Ab wann lasst ihr euer Kind allein?

Hallo!

Ich bin ziemlich spät dran, aber muss meine Frage dennoch stellen:

In welchem Alter habt ihr eure Kinder mal kurz alleine gelassen?

Um es einfacher zu machen:

Meine Tochter wird im Sommer 7 Jahre alt und ist wirklich vernünftig; sie weiß was sie darf und was nicht. Ich würde gerne 2x pro Woche mit einer Freundin laufen gehen (im nahegelegenen Wald) und würde meiner Tochter auch die Telefonnummer hinterlassen, die sie wählen kann. Ich wäre eine halbe Stunde weg.

Was meint ihr? Ich habe mich schon umgehört und von Rabenmutter bis Glucke schon alles zu Ohren bekommen. Mein Gefühl: Ich traue es ihr zu, aber es kann immer was passieren.

LG
S.

1

Guten Morgen.

Wenn ich meinen Freund von der Arbeit abhole, lasse ich meine beiden großen Kinder auch schonmal kurz allein. Ich bin dann auch ca. 25Minuten weg, in der Zeit gucken sie meistens Fernsehen - so sind sie auch etwas abgelenkt. Wie das Telefon funktioniert wissen sie, ich habe alle wichtigen Nummern eingespeichert. Wenn wirklich etwas sein sollte, dann bin ich die ganze Zeit über erreichbar. Sie wissen auch, dass sie nicht an die Tür gehen dürfen wenn es klingelt (und sie gehen auch nicht - habs getestet)!

Ach ja, die beiden sind 6 und 8.

Länger, als diese 25 Minuten, würde ich sie aber nicht alleine zuhause lassen. Schon allein, weil mir nicht wohl bei dem Gedanken wäre, dass sie beide vllt. doch Angst bekommen könnten - bin auch ne Glucke. ;-)

Alles Liebe, Ina

2

Um mich nicht falsch zu verstehen: ich lasse nur entweder beide zusammen daheim bleiben oder nur den Großen (8). Meine Tochter (6) würde ich noch nicht alleine zuhause lassen.

LG Ina

3

Hallo,

Ich habe Emma, 6, vor 2 Wochen 2 Mal "aus der Not heraus" kurz allein gelassen. Ich bin die Woche über allein, die Große war krank, der Kleine wollte in den Kindergarten.
Sie war maximal 15 Minuten allein und das hat super geklappt. Nach den Instruktionen - nicht aufmachen, wenn es klingelt etc (ich hab gesagt, das wäre dann die Post, damit sie sich nicht fürchtet) - hab ich noch kurz geklingelt ->Tür blieb zu :-)

Du könntest ja mit kürzeren Intervallen starten!? 10 min, 20 min und dann erst die halbe Stunde.

Grüße, Caroline

4

Eine halbe Stunde finde ich in diesem Alter o.k. Mein großer Sohn ist auch 7 Jahre alt - er bleibt seit ein paar Monaten ab und zu (z.B. wenn ich mit dem Kleinen ne Runde im Kinderwagen drehe, um ihn zum schlafen zu bringen oder wenn ich kurz! einkaufe) für eine halbe Stunde alleine. In der Zeit hört er meistens eine CD an oder er darf eine kurze DVD gucken. Ich denke, Kinder in diesem Alter sind schon recht eigenverantwortlich und wissen, was sie dürfen und was nicht. Da sich mein Sohn grundsätzlich sehr gut an Abmachungen hält habe ich keine Bedenken. Er geht morgens auch alleine zur Schule. Im Notfall weiß er, wen er anrufen soll oder er wendet sich an die Nachbarin. Ich denke, Du kannst es versuchen!

Gruß, babs

5

Hallo,
ja, das dürfte gehen, vielleicht bleibt ihr beim ersten Mal die ersten zehn Minuten oder so telefonisch in Kontakt, beim ersten Mal habe ich das so gemacht, war ca. 15 Minuten weg - mein Mann mit dem Auto im "Anmarsch".
Das hat gut geklappt, beim nächsten Mal habe ich dann meine Nummer hinterlassen, wie du es auch machst.

Was meint denn deine Tochter dazu, würde sie vorher fragen, ob das ok ist!

Gruß
Ottilie

6

Hallo,


also meine Zwillingsjungs (7J.) haben Gewiss nicht mehr immer Lust zum Einkaufen mitzufahren, sondern möchten lieber weiter im Garten Fußballspielen, Playmobil o.ä. Gut dann dürfen sie eben daheim bleiben. Ok sie sind dann auch zu zweit ;) Und wenn was ist: Wir haben unsere Handys immer dabei und sind auch drauf erreichbar. Oder sie sorgen dafür, dass die Alarmanlage angeht *gg* (haben sie bisher NIE gemacht!)


LG Anna

7

Hallo S,

um es mal klar zu sagen: Selbst, wenn Du es ihr zutraust, Du darfst sie nicht alleine lassen. Du hast die Aufsichtspflicht.

Ich würde sie halt in der Zeit mal kurz zu einer Nachbarin bringen.


