Besuch beim Züchter

Hallo

Wir wollen heute Nachmittag zum Züchter fahren um uns Welpen anzuschauen. Da es unser erster Hund ist hätte ich gern gewust auf was ich besonders achten muss ?

Nimmt man für die hunde Leckerlies oder sonst irgendwas mit ?

Freue mich über eure tips

eine aufgeregte
kaktus74

1

Hallo,

da das hier ja in letzter Zeit des öfteren angesprochen wurde .... ;-)
Wir stehen auch davor und werden uns - sofern die Hündin des ausgesuchten Züchters auch aufgenommen hat, im Frühjahr ebenfalls Welpen anschauen #huepf
Mein wichtigstes Kriterium war: Züchtet der Züchter über den VDH!
Warum? Weil ich mir so im Vorfeld viele Züchter im Netz angeschaut hatte, ebenfalls den Stammbaum der Eltern, Großeltern...
Mitzunehmen bauchst du nichts, außer deiner Vorfreude :-) Leckerlies werden nicht gerne gesehen.
Viele Züchter legen darauf Wert, dass man am gleichen Tag vorher nicht bei anderen Züchtern/Hunden war, damit keine Krankheitserreger eingeschleppt werden.
Viel Spaß,

LG Pechawa

2

Hi,

keine Leckerlis mitnehmen - und alles andere sagt Dir der Züchter ;-).

Wichtig ist, dass die Hunde im Haus leben (dürfen natürlich auch draußen einen Welpenauslauf haben), damit sie die normalen Haushaltsgeräusche kennen. Außerdem wäre mir wichtig, dass der Züchter nicht mehrere Würfe gleichzeitig hat, die Mutter dabei ist und er einem seriösen Zuchtverband angeschlossen ist und die Elterntiere nachweislich gesund sind. Ich bin da aber nicht mehr auf den VDH fixiert - da ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Was für eine Rasse schaut ihr euch denn an?

Gruß
Kim

4

hallo

wir schauen uns heute kleine Border Collies an. vielen dank für die tips. am telefon klang die züchterin recht nett. die kleinen sind jetzt 6 wochen alt und sollen mit 9 wochen abgegeben werden.

lg kaktus74

5

>>Ich bin da aber nicht mehr auf den VDH fixiert - da ist auch nicht alles Gold was glänzt.
<<

Aha. Woher weißt du das?

>>er einem seriösen Zuchtverband angeschlossen ist <<
und woher soll ein Laie bitte wissen, welcher ein seriöser Zuchtverband ist,hm?

Ich denke, da kann man sich dann wohl doch eher auf den VDH verlassen.


weitere Kommentare laden
3

Morgen ;-)

Bei uns kommen die Interessenten das erste mal wenn unsere Welpen um die 6 Lebenswoche sind.Leckerlies bitte nicht ;-) ,das erste Treffen ist meistens sowieso so aufregend,das die Welpen alles andere im Kopf haben.

Achte auf Sauberkeit,achte auf die Hündin.Sie sollte aufpassen aber nicht verängstigt oder gar agressiv wirken.Bei uns wird die Mutter während des Besuches niemals von den Welpen getrennt.Die Welpen sollten "gut aussehen" sprich verspielt,gut genährt und sollten nach "Babyhund" riechen,nicht stinken.
Ist euer Welpe schon 6 oder 7 Wochen,fragt ob er die erste Impfung schon hat.Die Grundimmunisierung sollte mit der 6 LW beginnen und mit der 2ten Impfung (10 LW) lassen wir unsere Welpen chippen.

Frag den Züchter ruhig "Löcher in den Bauch".Er sollte dir freundlich,alles beantworten.Bis unsere Welpen abgegeben werden (zwischen der 10 u 12 LW) sollten regelmäßige Besuchen kein Problem sein.

#winke

14

Hallo!

Also für was ist denn der Border? Habt ihr Schafe oder soll er Agility machen? Da würde ich drauf achten wie die Eltern sind. Sind sie klar im Kopf? Was macht der Züchter mit seinen Hunden. Was stellt er für Anforderungen an die neuen Besitzer. Ist es ihm egal wie die neuen Besitzer sind, sind ihm auch die Hunde meist nicht so wichtig.

Über welchen Verband züchtet er? VDH oder ISDS?

Viele gute Züchter machen ein Welpentagebuch wo drin steht was der Welpe schon alles kennt, Katzen, Auto fahren, Staubsauger, Kinder......
Ihr solltet auf jeden Fall darauf achten dass die Hunde nicht isoliert aufwachsen und wie allgemein der Zustand beim Züchter ist.

Kauf keinen Welpen aus Mitleid bei einem schlechten Züchter, so spornt ihr nur schlechte Züchter an weiter schlecht zu züchten.

Gib doch morgen mal Bescheid wie es war.

LG Sabine

15

Hallo

Es war toll und wir haben uns entschieden einen welpen von ihr zu kaufen. foto ist in der VK.

lg kaktus74