wie verzichtet man auf sorgerecht ohne komplikationen?

Hallo,
also mein Partner und ich haben uns getrennt... wir haben allerdings das gemeinsame Sorgerecht für unseren Sohn der jetz 7Wochen alt ist.
wie muss man vorgehen, wenn der KV bereit ist auf das Sorgerecht zu verzichten und ich das auch möchte. Wir es aber gerne ohne Gerichte über die Bühne laufen lassen würden. Kann man nicht auch zu einem Notar? Muss man Gründe angeben? Denn ich würde es vorziehen die Gründe nicht zu sagen, da der KV Probleme kriegen würde, was ich ja auch nicht will wegen unserem Kind. Der Kleine lebt in meinem Haushalt und der Vater sieht ihn 1mal die Woche. Oder würde es auch gehen wenn er mir das schriftl gibt und ich mich dann selbst irgendwie drum kümmer? denn sagen wir so... wenn der KV und ich uns sehen, eskaliert es. Er ist einfach nicht in der Lage sich zusammenzureißen. Und der Kleine is auch ruhiger geworden seit der KV und ich getrennt sind. Aber das würd ich halt lieber nicht mitteilen müssen.

1

Frag doch bei deinem JA nach was man tun muss dafür, du machst mich neugierig wieso er Ärger bekommt bei Angaben von gründen #schein

2

Hallo,

Sorgerecht ist (wie eigentlich der Name schon sagt ;-) ) eine Entscheidung der RECHTSsprechung = Gericht.

Es ist definitiv unmöglich ohne einen richterlichen Beschluss das Sorgerecht abzugeben.

Selbstverständlich möchte das Gericht die Gründe dafür wissen, es geht schließlich um das Wohl Eures Kindes und nicht um Eures.

Gruß K.

3

Hi,

entweder du gehst zum Anwalt oder zum Judendamt.
Allerdings ging es bei mir damals nicht ohne Gericht. Das Jugendamt hat einen Bericht zum Gericht geschickt indem sie alles erläutern. Wenn Du Glück hast und so einen netten Richter hast ,wie es unserer wohl war, müßt ihr dort nicht selbs erscheinen und er fällt einfach das Urteil zu Deinem Gunsten.

Geh zum JA. Viel Glück

Katha

4

Danke...
allerdings hab ich beim Jugendamt angerufen und die haben zu mir gemeint ich soll einen Rechtsanwalt fragen weil sie sich nicht auskennen. hmm...
was waren bei euch die Gründe Katha?

5

Ja viel Glück dabei..Und alles Gute für den kleinen..

6

Hallo,
man muß keine Gründe angeben, nur das ihr euch geeinigt habt, dass du das alleinige Sorgerecht bekommst.
Würde auch mal einen RA aufsuchen.
lg

7

danke... des war mir sehr wichtig...

8

wie kommst Du denn darauf?

weitere Kommentare laden