Mit wieviel Jahren habt ihr euer 1. Kind bekomme?

Hallo zusammen,

ich (weiblich) bin diesen Januar 26 Jahre alt geworden.

Um mich herum gibt es ständig aussagen, wie:
"Jetzt solltest du dir mal was ernstes suchen, heiraten und Kinder kriegen. Deine biologische Zeit ist bald um und die guten Männer sind auch vom Markt!"

Ich fühl mich aber noch gar nicht so weit. Fühle mich selbst noch eher als Kind - bzw. halt ich mich noch nicht reif für heiraten und Kinder kriegen.

Aktuell habe ich auch keinen Freund (bin von meinem Ex seit August 2010 getrennt und brauche immer noch Zeit die 5-Jährige Beziehung zu verdauen)

Die gleichaltrigen Arbeitskolleginnen um mich herum heiraten oder ziehen mit ihrem Liebsten zusammen - eine nach der anderen - und haben schon alle Kinderwünsche. Meine Mam drängelt - und für mich ist das alles zu viel!

Ich denke in paar Jahren, so mit 29, wäre es ok mal über Nachwuchs nachzudenken - naja vorausgesetzt man hat ja einen Partner #schwitz

Wann habt ihr denn euer ersten Kind bekommen?

Bin ich so "unnormal"?

1

Hi!
Ich habe mein erstes Kind mit 24 1/2 Jahren bekommen.
Eigentlich wollte ich nie Kinder haben. Die sind laut, nerven, schränken ein, kosten Geld, wenn man ausgeht muss man jedes Mal einen Babysitter suchen, usw. Bloß keine Kinder!
Und dann traf ich meinen jetztigen Mann und wir wollten Kinder. So kann`s gehen.
Wenn DU kein Kind möchtest, Dich nicht reif dafür fühlst - dann lass es. Man muss ja keine Kinder bekommen. Man kann durchaus auch ohne Kinder sehr glücklich und zufrieden leben.
Orientiere Dich weniger an dem, was andere Menschen machen. Du musst selber wissen was Du willst und was nicht. Außerdem bist Du noch so jung, nur keine Hektik. Die nächsten zehn Jahre kannst Du noch entspannt darüber nachdenken, mindestens.
Ich bin übrigens 32, bald 33 und fühle ich mich immer noch viel jünger. Ich bin auch nicht der biedere Typ Mutter. Das ist eine Sache des Charakters, egal in welchem Alter Du Mutter wirst.
LG,
Sandra

2

Hallo!

Lass Deine Mutter drängeln. Es geht sie nichts an, wann Du Dein erstes Kind bekommst! Es gibt sehr viele Frauen, die *erst* jenseits der 30 ihr erstes Kind bekommen - warum nicht?

Und so'n Unfug wie 'Heiratsmarkt' gehört glücklicherweise auch der Vergangenheit an. Ich wage mal die Vermutung, dass man auch noch nach 30 eine Beziehung anfangen kann, aus der dann Kinder entstehen!
Lass Dich nicht verunsichern!

Achso, ich habe mein erstes Kind mit 27 bekommen und den Vater dazu erst 2 Jahre später geheiratet. Es war nicht geplant, ich dachte mit 26 auch, ich hätte noch was anderes zu tun... Trotzdem habe ich mich nach anfänglicher Schockstarre #schock sehr gefreut, ebenso wie mein Partner. Ich kann gut verstehen, dass man mit 26 noch nicht soweit ist.

Jetzt bin ich 32 und wunschgemäß ohne allzu viele Anstrengungen mit dem 2. Kind schwanger.

Lass Dich nicht unter Druck setzen. DU entscheidest, wann Du soweit bist, niemand sonst. Auch nicht Deine Mutter.
Es gibt noch Männer für Damen Ü30, da bin ich ganz sicher. ;-)

Viele Grüße!

3

Hallo,

lass Dir die Zeit die Du brauchst. Dir läuft nichts weg!!
Finde das von Deiner Mutter unmöglich!
Sollst Du den erst besten heiraten, ein Kind bekommen um dann festzustellen er ist nicht der richtige für Dich....

Geniesse Deine Freiheit und lebe Dein LEBEN wie DU es willst!!

4

PS: werd in wenigen Wochen 31 und habe auch keine Kinder!

5

Hallo,

ich habe mein erstes Kind kurz nach meinem 30. Geburtstag bekommen, und mein zweites Kind 26 Monate spaeter, also mit 32 Jahren.

Das ich Kinder wollte, wusste ich schon immer, der tatsaechliche konkrete Kinderwunsch kam bei mir kurz vor meinem 29. Geburtstag auf und dann haben wir auch nicht mehr lange gewartet.

Für mich war es perfekt. Wir waren zu der Zeit schon lange zusammen, die Partnerschaft gefestigt, hatten fertig studiert, beide gute Stellen und einige tolle Fernreisen hinter uns. Es hat einfach zu dem Zeitpunkt alles gepasst.

Mit 26 hatte ich noch Null Kinderwunsch. Ich war zwar auch schon damals mit meinem Mann zusammen, aber ans Kinderkriegen haben wir noch nicht gedacht, eher an Urlaube, ausschlafen, Partys feiern etc.

