frage zum anschnallen mit beckengurt,kind 7 jahre....

hi zusammen


wir haben uns am montag ein anderes auto gekauft,einen 7sitzer.vorher hatten wir nen vk passat kombi,da war es schon recht eng geworden mit 3 kids ;-) aber er hatte eben hinten auf alle 3 sitzplätze richtige anschnallgurte.
unser sintra hat aber hinten zwar einzelsitze die viel platz bieten,aber in der mitte nur einen beckengurt.unser grosser würde da nun sitzen,aber da macht die sitzerhöhung ja wenig sinn...und irgenwie finde ich es auch nicht so gut ihn nur mit dem beckengurt anzuschnallen. mein mann meinte,wir könnten ihn ja auch mit seinem sitz auf einen sitz in der letzten reihe setzen,da sind ja richtige anschnallgurte.denke so machen wir das auch.
aber ich frage mich,ist es eigentlich erlaubt,ein 7 jähriges kind nur mit nem beckengurt anzuschnallen? muss dann die sitzerhöhung totzdem sein??

lg carolin

1

nen vw hattwn wir,nicht vk;-)

2

Wenn das Auto noch freie Sitze mit 3 Punkt Gurt hat, darf das Kind nicht auf dem Platz mit Beckengurt sitzen.
Ist der Platz mit Beckengurt der einzige freie Platz im Auto, ist das erlaubt.

3

ok danke !

4

Beckengurt......ohoh....gar nicht gesund bei einem Unfall! Dürfte mein Kind nicht nutzen.

Mona

7

Und was machst Du, wenn nur noch ein Platz mit Beckengurt frei ist ?
Daheimbleiben oder Beckengurt nutzen ?
DAS war die Frage.

10

naja,das es nicht gut bzw sicher ist,ist keine frage,denke da sind wir uns alle einig. und wir haben ja noch 2 weitere plätze mit 3punktgurte ;-) mich interessierte nur,wie das eigentlich gesetzlich aussieht.

weitere Kommentare laden
5

Beckengurt finde ich alles andere als gut....ich hab mir mit meinen vier Mädels erst vor kurzem ein neues Auto gekauft, so ne gnadenlose Familienkutsche wie ein 6- oder 7-Sitzer kam mir überhaupt nicht in den Sinn, ich mag dieses großen globigen Karren einfach nicht (ich brauche nen großen Kofferraum, also is nix mit Zafira und co). Aber sicher war, dass ich hinten drei dreiPunktGurte habe, ein Beckengurt ist doch alles andere als sicher. Ich fahr jetzt auch was großes, aber eben nicht globig #schein ich steh eben mehr auf die sportlichen Karren, beim Aussehen und auch bei der Leistung.

LG Anita

6

Interesant etwas über Deinen persönlichen Geschmack zu lernen.
Nur leider Thema verfehlt #nanana

8

ich finde es ja auch nicht gut mich hat aber interessiert wie das gesetzlich so aussieht...das es nicht sicher ist steht ja nicht in frage.
das ist auch geschmacksfrage,ich wollte schon lange einen 7 sitzer,finde die klasse,klar nicht jeder 7sitzer gefällt mir ,aber der sintra ist meine dicke ;-) und vorallem die schiebetüren hinten sind super ,leistung bringt er auch,mit 141 ps merkt man nicht das es so ein grosses auto ist ;-) #ole unser kombi hatte ja hinten 3 mal 3punktgurte,aber es war mit 3 kindersitzen einfach eng und immer anstrengend sie anzuschnallen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

früher gab es extra Kindersitze für Beckengurte:

http://www.laufstall.de/Fundgrube/KinderimAuto/Kindersitz9.jpg

Müßtest dich mal erkundigen, ob es noch solche Sitze im Handel gibt.

Ansonsten fragt doch mal nach, ob eine Umrüstung auf einen 3-Punkte-Gurt möglich ist.

Allerdings seit ihr ja *nur* zu fünft und braucht doch den Sitz garnicht !!
Macht ihn raus, dann habt ihr einen 6-Sitzer und mehr Platz.

Grüßle :-)