Gordon und Abstillen

Hat jemand Erfahrungen mit der Gordon Methode als Hilfestellung zum nächtlichen Abstillen?

Bin dankbar für Erfahrungsberichte.

Kaddi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.

Ich habe nach der Gordon-Methode das nächtliche Stillen abgewöhnt ... da war meine Kleine etwa 1,5 Jahre alt.

Bei uns hat es sehr gut geklappt (wir schlafen im Familienbett und das ist auf alle Fälle die Voraussetzung dafür) ...

... in der ersten Nacht gab es noch gezielte Ohrfeigen dafür, dass das Restauran geschlossen war ... in Nacht zwei wurde gemeckert ... in Nacht drei noch ein wenig gemosert ... und dann war das Thema durch.

Gruß von der Hedda.

2

oh schön, dann hat es ja super geklappt bei euch. Meine Tochter hat so einen eisernen Willen, das ich bischen Schiß davor hab. Danke für deine Antwort.

Grüße von Kaddi

3

Hallo.

Ich hätte es wohl spätestens nach 3 Nächten abgebrochen, wenn es nicht so gut funktioniert hätte und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versucht ...

... wir hatten wohl auch das Glück, dass meine Kleine zu dem Zeitpunkt auch reif fürs Durchschlafen war.

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich kann Dir nur von mir berichten. Mein Sohn wurde auch nur noch mittags zum schlafen, abends zum schlafen und halt die ganze Nacht gestillt. Leider war er immer stündlich bis alle 2 Std. wach. Da er aber alles versteht, was ich ihm sage, hab ich ihm morgens nach dem Aufstehen einfach gesagt, dass die Mamamilch jetzt alle ist. Alles leer, er hat alles aufgegessen. Wie ich es halt immer sage, wenn er sein Essen aufgegessen hat. Also hat er begeistert in die Hände geklatscht (wie nach dem Essen). Das habe ich ihm den ganzen Tag über immer wieder mal gesagt. Bei Mittagsschlaf hat er ein bisschen geweint, aber das war halb so wild. Abends hat er gar nicht geweint, sondern nur etwas länger zum Einschlafen gebraucht als sonst. Die ersten beiden Nächte ist er wieder fast stündlich wach gewesen. Ich hab ihm seinen Schnulli wieder gegeben und ihm immer Wasser angeboten und er hat immer nur ein bisschen gemeckert, aber nicht geweint. In der 3. und 4. Nacht hat er deutlich länger geschlafen (bis zu 5 Std. was sonst bei uns undenkbar war), ist aber weinend aufgewacht, so dass ich einmal aufstehen und 5 Min. mit ihm durch Zimmer gehen musste. Mehr aber auch nicht. Er läßt sich nachts wirklich gut beruhigen und ich hab es mir immer soo schlimm vorgestellt, war es aber gar nicht. Vielleicht weil er wirklich verstanden hat, dass die Mamamilch alle ist?

Ich weiss nicht, ob das der richtige Weg für euch ist? Viele gehen lieber einen sanfteren Weg, aber ich hatte Angst, dass er nicht versteht, warum ich ihm teilweise die Brust verweigere, also habe ich es so versucht und es hat tatsächlich gut geklappt. Wenn es für ihn schlimmer gewesen wäre, hätte ich es wohl auch wieder gelassen.

Liebe Grüße und alles Gute für euch!
schmupi

Ach ja, beim Abstillen war er auch gerade knapp 17 Mon. alt.

7

#danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich hab jetzt die 1.Nacht hinter mir u es war schon unruhig. Nach dem 1. Aufwachen ließ sie sich noch recht gut beruhigen aber von 2 - 4 Uhr waren wir wach, ich hab ihr vorgesungen bis mein Hals trocken war #hicks aber ich bin überzeugt es weiter durchzuhalten.

Meine Tochter ist "erst" 14 Mon. alt u ich hoffe sehr, das wir, so wie ihr, bald von stündlich wach auf 5 Stunden Schlaf hoffen können.

Du hast mir Mut gemacht, das sich auf jeden Fall etwas ändern wird.

#danke
Kaddi

8

Gerne! Versuch ihr doch nebenbei auch zu erklären warum es nicht mehr geht. Ich denke die Kinder verstehen selbst in dem Alter schon sehr viel. Ich glaube, dass das der entscheidende Punkt war bei meinem Sohn, dass er verstanden hat, dass keine Milch mehr da ist und ich nicht die böse Mama bin, die ihm nichts mehr geben möchte.

Das mit den 5 Stunden schlafen hat allerdings nicht lange angehalten. Er ist und bleibt ein schlechter Schläfer. Selbst jetzt mit fast 2 1/2 schläft er nur gut wenn ich neben ihm liege. Vorher wacht er auch oft auf #augen

Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße
schmupi

weiteren Kommentar laden
10

HUHU

wir haben das vor nem Jahr mal getestet, ging gar nicht #schwitz
er hat sooooo brutal gebrüllt und sich total reingesteigert #zitter war ganz schlimm.

