Mittagsschlaf bei 3-jährigem

Hallo!
Wollt mal nachfragen wie es bei euren 3-jährigen Zwergen mit dem Mittagsschlaf aussieht. Unserer verweigert nämlich seit ein paar Tagen von Zeit zu Zeit. Dann ist er ab vier Uhr unerträglich grantig und falls wir in dieser Zeit wo hinfahren müssen, schläft er im Auto innerhalb von 2 min ein.... Die knapp 6-jährige Schwester macht teilweise immer noch ein Schläfchen zu Mittag (bis vor einem halben Jahr jeden Tag). Ich weiß, jedes Kind ist anders, aber ich tu mir grad so schwer zu beurteilen was ich mit dem Kleinen machen soll... Weiterhin hinlegen od. auflassen?
Danke, lg maeusekrieger

1

Meine beiden schliefe nicht mehr als sie 2 Jahre alt waren.

Die Umstellung ist anstrengend für alle.

lg

2

Hier gab es häufiger Umfragen zum Mittagsschlaf, die meisten Kinder schaffen ihn mit 2,5 bis spätestens 3 ab.

Ich würde also sagen, die höchste Zeit.

Mein 13 Monate altes Baby verweigert sogar ab und zu Mittagsschlaf und hält von morgens bis abends super durch, wenn er morgens lange geschlafen hat.

Um 4 Uhr im Auto schläft mein Grosser immer noch häufig ein, er wird im Mai 5 und macht seit er 2,5 ist, keinen Mittagsschlaf mehr (und braucht ihn nicht).

Die ersten Tage muss er sich noch daran gewöhnen, aber nach 1-2 Wochen gibt es sich wieder.


Ich habe 3 Kreuze gemacht, als es keinen Mittagsschlaf mehr gab, der Tag ist sonst immer zweigeteilt.

LG Alla

3

Hallo,

also mein Sohn liebt seinen Mittagsschlaf. Er ist fast 3,5 Jahre und wenn es nach ihm ginge, würde er 5 Stunden Mittagsschlaf halten. Am Wochenende geben wir ihm die 3 Stunden, im Kindergarten hat er ja nur 2 Stunden. Aber das wecken ist echt ein Problem.

diana

4

ja bei uns auch! meine grosse ist auch fast 3,5 jahre und braucht ihn aber auch noch, sonst ist sie unerträglich und schläft um 5 auf der couch ein!

5

Vielleicht kannst Du über Mittag eine Ruhepause einlegen für ihn. Einfach ne ruhige Beschäftigung. Nicht spazieren gehen oder so. Buch anschauen, vorlesen.. Wenn er müde wird, schläft er von allein. Wenn nicht, dann hat er zumindest am Tag eine ruhige Phase, in der er runter kommt und nicht mehr nörgelig wird. Das dauert natürlich. Alles braucht seine Zeit.

Zum Schlafen zu zwingen bringt nichts. Das geht nach hinten los. Eine gewisse Zeit 1-2 Stunden ruhige Beschäftigung als Alternative ist sicher nicht schlecht.

Wir haben das Schlafen-Müssen-Problem grad im Kindergarten und ich kann Dir sagen es ist nicht lustig...

6

HI,
für meine Kinder war der Mittagschlaf in diesem Alter noch sehr wichtig. Unsere sind jetzt 5 und schlafen auch gerne mal Mittags aber nicht mehr jeden Tag.

Die Bock-Phasen hatten wir aber auch und alle mußten da durch. Hab dann aber gemerkt, das die Kinder einfach am Nachmittag zu müde waren um überhaupt noch was zu machen. So habe ich sie immer wieder hingelegt - auch mit Versprechungen, wie mal einen Film schauen, oder wir können dann am Nachmittag nicht mehr Eis essen fahren...., etc. - und dann hat es wieder gut geklappt.

Ich halte nichts davon, den Mittagschlaf zu früh abzuschaffen....und Kinder wollen mal nicht - richtig - aber im Endeffekt wissen die Mütter was besser für die Kinder ist....und ob der Mittagschlaf nicht doch noch etwas gutes ist.

Grüße
Lisa

7

Khira muckt auch ab und an, wenn sie Mittags schlafen soll aber da ich weiß, dass sie ihn definitiv noch braucht und dann ja auch innerhalb von 10 Min einschläft, macht sie noch Mittagssschlaf.

Ich leg die beiden gegen 13.00 hin und die pennen locker 2-2,5 Std.


LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)

8

Hallo,
ich habe zwei Mäuse knap 2 1/2 und 4 1/4 Jahre alt und bei uns ist die Mittagsstunde heilig.
Auch ich brauch einmal am Tag eine Pause und die nehm ich mir dann und wenn es nur ist, um in Ruhe die Küche sauber zu machen.
Meine Kleine schläft dann immer und mein großer ruht. Sprich er ist dann in seinem Zimmer oder im Spielzimmer und beschäftigt sich allein. Meist legt er sich dann doch noch mal hin und schlummert.
Ich werde es auch immer so beibehalten - egal ob 2 oder 7 Jahre alt. Mal einen Gang runterschalten tut doch allen gut...
Natürlich haben wir immer mal wieder Diskussionen aber bei dem Thema bleibe ich hart :-)
Um spätestens halb drei/drei ist aber Schluß denn meist sind ab 15.00 Uhr dann Spielbesuche oder sonstige Termine.
Liebe Grüße
Kornflakes

9

Meine Große (4 1/2) braucht auch noch jeden Tag ihren Mittagsschlaf. Sie geht von 7.30-14 Uhr in den Kindergarten und macht dann von 14-16.00 Uhr Mittagsschlaf. Wenn sie ihn nicht macht, dann ist sie ab 17 Uhr total ko (blinkert mit den Augen)
Mein Kleiner (1 1/2) schläft tagsüber ca 3-4 Stunden (vormittags 2-3 Stunden) und mittags auch nochmal ca 1-2 Stunde)
Wir sind immer alle schon gegen 6.00-6.30 uhr wach, dann ist er um 8.00-9.00 Uhr schon wieder total müde und schläft dann bis um 11.00-11.30 Uhr ... ja und dann macht er nachmittags meistens auch noch ein Nickerchen, wenn die Große auch schläft!

Aber jedes Kind ist nun mal anders ;-) das eine Kind braucht auch im Kindergarten/Schulalter noch den Mittagscschlaf und das andere Kind braucht ihn mit 2 jahren schon nicht mehr!


LG Sunshine

10

Hallo,

mein Sohn fing an den dMittagsschlaf unregelmäßig zu machen seit er 18 Monate alt ist. Je nach "zustand" verzichten wir komplett drauf aber sollte er schlecht drauf sein und ich weiß er war sehr früh wach leg ich ihn hin. Entweder schläft er oder er ruht etwas und ich hol ihn dann nach 30-45 min wieder raus.

lg emilylucy