Was hält Lego Duplo aus?

Guten Abend Mamas,

mein Sohn ist ziemlich angetan von Lego Duplo. Ein paar Sachen haben wir geschenkt bekommen, nun möchte ich gern aufstocken. Nachdem das Zeug aber wirklich nicht grad günstig ist, hab ich über ebay nachgedacht.

Prinzipiell bin ich nicht empfindlich, was fremde Bakterien angeht - das mit der "Schaufel Dreck" vorm Kindergarten ist mir durchaus sympathisch. Aber da das von ebay ja wirklich von ganz fremden Leuten, über deren Krankheiten und Verhältnisse man nichts weiß, ist, würd ich in dem Fall doch lieber auf Nummer sicher gehen.

Also: Was hält da Lego Duplo aus? Abkochen? Spülmaschine? Gibts eine Art Sakrotan-Bad oder sowas? Wie macht ihr das, und wie "farbecht" ist das Zeug? :-)

Freue mich auf Eure Meinungen!

LG Kerstin

1

Hallo!
Steine in nen Kissenbezug und dann ab in die Waschmaschine. 40° halten die auf jeden Fall aus, vielleicht auch 60°. Danach sind die Steine wie neu.
Liebe Grüße!

2

Hallo!

Ich schmeiß meins ab und an mal in nen Kissenbezug mit Reißverschluss und dann bei 60 Grad in die Spülmaschine.

Hab ich vor allem mit dem gemacht, was seit meiner Kinderzeit auf dem Speicher stand und auch schon mit bei ebay gekauftem.

Wenn du Angst hast vor Bakterien kannst du ja auch noch Hygienespüler mit reinmachen.

LG

Yvonne

3

Huhu

Also, ich habe das Lego Duplo in einen Kopfkissenbezug gesteckt und dann bei 40 grad in der Waschmaschine gewaschen. War hinterher alles sauber und nix kaputt und die farben sind wir vorher...


LG Jenny

4

Spülmaschine kein Prob - Kopfkissenbezug und Waschmaschine bei 40 Grad auch kein Prob....

Duplo is recht unempfindlich.

lg nadine

5

Ich hab Wasser in die Badewanne gelassen, Duplo und Primo rein und nen großen Hau Sagrotanreiniger (den ich auch zum Waschen nehme) drübergetan. Nachher natürlich gut gespült.

6

Sakrotan-Bad???

Mein Mann hat schon einiges über ebay gekauft (Platte, Traktor, Ponyhof).
Wir haben alles direkt ausgepackt und unserer Tochter (19 Monate) zum Spielen überlassen. Bisher noch keine Krätze, Läuse, Ausschläge, Magen-Darm-Erkrankungen und der gleichen #rofl

Allerdings, unsrere Tochter darf auch raus und (fast) alles anfassen! Die ist abgehärtet:-p

7

Huhu!

Danke für die vielen Antworten! Auf die Waschmaschine hätte ich auch kommen können ... aber ob ichs mich getraut hätte? Jetzt auf jeden Fall!

Mein Sohn darf auch raus und an (fast) allem rumlutschen und untersuchen was ihn so interessiert... Auch bei Freunden mit Kindern - schleckt nur alle mal dran rum, das stärkt das Immunsystem! *g*
ICH hätte da auch weniger Angst, will ja meinen Mann von Käufen bei 3.2.1... überzeugen. ;-)

Also, danke Euch, werde ich so machen!
Liebe Grüße
Kerstin