Erweiterung des Gaumens (9,5 Jahre) - wirklich so ein Horror?

Hallo Ihr lieben,

bei unserem 9,5 Jahre alten Sohn soll nun vom Kieferorthopäden eine Gaumennahterweiterung vorgenommen werden. Die ganze Prozedur soll ca. 6 Monate dauern.
Dafür wird ein Gestell in den Oberkiefer eingesetzt, welches täglich gestellt werden muss.
Unser Spross hat einen verfrühten Zahnwechsel. Er hat bereits alle bleibenden Zähne. Aber da nicht genügend Platz ist, wächst der rechte Eckzahn bereits über den anderen heraus. Sieht schon ziehmlich blöd aus.
Aber im Netz finde ich meistens nur negative Presse über diese Gaumennahterweiterung, hier gehts es von Gewalt bis Körperverletzung.
Vielleicht ist hier jemand, der auch gute Erfahrung gemacht hat oder der uns Alternativen benennen kann.
Ist es immer mit Schmerzmedikamentation, Schluck und Essbeschwerden verbunden.
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

1

hallo

wozu soll das gut sein?

so wie ich das verstehe ist der kiefer zu klein???

das habe ich auch. aber keine beschwerden..

bei mir wurden jegedlich zähne gezogen und fertig... spange rein das wars.

oder versteh ich das falsch

2

Hallo,

der Kiefer ist zu klein und dieser soll erweitert werden, damit alle Zähne Ihren Platz haben.
Es sollen alle Zähne dabei erhalten bleiben.

Eine Spange kommt nach dieser Gaumenerweiterung.
Welche Zähne haben die denn bei Dir gezogen und im welchem Alter?

Liebe Grüße

4

hi

mir wurden die 1. backzähne nach den eckzähnen gezogen und die weissheisstzähne

ich finde die neue methode aber gut! ich hätte mir damals sowas gewünscht

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Mein Sohn hat am Donnerstag sein Pendulum eingesetzt bekommen. Das soll für ca. 4 Monate drinbleiben und wird alle 2 Wochen verstellt.

Donnerstag abend und Freitag morgen hat er was gegen die Schmerzen bekommen, seitdem ist Ruhe.

Das einzige was ihn noch stört ist das die Zunge an einer der Halteklammern scheuert. Aber das wird auch besser.

Wir hatten vorher 4 Jahre eine lose Spange und er wird auch nachher die lose für ca. ein Jahr noch tragen müssen.

Gesunde Zähne zu zeihen, weil der Kiefer zu klein ist macht man heute nicht mehr.

Das wird schon!

Gruß

misses_b

5

"Gesunde Zähne zu zeihen, weil der Kiefer zu klein ist macht man heute nicht mehr."

Bei meinem Sohn wurde das letztes Jahr gemacht. Jetzt bekommt er noch eine feste Zahnspange und alles ist bestens. Keine Probleme.

Gruß

Susanne

8

Bei unserem NAchbarn, hat man es gemacht! Von so einer Gaumenerweiterung habe ich in meinem ganzen Bekannten- und Verwandtenkreis noch nie etwas gehört #zitter.

Grüße
Luka

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Bei meiner Tochter wurde ein Gaumenerweiterung auf 5 Tage gemacht. War schlimm aber sie hat es ertragen. Der gaumen wurde so geweitet das zwischen den vorderzähnen ein platz von 5mm war.
Sie durfte viel eis essen zum kühlen ;-)

Ein 2. mal mach ich es aber nicht mehr. Ich fand es schlimm wie sie leiden musste. Sie fand es unangenehm aber jetzt lacht sie darüber.

Es waren 5 Tage die Hölle aber nun hat sie wieder schöne Zähne.

lg

7

Oh Gott, das liest sich furchtbar! Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber auf der Hand liegt doch, dass man die Zähne, die keinen Platz haben einfach zieht? Das scheint mir doch das geringere Übel zu sein. Das wurde erst letztes JAhr beim Nachbarsjungen gemacht (obere Eckzähne) und er hat keinerlei Probleme.

Grüße
Luka

16

ich würde auch lieber ziehen lassen.

9

Ich finde das klingt wirklich nach Körperverletzung, ich würde es meinen Kind nicht antun.

