Hat jemand sein Kind schon früher in einen Hochstuhl gesetzt?

Guten morgen!

Sämtliche Leute aus meiner näheren Umfeld sind schon seit dem Luis Brei bekommt (seit etwa 1 Monat) hinter mir her das ich ihn doch dafür in den Hochstuhl setzen soll. Schön Kissen an die Seite damit er nicht kippen kann. Das sagen nicht nur unsere Eltern/Großeltern, sogar meine Schwägerin mit einem 3 1/2 Jährigen Sohn hält sich damit dran. Wir haben schon einen Hochstuhl hier (gab es zu Weihnachten) aber der ist noch unausgepackt auf dem Speicher.
Im Moment setze ich Luis in die Wippe zum füttern, wenn ich ihn auf dem Arm habe bekomm ich das nicht hin.

Gestern war ich zum Arzt und hab Luis zusammen mit dem Brei zu meinen Eltern gebracht (meine Großeltern wohnen mit dort im Haushalt). Wenn alles hin gehauen hätte, wäre ich für den Brei schon dort gewesen, aber das Wartezimmer war brechend voll und ich war 10 Minuten nach 12 da.

Ich komme rein, Luis sitzt freudestrahlend in meinem alten Hochstuhl und isst perfekt. Das ist so ein Hochstuhl der noch so einen richtigen stabilen Babyeinsatz hat, also nix mit Kissen rund rum stopfen. (Ich denke die hatten den Plan schon länger, der Arzttermin stand nämlich schon seit zwei Wochen fest)
Ich konnte in dem Moment einfach nicht dagegen maulen, er sah beim besten willen nicht unzufrieden aus und er saß maximal 15 Minuten in dem Stühlchen.

So, jetzt mal zu meiner Frage. Also Luis ist jetzt 5 Monate alt und er zieht sich in jeder Position zum sitzen hin, natürlich kann er noch nicht sitzen.
Habt ihr vielleicht eure Kinder schon vorher in den Hochstuhl gesetzt bevor sie sich selbsständig hinsetzen konnten?

Ich brauch jetzt keine Belehrungen von wegen soll man nicht etc.

Liebe Grüße
mariju & Luis 22 Wochen

1

Hallo Mariju,
unsere Motte ist 8 Monate und kann sich noch nicht alleine hinsetzen, sitzt aber, wenn man sie setzt, perfekt.
Wir haben sie mit 6 Monaten das erste Mal in einen Hochstuhl gepackt, aber nur zum Essen, also immer nur recht kurz.
Wir haben so einen hochstuhl, wo man die Sitzeinheit nach hinten legen kann, sie liegt/lag also mehr,a ls sie saß.
Ich würde sagen, wenn er im Hochstuhl gut isst und es stressfrei für euch beide ist, setz ihn zum Essen kurz rein und dann sofort wieder raus.

LG katta

14

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/hochstuhl/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

"Ich brauch jetzt keine Belehrungen von wegen soll man nicht etc. "

weisst du ja eh...

"So, jetzt mal zu meiner Frage. Also Luis ist jetzt 5 Monate alt und er zieht sich in jeder Position zum sitzen hin, natürlich kann er noch nicht sitzen.
Habt ihr vielleicht eure Kinder schon vorher in den Hochstuhl gesetzt bevor sie sich selbsständig hinsetzen konnten?"

Nö, sorry...

3

hi

ich habe meinen 1 sohn erst in einen hochstuhl gesetzt wo er selbstständig sitzen konnte,mache ich bei meinem kleinen auch erst dan ist besser für die wirbelsäule.


lg mareike + jannick 2 + jonas 2 mon

4

Hallo,

ich habe mir ähnliches wg. dem Sitzen anhören dürfen. "Setz ihn doch von Kissen gestützt auf die Couch, sonst lernt er das sitzen nie..."#klatsch usw. usf.. #bla.

Beim Beikoststart war Julian 6 Monate alt und ich habe ihn bis er sitzen konnte (mit knapp 8,5 Monaten #kratz) in seiner Wippe gefüttert - ging problemlos.

Lange Rede, kurzer Sinn :-p: Ich habe ihn nicht vorher in seinen Tripp Trapp gesetzt.

LG,
incredible mit Julian (fast 23 Monate), der gerade Siesta macht

5

meine große hatte vom frühen sitzen nen sitzbuckel (so wurde es vom arzt bezeichnet) bekommen... se musste sich dann ner langen physiotherapie unterziehen die ihr nicht gerade gefallen hat... bei meiner kleinen hab i das zeitige sitzen vermieden und bei ihr ist alles i.o.

6

Ja haben wir! Für die höchten 10 min Essen!

Mehr nicht!

7

huhu

wir haben leonie mit fast 8 monaten in den hochstuhl gesetzt.. aber nur schnell essen und wieder raus... jetzt muss ich mir keine sorgen mehr machen.. leonie sitzt jetzt seit 3 tagen von alleine :)

LG

8

Hallo!
Stina hat mit ca. 6mon das erste Mal im Hochstuhl gesessen (Stokke TrippTrapp mit Babyset und den dazugehörigen Kissen, die stützen aber nicht, verkleinern nur den Sitz nochmal), da mussten wir sie aber nicht mehr zusätzlich stützen. Ich konnte Stina auch mit gut 6mon schon auf den Fußboden setzen, ohne dass sie umgekippt ist (solange sie sich nicht nach einem Spielzeug recken musste :-p), und von daher sprach aus meiner Sicht nichts dagegen sie zum Füttern (waren ja auch in dem Alter nur 2*10-15min) in den Hochstuhl zu setzen.
Wenn du Luis aber von allen Seiten stützen musst, damit er nicht wie ein Schluck Wasser in der Kurve im Stuhl hängt, würd ich es lassen.
Wobei meine Hebamme (entgegen der vorherrschenden Meinung) mir auch gesagt hat, wenn die Kinder die Füße so hochziehen können, dass sie damit spielen, dann ist der Rücken kräftig genug, dass man sie auch mal ein paar Minuten abgestützt hinsetzen kann.
Liebe Grüße!

9

Hallo

Ich habe zuhause 2 exemplare die sehr früh nicht mehr leigen wollten. wen man sie auf dem arm hatten wollten sie immer sitzen, und beide haben sich auf dem schoss früh nach vorne gezogen und sind so selbständig gessen.

aber selber aufsitzen konnte mein sohn erst mit 13 monate, er ist davor nie gekrabbelt und nie selber aufgessenen aber er konnte sehr gut selber sitzen.

also hätte ich so lange gewartet mit in den hochstuhl hätte er sehr lange nicht gegessen, den brei ass er nicht er wollte vom tisch mit essen, und in der wippe wäre das nicht wirklich gegangen.

die kleine kan krabbeln und seit dem setzt sie sich selber hin, aber wen ich mich recht erinnere waren beide erst nach 6 monaten im hochstuhl.
die kleine konnte aber fast zeit gleich selber hinsetzen, den mit 6,5 monate krabbelt sie setzte sich hin und stand noch am selben tag auf.

ich denke wen du ihn nur zum essen und danach wider raus nimmst ist das schon in ordnung.
aber evt bin ich ja da etwas unvorsichtig oder eine schlechte mutter.

lg nana