Den "idealen" Zeitpunkt zum Kinderkriegen gibt es meiner Meinung nach nicht. Das entscheidet jedes Paar selber.

LG Sandra

6

Hallo, so wie du dachte ich auch immer. Aber ich denke wenn das Kind dann da ist wächst man da einfach hinein.
Ich bin Heute 36, meine Tochter 6 Monate. Ich habe sie mit 35 bekommen, ungeplant und was soll ich sagen? Es war gut so! Es war der beste "Unfall" meines Lebens und nun bin ich oft traurig weil ich genau weiß das ich zu lange gewartet habe:-( Ich werde das Glück nicht noch einmal erleben dürfen, denn dazu ist es nun zu spät und einen Partner habe ich auch nicht. Warte nicht zu lange denn denke auch daran, du möchtest vielleicht ein 2.!

7

Ich habe mein Kind mit 35 Jahren bekommen.

Ich würde aber aus heutiger Sicht im nächen Leben früher anfangen.
Jetzt bin ich 42 und glaube, dass man einfach belastbarer ist, wenn man Mitte/Ende 20 ist.

8

"Wann habt ihr denn euer ersten Kind bekommen? "

mit 19 jahren habe ich meinen (einzel-)sohn bekommen. :-)

ich bin ja nun ein ausgebildeter DDR-Bürger und hier ging alles seinen sozialistischen gang.. soll heißen.. in geordneten bahnen.
zu meiner zeit war es so, daß man nach der lehrausbildung das erste kind bekommen und geheiratet hat. wobei ich sagen muß, daß gerne in "wilder ehe" gelebt wurde. manchmal auch erst heirat und dann das kind ;) zur belohnung gabs irgendwann eine wohnung. der mann wurde pünktlich mit 18 jahren zur armee eingezogen und konnte sich nach 18 monaten dienst an der waffe, ins familien- und arbeitsleben stürzen.
haben die männer in uniform geheiratet, gab es finanz. unterstützung.
es gab einen ehekredit, natürlich zinslos i.H.v. 5000,- M, wobei für jedes kind 1000,-M erlassen wurden.
alleinerziehende mütter erhielten ebenfalls zinslose kredite, die aber in voller höhe zurück gezahlt werden mußten.
krippenplätze gabs bevorzugt für alleinstehende mütter...
kindergartenplätze gabs für alle kinder.
alleinerziehende mütter haben einen hausarbeitstag mtl. erhalten (also zusatzurlaub). verheiratete mit einem kind erhielten ebenfalls diesen hausarbeitstag und ab zwei kindern mußten sie anstelle von 8,75 h nur 8 h arbeiten.

so, jetzt habe ich das volle programm aufgeschrieben.
wer mich verbessern kann.. nur zu. danke. :-)

9

Hallo,

mmh ich kann dich ehrlich ja verstehen. Da du auch kein Partner hast. Aber wenn du einen hättest, ich würde nicht lange warten wollen.

Warum? Weil du nie weißt ob du je Kinder bekommen kannst, ob dein neuer Partner Zeugungsfähig ist oder du.

Es mag vielleicht für manchen anhören. Ach die hat ja Zeit, warum sollte sie nun jetzt.

Aber niemand kann in die Zukunft schauen, du bist jetzt 26! Du kannst noch nach den richtigen suchen und solltest es auch.

Ich fing mit 28 Jahren an, mein Partner wollte erst nicht. Bis ich dann ihm ein Ultimatium gesetzt habe. Entweder er will nun auch Kind oder ich gehe....er wollte. Und nun ist er glücklicher Vater. Aber es hat gedauert weit über 4 Jahren. Kinderwunschzeit, erst warten und hoffen und am Ende standen wir kurz vor einer künstlichen Befruchtung. Wir hatten wahnsinniges Glück, das wissen wir.

Und viele Paare oder Singles geht es nicht anders. Erst sucht mann nach den richtigen Partner, wußte immer mann will Kinder haben und dann war es zu spät. Weil Probleme gab mit dem Kinderwunsch.

Sonst wären die Praxen und Kliniken nicht überhaupt mit Paaren wie uns...

Nur wiel die Menschen glaubten. Zeit zu haben. Nicht jeder kann davon ausgehen, sofort schwanger zu werden. Und den Gedanken. Naja dann ist es halt so...wird später umgewandelt. Ach hätte ich mal...weil dann gar nichts mehr geht. Und der Wunsch immer größer wird.

ich bin mit 33 Mutter geworden. Ich hatte Glück, sie ist ein Wunder. Normalerweise klappt es ja auch nicht sofort ömit einer künstlichen und die finanziellen Mittel muß mann auch haben.

Jeder sollte zwar für sich entscheiden. Aber du hast ja nach Meinungen gefragt.

LG Netti

10

Mit 30 Jahren das erste. Mit 37 Jahren das zweite.

Vorher wäre es für mich ein Unding gewesen.
Bin wesentlich entspannter als früher und habe erstmal meine Lebenspläne verwirklicht. Nun kann ich in Ruhe Mutter sein, denn davor das Leben habe ich ausgekostet (privat, sexuelle Kontakte, Karriere).

Ich bereue es nicht so spät Mutter geworden zu sein. Im Gegenteil!

#verliebt