Besuch von der Mütterberatung/Gesundheitsamt

Moin Ihr Lieben,

ich habe gerade einen Brief von der Mütterberatung des Gesundheitsamts bekommen. Da schreibt eine Krankenschwester, dass sie nächste Woche zu mir nach Hause kommen und mich bezgl. Baby beraten will.


#kratz


Kennt Ihr sowas? Bei meinem Großen damals wohnte ich woanders, da kam keiner.
Kam zu Euch eine Krankenschwester? Und was hat die gemacht??

LG, Nele

1

Hallo,

ich weiß, dass es bei uns auch sowas gab. ich hab bei meiner großen auch einen brief bekommen, aber es war ein angebot, und ich hätte mich dan melden sollen. nur in bezirken mit eher problematischen einwohnern war es üblich, dass die dame so und so kam.

inzwischen wurde der dienst glaub ich eingestellt.

lg karin mit baby aufm arm..

4

Ich glaube, die kommt einfach, wenn ich mich nicht mehr melde #gruebel

Stört mich auch nicht, ich habe den besagten Nachmittag nichts vor :-)
Ja, das mit dem Problembezirk kann hinkommen, ich wohne nicht gerade im Nobelviertel..

LG

2

hab das hier schon oft gelesen, aber weder in hessen 2007, noch jetzt hier in nrw gibt es sowas...


lg

8

Ich frag sie mal, ob ich mein Kind schreien lassen soll ;-) Hier wird nämlich ständig geschrieben, dass Ämter sowas angeblich raten #gruebel

Na, vielleicht ist sie ja ganz nett. Ich schau mir die auf jeden mal an.

10

sieh es als netten plausch und die dame wird bei euch zu 1000% nix zu bemängeln haben...
wie geht es euch und euren beiden kleinen? eingelebt mit baby nummer 2... ich fand das schon eine umstellung, aber nun mit 5 monaten wird das alles schon wesentlich entspannter...

weitere Kommentare laden
3

Hi Du,

nein, hab ich noch nie gehört und würde ich auch ablehnen.

Warum sollte nach 3 Monaten noch jemand kommen??? Wenn ich Beratung möchte, dann entscheide ich für mich selbst, wann und von wem.

Falls Du das aber machst, dann würde mich schon interessieren, was dabei rausgekommen ist.


LG, Miau

6

Och, ich hab den Tag nichts vor, mal schauen, was die so empfiehlt.

Vll kann ich IHR ja was raten ;-)

15

Da bin ich ja wirklich gespannt;-).


LG, Miau

5

Ich habe im Brandenburg beim 1. Kind und nun beim 2. in Berlin auch Besuch bekommen. Habe die Damen immer reingelassen, hab nichts zu verbergen und es ist doch praktisch wenn man gemütlich beim Kaffee erfahren kann wo man überall Hilfe bekommen kann sollte diese mal nötig werden.

Ich bin z.B. nicht ganz so glücklich mit unseren Kinderarzt und wusste nicht, dsa ich mit den Kindern jederzeit zum Gesundheitsamt kommen kann sollte ich mal eine 2. Meinung brauchen. Hätte ich den Besuch abgesagt wär ich vielleicht nie dahinter gekommen.

9

Ach, das wusste ich auch noch nicht.

7

Hi,
bei uns kam eine vom Jugendamt. Ich hab mir den ganzen Sums angehört, brav genickt und sie dann verabschiedet.
So einer Mütterberatung würd ich einen Kaffee anbieten, mir lächelnd alles anhören und ihr dann sagen, dass ich eine Hebamme meines Vertrauens hätte und damit gut wäre.
Lg, carana

13

Na, das hört sich doch nett an :-)

12

Hallo!

Bei uns gibt es Familienbüros. Die gehören zur Stadtverwaltung und arbeiten mit dem Jugendamt und anderen Kooperationspartnern zusammen.
Das Besuchsangebot ist freiwillig und findet nach ca. 3 Monaten statt.

Es gibt ein kleines Willkommensgeschenk und Infos zu verschiedenen Einrichtungen (Kitas, Krabbelgruppen, Mütterzentren, Angeboten des Jugendamtes, Ausflugstips etc.).

Es dient dem Kennenlernen der Angebote.
Viele haben sicher Scheu bei einer Behörde anzurufen.
Man hat aber so den für den Stadtbezirk zuständigen Ansprechpartner mal kennengelernt und mit jemandem Bekannten telefoniert man eher mal.
Vielleicht jetzt am Anfang noch nicht notwendig, aber wenn es später um die Kinderbetreuung geht, ist es sicherlich ganz hilfreich.

Viele Grüße

Bini

14

Kitaplatz hab ich schon #freu

Aber Du hast Recht, wenn es mal Probleme geben sollte, weiß ich mich wenigstens durch den Behördendschungel zu kämpfen.

17

Hi Nele,

nein bei uns gab es das nicht und ich hätte darauf auch verzichtet.

Berichte doch mal wie der Termin war.

Gruß

21

Mach ich!

18

Bei uns kam auch jemand.Wir haben eine Mappe bekommen mit vielen Tipps für Familien usw.Also war gar nichts schlimmes.
lg Julia

22

Das hört sich ja ganz gut an...

23

hi Nele, bei uns nennt es sich ein babybegrüßungsdienst. Die kommen halt mit infos vorbei, was für dein kind gut ist etc.

Bei uns würde es sowas nach mehreren Wochen erst geben. Ich finde es an sich nicht schlecht aber wenn mir jemand beim zweiten Kind was erzählen will...sorry, was denn ? wo es ein Kinderaerzt gibt..nee, da waren wir nach 3 Tagen..

ich finde es eine großartige Idee beim ersten kind und bei Überforderung..ich rief den Einwohnermeldeamt, dass ich es nicht will und gut war es.

Wenn du keine lust hast, wäre die Argumentation mit zweitem Kind ,,angebracht´´