenn Ihr eh ein eigenes Sparkonto habt, dann verfolge das Konto der Oma doch nicht weiter und lass Dich überraschen, wieviel Geld in 5 Jahren gespart wurde. :-)

25

ich denke dass nicht das sparbuch das problem ist sondern dass ihr das geld von eurem sohn nehmen müsst um einen buggy zu kaufen. ansonsten denke ich. Ja du solltest das geld zurück zahlen aber nicht an deine schwimu sondern an deinen sohn.