Liebe Grüße

Sarah

8

entschuldige aber dass stimmt einfach nicht. Deine Behauptung würde ja dazu führen, dass man ein Kind erst alleine lassen darf, wenn es volljährig ist. Die elterliche Aufsichtspflicht steht im Spannungsverhältnis zum Bestreben des Kindes nach Selbständigkeit. Kein Kind muss 24 Stunden jede Minute unter Aufsicht stehen.

Dies drückt auch § 1626 BGB aus: "Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an."

Bei einem 6 oder 7-jährigen Kind kann das bedeuten, dass Eltern es auch für 30 Minuten alleine lassen können, wenn die Eltern dem Kind dies nach seinem Entwicklungsstand zutrauen.

9

Deine Meinung (die dir natürlich zusteht) in allen Ehren - aber das finde ich weltfremd. Natürlich haben wir als Eltern die Aufsichtspflicht (und zwar bis zum vollendeten 18. Lebensjahr!), aber zur Erziehung und zum Großwerden eines Kindes gehört doch auch, Kinder allmählich und sinnvoll in die Eigenverantwortung zu führen. Ehrlich gesagt: findest Du diese Mütter nicht auch furchtbar, die ihre Kinder keine einzige Minute aus den Augen lassen?! Dein Kind geht in diesem Alter doch sicherlich auch schon mal alleine zum Bäcker oder spielt mit seinen Freunden draussen im Hof. Bist Du da immer dabei?! Ich nicht. Ich kann mich erinnern, daß ich als Kind gemeinsam mit meiner Schwester sogar öfter auf meinen kleinen Bruder aufgepasst habe, wenn meine Mutter irgendwo hinmusste - da waren wir stolz drauf und es hat uns bestimmt reifer gemacht. Ich halte nichts davon, Kinder ständig am Gängelband zu halten. Wichtig ist, daß man klare Absprachen trifft (und sich auch darauf verlassen kann, daß jeder sich daran hält). Und natürlich: das Kind muß wissen, an wen es sich im Notfall wenden kann. Ausserdem macht es für mich einen Unterschied, WANN man ein Kind eine halbe Stunde alleine lässt. Abends oder Nachts würde ich sagen: nein, nicht in diesem Alter, auf keinen Fall. Aber tagsüber und mit Telefonkontakt plus verlässlicher Nachbarn drumrum? JA! Mir ist wichtig, daß meine Kinder Selbstvertrauen entwickeln - damit ich sie irgendwann guten Gewissens in die Selbstständigkeit entlassen kann. Der Gesetzgeber meint mit Aufsichtspflicht meiner Ansicht nach auch NICHT, daß man sein größer werdendes Kind niemals aus den Augen lässt, sondern daß man sich insgesamt KÜMMERT und das Kind seinem Alter und seiner Reife entsprechend auf seinem Weg ins Erwachsenenleben begleitet.

weitere Kommentare laden
16

Meine Große nun 8 Jahre alt, ist manchmal schon 2-3 Stunden allein. Sie weiß wie das Telefon geht und sie weiß wo wir sind, renovieren gerade die 200 Meter entfernte Wonung.
Die 6jährige lass ich eigentlich nicht allein, mußte aber schon einmal kurz allein lassen. Ich finde es kommt aufs Kind an. Oder lass sie doch mit dem Rad nebenher fahren.

20

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass die Meinungen da sehr weit auseinandergehen.

Die Frage entstand ja auch, weil ich einerseits der Meinung bin, ein Kind mit 7 Jahren, mit Zugang zu Telefon, Handy, direkter Nachbarschaft etc. kurze Zeit allein lassen zu können. Andererseits weiß ich auch, dass ich u. U. meine Aufsichtspflicht verletze. Ich denke aber, dass es an der Zeit ist, meine Tochter mal für ganz kurze Zeit alleine bleiben zu lassen. Vielleicht nicht direkt eine halbe Stunde. Zur Schule geht sie übrigens noch nicht alleine, da bin ich dann doch noch zu ängstlich.

LG
S.

22

Ich finde eigentlich, daß die Meinungen überraschend wenig auseinandergehen. Nun ein einziger Beitrag weicht ab, alle anderen sehen kein großes Problem. Deine Aufsichtspflicht verletzt Du (auch nach Meinung der meisten hier) nicht. Sonst würden all die Mütter und Väter, die ihre Kinder ab der 1. Klasse alleine zur Schule gehen lassen (wird bei uns an der Schule übrigens sogar begrüßt und gewünscht von den Lehrern!) ihre Aufsichtspflicht verletzen. Ich bin auch eine vorsichtige Mama, aber ich halte nichts davon, Kindern überhaupt nichts zuzutrauen. Das macht sie nicht zu sichereren Menschen - im Gegenteil. Etwas anderes ist es, wenn ein Kind nicht alleine bleiben will (kommt ja bei allen Kindern gelegentlich vor). Aber davon war bei Dir ja auch nicht die Rede. Mach nur wie Du meinst!

LG, babs

23

Hallo,

mein grosser 7 jahre alt, bleibt ab und an mal eine halbe Stunde daheim.
Länger nicht, da ist mir noch nicht so wohl dabei.

LG