Ich muss in die Schweiz und hab ein paar Fragen

Nabend alle zusammen

Mein Chef hat beschlossen, mich Ende des Monats in die Schweiz zu schicken. Nun bin ich etwas überfordert, was die vorbereitungen betrifft:

Ein Reisepass brauche ich nicht, da mein Perso reicht - Gottseidank!

Aber wie schauts drumrum aus? Funktioniert meine EC Karte in der Schweiz? Muss ich mir meine Euro in Franken wechseln lassen, oder kann ich auch mit Euro da zahlen?

An was sollte ich noch denken?

Wie man sieht, bin ich ein absoluter Reisedepp, weiter als an die Nordsee bin ich noch nicht gekommen (und zieht es mich auch nicht #schein)

Danke schonmal!

Anne

1

Hallo Anne,

also mach Dir keine Gedanken. Die Schweiz ist das Land der Banken und Finanzen. Du kannst mit EC-Karte getrost bezahlen und Geld abheben. Franken.

Und ja, es ist empfehlenswert in Franken zu tauschen, da Du sonst mies machst oder Gefahr läufst, dass der Euro nicht als Zahlungsmittel genommen wird. Kommt nicht mehr so oft vor, aber dennoch oft genug, als dass man das Tauschen umgehen könnte. Vor allem, wenn Du in Euro zahlst, dann kann es passieren, dass Du in Landeswährung das Wechselgeld zum Tageskurs erhältst... meist zugunsten des Geschäfts oder Restaurant. Und Eurozahlung funktioniert sowieso nur mit Banknoten... Also tausch lieber um oder zieh das Geld am Automaten.

Beachten musste nichts. Ausweis reicht. Schweizer sind sehr nett. Es ist vollkommen unkompliziert und Du wirst Dich sicher nicht fremd fühlen. Wunderschönes Land. Wenn Du noch Fragen hast, kannste gern über VK fragen.

LG Spatzl

2

Danke dir!

Dann wird das schon werden. Mein Navi kennt den Weg, um ne Kurzzeitvigniette werd ich mich noch kümmern müssen und Hotel ist auch schon gebucht. Hab unter der Woche wohl die Vormittage frei. Bin ja echt schon gespannt, ein wenig rumkommen werd ich wohl auch :-)

Gruß, Anne

3

Vignette bekommste doch an der Grenze. Wo musst Du denn "rüber"? Und wo genau verschlägts Dich hin? Bin mehrmals im Jahr beruflich da..

Grüßle

weitere Kommentare laden
6

Hallo Anne

EC Karte funktioniert in der Schweiz, z.T. kann man mit Euro bezahlen, ich würde aber unbedingt Geld in CHF wechseln.

Wenn Du mit dem Auto fährst, brauchst Du eine Autobahnvignette, kostet CHF 40.00.

LG aus Zürich :-)