Ab wann lasst ihr gegen Zecken impfen??

Einen schönen guten Abend#winke,

wir sitzen gerade auf der Couch und rätseln... sollen wir unsere Emma gegen Zeckenbiss impfen lassen???

Im Aug. werden wir in den Bayrischen Wald auf einen Bauernhof fahren, Emmi wird dann genau 2 Jahre alt sein -
ab wann impft man denn gegen Zecken bzw. wie habt ihr es gemacht?

Würden uns über eure Antworten wirklich freuen...

Liebe Grüße
Anne und Micha mit Emmi im Bett

1

hi,
wir impfen nicht dagegen! geht das denn? gegen borrelien und fsme?

schönen urlaub!!!

k.

2

mein sohn ist 15 monate und komplett ungeimpft. wie du dir dann vorstellen kannst wird er auch dagegen nciht geimpft

12

Wie jetzt hat dein Sohn noch nie eine Impfung bekommen???

3

ich lasse elias impfen gegen hirnhautentzündung und das geht ab einem halben jahr da ich immer viel im sommer im wald bin und ich dadurch schon einige zecken hatte

lg michaela

4

Hallo Anne

Wie haben unsere Amelie letztes Jahr gegen Zecken impfen lassen, da wir nach Oberstdorf gefahren sind. Haben aber nur 2 Impfungen erhalten, da die Zeit zum Urlaub nicht reichte.(insgesamt sind es 3)
nach 1. Impfung kommt 6 Wochen später die Zweite, und die 3. erst nach einem halben Jahr.

Die Ärztin meinte es sei nicht so tragisch, da sie mit zwei Impfungen ei nen Schutz von 80% hatte.

Gestern war dann die letzte Impfung.

Hab dir mal einen Link angehangen.
http://www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/zecken-impfung-fsme/

LG Andrea


5

Soweit ich weiß, verläuft FSME in den meisten Fällen völlig symptomlos, und auch wenn Symptome auftreten, sind sie bei Kindern in der Regel nicht so schlimm und bleiben ohne Spätfolgen. Ich sehe daher noch keinen Grund, meine Kinder jetzt schon gegen FSME zu impfen, obwohl wir jeden Sommer in ein FSME-Gebiet fahren.
Vielleicht lasse ich sie irgendwann später, im Schulalter impfen. :-)

6

Man kann nicht gegen Zecken impfen. Verdammt. Die Krankheit heißt FSME. Gegen Zecken kannst Du es ja mal mit Frontline im Nacken probieren.

Selbstverständlich wird hier nicht gegen FSME geimpft.

13

Selbstverständlich wird hier nicht gegen FSME gemipft??? So selbstverständlich finde ich das garnicht!!!

14

Für mich schon!

7

Hallo,

wir wohnen in einem richtigen Zeckengebiet. Meine Kinder hatten schon öfter Zecken.

Von daher sind meine Kinder gegen FSME geimpft.

Bei Paul wurde das mit 1 1/2 Jahren gemacht. Nebenwirkungen durch die Impfung hatte er keine.

LG von Doris

8

Wir haben uns einige Gedanken zu dem Thema gemacht und sind zu dem Schluss gekommen NICHT gegen FSME impfen zu lassen.
Diese Impfung ist nicht ohne.
Wenn man sich sehr genau informiert, merkt man, dass das Thema hysterisch aufgebauscht wird und mti der Angst der Eltern viel Geld verdient wird.
Ich selber hatte schon öfter Zecken (wir wohnen ebenfalls in einem sog. Risikogebiet) und noch die irgendwelche Probleme.

9

Hallo Anne,

schau hier rein:

http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=14

Die FSME-Erkrankung bei Kindern
Bei Kindern und Jugendlichen verläuft die FSME-Krankheit nahezu ausnahmslos gutartig. „Schwere Krankheitsverläufe werden fast nur bei Erwachsenen beobachtet“ (RKI 2006).

Zu diesem Fazit kommt auch eine Übersichtsarbeit, die im August 2004 im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht wurde: „Die Prognose der FSME bei Kindern ist unter Berücksichtigung der eigenen Erhebungen und der in den letzten 30 Jahren publizierten Daten als günstig zu beurteilen. [...] Auffälligerweise fanden sich Defektheilungen nach einer FSME bei unter Sechsjährigen nur bei solchen Kindern, die nach einem Zeckenstich eine passive Immunisierung erhalten hatten und/oder unter dem anfänglichen Verdacht einer bakteriellen Meningitis zusätzlich zur Antibiose auch eine Behandlung mit hoch dosiertem Dexamethason [Kortisonpräparat] bekommen hatten“ (Kaiser 2004).

Unter 371 slowenischen Kindern im Alter von 0 – 15 Jahren mit nachgewiesener FSME kam es zu keinem einzigen schweren Verlauf mit bleibenden Schäden oder Todesfolge (Lesnicar 2003).

In der deutschen Literatur gibt es nur einen Bericht über FSME-Folgeschäden bei einem Kind, nämlich bei einem 12jährigen Buben (AT 2001/4). Einzelfallberichte von Lähmungen, Epilepsie oder Verhaltensauffälligkeiten nach FSME bei Kindern liegen aus Österreich und Slowenien vor (DAKJ 2004). Bei unter 6-Jährigen treten bleibende Schäden nur dann auf, wenn unter dem anfänglichen Verdacht einer bakteriellen Meningitis eine Behandlung mit hoch dosiertem Kortison durchgeführt wird (DGN 2007).


Interessante Infos zu dem Thema.