Hat man Vorteile, wenn man als letzter einen Vorstellungstermin hat?

Ich hab vorhin mit meiner Schwester telefoniert, die Montag ein Vorstellungsgespräch hat.
Sie weiß, dass noch ein oder zwei andere Bewerber kommen, die dann einzeln zum Gespräch gerufen werden.
Hat es Vorteile, wenn man zuletzt reingeht?
Verblaßt der erste Bewerber u.U. (nicht, weil sie so toll ist, sondern weil die Eindruck am frischesten ist)?

Wie ist es bei "normalen" Vorstellungsgesprächen, bei denen einer Montag, einer Dienstag und einer Donnerstag kommt.
Verblaßt der erste, so der letzte Vorteile hat?

Interessiert mich nur mal so. Was meint Ihr?

1

Ich hatte gerade heute so eine ähnliche Situation -es ging um eine Stelle für ein duales Studium.
Wir waren in einer 5er-Gruppe, und wir sollten nach den Gruppenübungen selbst festlegen, in welcher Reihenfolge wir in das Einzelgespräch wollen.
Ich bin als 4. in das Gespräch. Denke das war okay so.
Wenn man einen wirklich guten Eindruck macht, können auch 10 Bewerber kommen und sie werden sich an Dich erinnern.

2

Ja, aber dann müßten die Eindrücke doch sehr auseiander klaffen. Normalerweise hat man ja eine ähnliche Qualifikation für die entsprechende Stelle, so dass die Unterschiede nicht unbedingt so wahnsinnig groß sind.

4

Ja gut, kommt auf die Stelle an...
Bei mir waren heute z.B. von der 5er Gruppe drei Leute, die jetzt Abi machen, also fast 10 Jahre jünger sind als ich... Da war mir schon klar, dass ich eher auffallen werde.

3

Hallo,

das kommt sehr auf den Typi an, der dich interviewt.

Grüßle
Marion

5

Hallöchen,

ich denke der erste Bewerber hat Vorteile.

Bei uns auf Arbeit haben wir mehrere Leute gesucht. Es wurden doppelt so viele Bewerber eingeladen wie gesucht wurden.
Tja, die letzten dürften sich zwar noch vorstellen, aber es stand vorher schon fest das sie nicht genommen werden, da alle Stellen vergeben waren.

LG Ina

6

Nein, ich glaube, das macht rein gar nichts aus.

Wer gut ist, der wird so oder so einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ist sie denn ein guter Gesprächstyp? Das finde ich viel entscheidender.

Ich bin das zum Beispiel. Meine Zensuren etc. waren auf dem Vordiplom/Diplom nicht so der Brüller, ich habe also nie mit einer glänzenden schriftlichen Bewerbung brillieren können. Aber ich habe jeden Job gekriegt, bei dem ich zum Vorstellungsgespräch antrat (okay, das waren Jobs in den Studienjahren), einfach, weil ich mich sehr gut verkaufen kann. Oder sagen wir mal, ich hatte die richtige Strategie, und das war für mich: Mut zur Lücke + versichern, dass man sich in alles einarbeiten kann und will + humorvolles Auftreten.

Ich drück deiner Schwester die Daumen. Nichts geht über ein authentisches, natürliches Auftreten - für mich zumindest, die ich heute immer wieder Nachunternehmer auswählen muss. Und Humor, das ist wichtig für den Fall, dass irgendwann einmal Meinungsverschiedenheiten auftreten. Die Basisqualifikation natürlich immer vorausgesetzt. Detailzensuren interessieren mich nicht.

#winke
Joulins

7

Hallo,

ich denke Nein!

Denn ausschlaggebend ist dein können!

Was natürlich auch positiv bewertet wird , ist wie Du dich verkaufst.

8

Hi,

das ist aber etwas zu pauschal gesagt, denn die Leute können dein ''KÖNNEN'' ja überhaupt nicht beurteilen, sie haben nur dich im Gespräch und ein paar Papiere, und Papier ist geduldig. Ich denke der Eindruck ist schon sehr wichtig, mit unter in einem Bewerbungsgespräch wichtiger als das tatsächliche ''können'' das stellt sich ja erst beim arbeiten heraus.

9

Hallo,

die wenigsten werden nach ihrem Können, sondern nach Symphatie eingestellt.

An Hand dem Fachwissen und (Arbeits-) Zeugnissen werden die Personen eingeladen, in einem Gespräch fast nur noch danach entschieden, ob diese Person auf die Stelle, ins Unternehmen, zu den Kollegen passt.

Da ist es dann egal, wann man dran ist. Wenn der "Funke" übergesprungen ist, dann hat keine anderer mehr eine Chance.

Und wenn unter 10 Personen kein "Funke" übergesprungen ist, dann werden die nächsten 10 eingeladen.

Viele Grüße

10

" Hat man Vorteile, wenn man als letzter einen Vorstellungstermin hat? "

Hat man Vorteile, wenn man als erster einen Vorstellungstermin hat ?.

Bei einem Vorstellungstermin bzw. besser gesagt, ein Vorstellungsgespräch kommt es nicht auf die Reihenfolge an, ob man erster oder ob man letzter ist. Es kommt darauf an, dass man seine Chancen hoch hält, indem man sich bestens darauf vorbereitet.