wieviel Worte mit 19 Monaten?

Es gibt doch eine Richtlinie wieviel Worte ca zu den bestimmten Monaten können sollte ..wer weiss wo das genau steht bzw wie das bei 19 Mo. ist?

Danke Aline

1

Hallo

jedes Kind ist anders - Richtlinien gibt es meiner Meinung nach erst ab einem größeren Alter - wobei es da auch einen Spielraum gibt

Insgesamt läuft es oft auf die Frage raus - überhaupt ein Wort vor dem 18.ten Monat gesprochen


Meine Mittlere hat in diesem Alter schon 2 Wort-Sätze gesprochen

Mein Sohn jetzt 20 Monate - spricht wahrscheinlich so 40 Wörter und einige die wir nicht verstehen können.

Die Tochter meiner Freundin gleich alt, spricht nur Mama und Papa - und sonst kein Wort
dafür ist sie schon mit 10 Monaten frei gelaufen




Grüße Silly

2

Hallo Aline,

meine Motte spricht nur ganz wenig Wörter (mit 19 1/2 Monaten). Sie sagt Mama, Papa, Oma, Opa & Tasse..das wars. Der Arzt sagt mit 2 Jahren sollte sie 10-20 Wörter sprechen, ansonsten müsse man schauen, warum sie nicht spricht.
Ich denke sie ist nur faul, denn verstehen tut sie alles ;o)

Lg,
senna

3

ich hab auch immer gedacht, meine Tochter versteht alles, aber dem war gar nicht so.
Sie hat mit 19 monaten nur Mama und da gesagt und hatte chronische paukenergüsse, die aber erst mit 20 Monaten festgestellt wurden.
Jetzt ist sie operiert und fast 23 monate alt und spricht Mama, papa, da, ja mehr noch nicht....

Mukkelchen

4

Hallo Mukkelchen,

hat sie denn auf alles reagiert? Also wenn ich meiner Maus sage, sie soll mir etwas geben oder ähnliches, dann macht sie genau das, was ich auch gesagt habe (natürlich auch nicht immer ;o) ). Daher bin ich fest davon ausgegangen, dass sie alles versteht.

Lg,
senna

weitere Kommentare laden
7

Es gibt keine Richtlinie.
Wenn ein Kind zwei ist, sollte es wohl so 40 Wörter können.
Wenn nicht: Na und?

Jedes Kind ist anders.
Und wenn Dein Kind schon 100 Wörter kann: Freu Dich. Wenn nicht: Egal.

Oder denkst Du, meine Kleine ist hochbegabt, weil sie mit 14 (!) Monaten schon 40 Wörter sprach, nie eine Babysprache hatte? Nun mit fast 2,5 grammatikalisch richtig redet, Lieder nachsingt usw.? NEIN.
Dazu fährt sie super Laufrad, ist motorisch super entwickelt.
Sie wird irgendwann stagnieren bzw. ab drei sind sie meist auf demselben Level. :-)

Mein Großer hat wenig gesprochen, ist aber sozial sehr gut entwickelt. Das empfinde ich als wichtiger.
Nun spricht er auch gut. Motorisch war er immer vornan.

Mach Dir keine Sorgen was Richtlinien angeht.
Ein Kind findet immer einen Weg, wenn die Eltern den richtigen einschlagen.



Lg
SE

8

Das liegt doch am Kind. Und vor allem auch daran, wie viel in der Familie mit ihm gesprochen wird. Meine Tochter spricht sehr viel, da sie in die Kita geht und da dauernd neue Sachen aufschnappt. Sie kam schon mit ca. 15 Monaten und hat Hallo und ihren Namen gesagt. Ganz einfach, weil man das ja dort immer zu ihr sagt. Ansonsten: Mama, Papa, Oma, Opa, WauWau, Ata, Tschüß, auch, Aa:-D, Heia etc. etc. und natürlich sind auch viele Sachen dabei, die nur wir verstehen, weil sie sich für Dinge eigene Worte ausgedacht hat. Oder sie einfach noch nicht aussprechen kann. Es ist schon lustig, wenn ein 19 Monate alter Stöpsel auf der Straße steht und Kacke, Kacke schreit, weil sie eine Katze gesehen hat. :-p

9

Hallo

ja meiner ruft immer "atze, atze" und meint unsere Katzen

Unser Hund ist der "Api" allerdings wissen wir nicht wie er auf den Namen kommt

dann gibt es noch den "uhl" für Stuhl

"etze" für Breze


hört sich alles total ulkig an, und manches ist einfach noch nicht zu verstehen.
Da kann er sich übrigens ganz schön ärgern, wenn wir ihn einfach nicht verstehen.


Grüße Silly

10

Hallo

Meine Tochter (21 Monate) hat schon gut über 100 Wörter parat, die plappert aber auch wirklich alles nach. Mein Sohn war damals recht sprachfaul, zum 2. Geburtstag hatten wir knapp 40 Wörter.

LG

11

Mein Kleiner (seit heute 20 Monate alt) spricht echt so viele Wörter, dass sie mir gar nicht alle einfallen. Er spricht auch schon 2-Wort-Sätze wie: Mama kommen oder Mama trinken etc. Er lernt jeden Tag neue Wörter, es ist manchmal echt nicht zu fassen, was er alles nachplappert. Wir flippen aber auch jedes Mal total aus, wenn er ein neues Wort schön ausspricht. Heute hat er z.B. Fußball total super ausgesprochen. Vielleicht redet er deshalb so viel, weil es uns so freut #schein

Mehr zum Thema sprechen kannst du hier nachlesen:

http://www.babycenter.de/toddler/entwicklung/meilen_sprechen/

LG krisksc