Ich habs dann verschoben. Jetzt bin ich mit erklären super weitergekommen #schein

GLG und viel Erfolg

11

Wie alt war denn dein Kind als du es das erste Mal versucht hast?

Ich hab jetzt 1 Nacht hinter mir u muß sagen, es ging... war nicht schön aber auch nicht Horror.

Kaddi

12

Na letztes Jahr um die selbe Zeit ungefähr da war er so *grübel* Ja 14-15 Monate ;-) und das hat uns richtig zurückgeworfen, danach hat er wieder auf mir drauf geschlafen und so #schwitz#schwitz#schwitz

Jetzt hab ich den 3. Tag nicht gestillt und entsprechend folgt heute unsere 3. Nacht und es klappt deutlich besser als damals. Aber er ist ja nun auch bald schon 2.5, da sind sie für logische Argumente schon zugänglicher ;-)

Wenn Deins toll mitmacht, dann zieh durch und wenn es schon eine Nacht gut geklappt hat, ist es doch super. Für uns bzw. eher ihn war es damals einfach noch zu früh #schwitz#schwitz#schwitz wegen mir hätts ruhig schon etwas zeitiger aufhören können #schein

weitere Kommentare laden
15

Hallo

Ich versuche es gerade, heute ist Nacht 2 dran. Da meine Tochter oft stündlich stillt will ich es zumindest vorerst reduzieren. Ich habe sie nur beim jeden 2. Mal aufwachen stillen lassen. Ging erstaunlicherweise ganz gut. Mal sehen, wie es weiter geht. Sie ist aber auch schon 21 Monate alt uns versteht ein: "Mama ist viiiiiiel zu müde!" ganz gut.;-)

LG

17

Bei mir heut auch Nacht 2.

Ehrlich, ich denke schon, wie soll das Kind verstehen, das es zw 22 u 5 Uhr nicht gestillt wird. Das Kind hat doch keine Uhr. Ich hab auch mal drüber nachgedacht, nur jedes 2. Mal zu stillen, hab es aber verworfen.

Zum Glück klappt es bei dir. Wichtig ist ja auch, das die Mami dahinter steht.

Es wäre schön, wenn du morgen usw erzählst, wie eure Fortschritte sind. Ich erzähl auch gern von mir, wenn du es hören willst.

Ich bin schon etwas unsicher u ein Austausch würde mich bischen beruhigen.

Aber nur wenn du magst.

Gute u ruhige Nacht wünscht Kaddi.

19

Hallo Kaddi

Die Nacht war super. Gegen 23.30 Uhr hatte sie gestillt und dann noch mal halb 2, dann hat sie bis 7.00 Uhr durchgeschlafen#ole. Sie hat so zwischen 23.00 - 23.30 Uhr schon immer gestillt, das werde ich auch beibehalten da ich in der Zeit ins Bett gehe und sie eh wach wird. Also die eine Stillmahlzeit nachts darf sie behalten und ab heute Nacht gibt es danach nichts mehr.

Meine Tochter steckt das echt gut weg, hätte ich nie gedacht. Sie meckert etwas aber dann kuschelt sie sich wieder an mich und schläft weiter.#verliebt Ich glaube würde sie arg und lange schreien würde ich es (noch) nicht machen aber dadurch, dass sie schon älter ist als dein Kind ist es nicht soooo schlimm. Ich denke auch, dass sie bereit ist durchzuschlafen, also ihr Körper ist es.

Dir auch alles Gute.

LG

weitere Kommentare laden
16

Gordon schreibt ja selber, das er es nur machen würde, wenn der Leidensdruck zu gross wird... Das ist doch sehr deutlich...

Erfahrung hab ich keine, da ich meine Kinder gestillt habe, bis sie nicht mehr wollten - was im Familienbett einfach war, da sie auch stillen konnten, während ich weiter geschlafen habe.

Grüße

18

Wir schliefen auch mal im Familienbett, jetzt schlaf ich mit der Kleinen im KiZi zusammen. (Mein Freund hat nur auch keine Ruhe mehr bekommen u wir müssen beide arbeiten.)
Ich mußte stündlich ran u ganz abgesehen von den Rückenschmerzen hat meine Tochter nicht nur gestillt sondern dauer genuckelt. Sie hat also nicht ausschließlich Nahrung aufgenommen sondern mich als lebenden Nuckel benutzt u richtig dolle protestiert, wenn ich das nicht mehr wollte.
Ich bin nachts aufgewacht, weil sie total aggressiv genuckelt hat.

Früher hab ich weiter geschlafen, aber seit längerer Zeit ist daran nicht mehr zu denken.


Kind wach, ich muß los.