Mit 37.9° in Kiga oder nicht ???

Hallo,

Dominik war letzte Woche nicht im Kiga da er die ganze Woche gefiebert hat. Ihm wurde 2x Blut abgenommen aber nix gefunden.

Heute hat er den ganzen Tag so 37.5-37.6°. Denke bis zum Abend wirds aber noch bissl steigen.

Sonst ist er fit und läuft und spielt.

Weis jetzt nur ned ob ich ihn schon in Kiga schicken soll morgen??

Ich muss arbeiten daher müsst ich das alles noch organisieren falls er wieder ned geht.

Was meint ihr? Mit wieviel Grad lässt ihr eure noch gehen und ab wann zuhaus?

Lg

1

37,5 - 37,6 ist kein fieber sondern normal.
wenn auch sonst nichts im blut gefunden wurde ist diese temperatur kein grund ihn nicht zu schicken wenn er ansonsten normal ist.

brujita

2

Hallo,

ich halte es normalerweise so, dass meine Tochter einen Tag fieberfrei sein muss.

Ich habe es einmal versucht, sie mit leicht erhöhter Temp. , also 37,6 und total fit zu schicken, Ergebnis sie war gleich wieder eine Woche krank.

Da du eh damit rechnest, dass die Temp. abends noch steigen wird, würde ich auf alle Fälle eine Betreuung organisieren.

lg
Silvia

4

Ich richte mich grob nach der Tabelle, allerdings im Ruhezustand gemessen und nicht wenn meine Tochter gerade getobt ist :-)

http://www.patientenleitlinien.de/Fieber_Kindesalter/fieber_kindesalter.html

3

Hallo!

Also bei uns im KiGa ist es so das alles was über 38,5 Grad ist, die Kinder nicht gehen sollten.
Aber auch unser KiA behandelt erst ab 39 Grad, da das wohl erst bei Kinder, als richtiges Fieber gilt.

Würd ich auch schicken, wenn er ansonsten unauffällig ist!!

LG
grinse#katze

5

Wenn Du es organisieren kannst, lass ihn morgen noch zuhause. Bei uns sollten die Kinder einen ganzen fieberfreien Tag zuhause verbringen.

37,5 ist zwar nicht besorgniserregend und streng genommen kein Fieber, aber normal ist es nicht. Ab 37 spricht man von erhöhter Temperatur. Wenn diese dann auch noch gegen Abend ansteigt, würde ich ihm morgen noch einen Tag Erholung gönnen. Sonst dauert es eher noch länger bzw. er wird direkt wieder krank.
Wenn er morgen zuhaus bleiben kann, stehen die Chancen gut, dass er Dienstag wieder fit ist.

Gute Besserung!

7

<<Ab 37 spricht man von erhöhter Temperatur.>> Bullshit, sorry....
dann hätten wir alle permanent erhöhte Temperatur! die meisten Menschen haben um die 37,2 °C - haben die dann auch erhöhte Temperatur?

schau mal hier: http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Baby+Kind/Ratgeber/Fieber-bei-Kindern-688.html

"Fieber bei Kindern
Dr. med. Petra May, Fachärztin für Kinderheilkunde

Was ist Fieber?
Von Fieber spricht man in der Medizin ab einer Körperkerntemperatur von 38 Grad Celsius (°C). Ein Messwert bis 38 Grad gilt nur als erhöhte Temperatur.

Je nach Temperaturerhöhung spricht man bei 38 bis 38,5 Grad von mäßigem Fieber, bei 39 bis 40,5 Grad von hohem und darüber von sehr hohem Fieber. Temperaturen von mehr als 41,5 Grad sind lebensgefährlich. Bei diesen Temperaturen werden die körpereigenen Eiweiße zerstört."

grüße
brujita

8

hier noch die genaue definition für erhöhte Temperatur in Grad angesagt

Die normale Körpertemperatur liegt bei Kindern etwa zwischen 36,5 und 37,9 Grad. Als erhöhte Temperatur gelten Werte über 38 Grad, erst ab 38.5 Grad sprechen Ärzte von Fieber. Hohes Fieber liegt vor, wenn die Körpertemperatur über 39 Grad steigt.

Nachzulesen hier: http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/fieber.htm

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Weil Dein Sohn die ganze letzte Woche krank war, würde ich ihn an Deiner Stelle morgen moch nicht ind en KiGa schicken. 37,6 Grad ist zwar nur sehr leicht erhöht, aber die Temperaut steigt ja - wie Du auch schreibst - bis zum Abend oft an. Selbst wenn das Fieber soweit "weg" ist, heißt das nicht, dass der zugrunde leigende Infekt auskuriert ist und Dein Kind wirklich wieder fit ist. Daher würde ich einen Tag komplette Tag mit völlig normaler Temperatur abwarten, bevor ich mein Kind wieder in den KiGa schicken würde. Zum einen, damit mein Kind sich wirklich erholen kann und zum andereren, um das Risiko einer erneuten Infektion abzumildern, weil der Körper ja noch geschwächt ist.

LG Silvia

11

Hallo,

ich würde ihn schicken, wenn er fit ist und so wie sonst, wenn er nicht krank ist.

Meine Große hatte von Donnerstag auf Freitag nachts mal schnell 40 grad. Morgens war alles wieder normal und sie ging in den Kindergarten.

Richtig Fieber ist, glaub ich ers ab 38,5, oder?

Viele liebe Grüße
morla
mit zwei Mädels an der Hand (3,5 und 5)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

12

Hallo,

meine bleibt ab 37,0/37,1°C zu Hause. (ihre Grundtemperatur, wenn sie gesund ist liegt bei 36,0°C)

ich selbst schleppe mich zu Terminen oder Schule bis 37,4°C (ab 37,5°C kann man mich selbst knicken und bin dann auch platt). Nur zu wichtigen Terminen. Nicht so wichtige sage ich da bereits ab.

Für meine gilt 24 Stunden unter 37,1°C. Steigt es abends noch mal leicht an, ist sie nicht gesund und etwas brodelt in ihr. Es ist dann kein Fieber, aber trotzdem steckt noch was drin. Und wenn sie zu Hause fit ist, so hat sie doch ihre Ruhepausen. Kindergarten ist stressig für den Körper.