Mein Kiefer war als Kind auch zu klein. Aber wie eine Vorschreiberin schon schrieb; den einen oder anderen Zahn raus und Spange rein.

Würde deinen Sohn denn die Spange wenigstens erspart bleiben nach dieser Prozedur?

10

meine Tochter bekommt heute die Ringe dafür auf die Backnzähne gesetzt und dann heute oder nächste Woche den Bogen der den Kiefer dehnen soll...

meine Tochter hat einen zu kleinen Oberkiefer und sie hat einen Kreuzbiss und dadurch beißt sie vor schief...

ich habe auch gelesen, wie "brutal" diese Methode ist, aber so schief wie sie jetzt ist kann es nicht bleiben...

die Methode ist eine Vorbereitung für ihre darauffolgende Zahnspange, damit auch genug Platz vorhanden ist....

11

Hallo,

also ich war jetzt schon ein wenig erschrocken über die Reaktionen hier und mag Dir mal von unserer berichten.

Mein Sohn ist sechs und beisst mit den oberen Schneidezähnen hinter die anderen, sein Oberkiefer ist auch zu klein.

Wir haben eine angefertige feste Zahnspange bekommen, die auf die bleibenden Backenzähne fest gemacht wurde.

Der erste Abend war nicht schön, er hat ständig das Gefühl gehabt zu würgen, hab ihn dann einen Schmerzsaft gegeben und die Nacht ging super rum. Danach haben wir früh und abend je eine Drehung gemacht über vierzehn Tage, danach war gut. Das war im Dezember, jetzt im Februar hat er das ganze Dinge schon rausbekommen und die nächste lose Zahnspange bekommen, zum Ziel das der obere Kiefer nach vorn gezogen wird. Wir hatten die ganze Zeit keinerlei Probleme, es ist wirklich nicht schlimm und er hatte sich schnell daran gewöhnt.

Das ganze gibt es auch mit loser Zahnspange, hat ein Freund von meinem Grossen gehabt. Mach Dich bitte nicht verrückt, der Gaumen hat eine Spalte in der Mitte und sobald das nach aussen gezogen wird, was mein Kind mit einen unangenehmen aber aushaltbaren Druck beschrieben hat, bildet sich weicher Knorpel, welcher mit der Zeit fest wird.

LG Mimi und keine Angst

12

meine Tochter ist heute Nachmittag dran...aber was du schreibst stimmt mich zuversichtlich....

13

Bei uns war es etwas anders, wer weiss wieviele Methodes es gibt?

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich so eine Tortur keinem Kind zumuten. Da ist es besser ein paar Zähne zu ziehen. Der Schmerz dauert vielleicht einen Tag bzw. ist mit Spritze vielleicht etwas unangenehm.


Liebe Grüße

21

Hallo!

Wir reden aber hier nicht von einem Milchzahn, sondern von einem bleibenden.

Der zudem noch sehr tief in den Schleimhäuten/ im Oberkiefer liegt, das es mit "einfach ziehen" nicht getan wäre.

Das wäre schon ein ziemlicher Kieferchirurgischer Eingriff (also OP) und ob ich das meinem Sohn zumuten möchte? Ich glaube nicht.

Zudem IMMER die Gefahr ist, das sich das OP-Feld entzündet und den Kiefer angreift. Und dann wird richtig lustig.

Das wäre in meinen Augen die schlimmere Quälerei!

Er hat das Teil seit Donnerstag drin, Zugschmerzen gar nicht mehr, nur ein Haltedraht schrappt an der Seite etwas an der Zunge. Ist aber aushaltbar. Er isst ganz normal hat nur zur Zeit eine etwas andere Aussprache.

Und das Teil bleibt ja auch nicht ewig drin.

Gruß

misses_b

22

Hallo,

bleibende Zähne zieht unser Familienzahnarzt laufend. Und das ist auch keine riesige OP (da ich teilweise bei solchen Eingriffen assistiert habe, ist mir das auch nicht fremd).

Und das "Teil", bleibt immer 6 Monate drin, das halte ich für ein Kind für viel zu lange.

Aber das ist wohl jedem selbst überlassen, wie er es macht/machen lässt.

LG

weiteren Kommentar laden