gebrauchte Schuhe-----ja oder nein?

Hallo Mädels,

ich hab mal eine Frage... von meinem Cousin haben wir jetzt vier oder fünf Paar Schuhe bekommen. Unser Kleiner kann noch nicht laufen... lernt aber gerade ;-) Der Kleine von meinem Cousin ist ein knappes Jahr älter und die haben und jetzt die Schuhe von ihm gegeben. Da ist NIX dran. Der hatte sie ja auch nicht lange an.

Jetzt meint meine liebe Schwimu, dass die das nicht machen würde, weil ja jedes Kind einen anderen Fuss hat.... ok, da muss ich ihr recht geben... aber können die in der kurzen Zeit schon das Fussbett "geformt" haben???

Vielen Dank für eure Meinungen

Lg Tanja und Fynn (10 Monate)

1

hallo

nein.. weil jede schuhe passen sich die füsse an und du kannst die füsse deines kindes kaputt machen,,, bzw es kann möglich sein das dein kind mal einlagen brauch.

LG

20

"weil jede schuhe passen sich die füsse an"
jede schuhe passen sich DEN füßen an?
Solche hightechmodelle hab ich noch nie gehabt... kleinkinderschuhe sollen gar kein fußbett haben...

oder JEDEM schuh passen sich die füße an?
das stimmt sicher, aber genau deshalb sollten kinder möglichst gar keine schuhe tragen, denn schaden kann im prinzip jeder schuh wehnn er nicht passt... passen kann aber auch ein kaum/wenig gebrauchter schuh...

die schuhe im schuhladen sind oftmals mehr gebraucht als die, die ich von bekannten bekomme... alleine vom ständigen anpronieren und probelaufen... die dürfte man dann ja auch nicht nehmen...

2

Hi,
du siehst es den schuhen doch an. Wenn die innen drin irgendwelche "Abdrücke" vom Fuß des Vorgängers haben gehören sie entsorgt.

Wenn sie (wie die von unserem Großen, als er klein war) nur so kurz getragen wurden dass da nichts "vorgeformt" ist kannst du sie problemlos nutzen.

Unser Kleiner trägt die Schuhe vom großen Bruder, wenn die noch vollkommen in Ordnung sind und nur kurz getragen wurden.

Wobei dein kleiner erst Schuhe anziehen sollte, wenn er draußen läuft, je länger ohne, je besser - egal, wie gut die Schuhe sind.

viele grüße
Miau2

3

Hallo!

Ich gebe deiner Schwiegermutter Recht (wow, sowas aus meinem Mund... ;-)).
Gerade am Anfang ist das Fußbett so wichtig. Und ja, die Kleinen formen das Fußbett vom ersten Tag an ;-)

Ich hab auch einige Schuhe von meiner Großen noch in den Kartons gefunden. Die hab ich alle entsorgt. Auch wenn sie die nur wenige Wochen anhatte, meine Kleine bekommt neue Schuhe.

Alles andere nehm ich gern gebraucht. Kleidung hat die Kleine an, die teilweise ich schon an hatte. Aber Schuhe? Nein. Schuhe bekommt bei mir jeder neu :-)

4

Stimme Deiner "liebe" Schwigermutter zu !

Man sollte das NICHT machen und Kindern Schuhe von anderen Kindern anziehen lassen.

Und ja sie können in der kurzen Zeit schon das Fussbett geformt haben ;-)




lg

5

Ich persönlich mache es nicht, aber viele andere machen es schon. Ich habe meinem Kleinen nicht mal die gebrauchten Schuhe vom Großen angezogen. Mein Mann würde da auch nicht mit machen, der mag das auch nicht. Einige Eltern legen dann neue Einlagen in die Schuhe und schwören auf teuere Marken die sie gebraucht erwerben, auch auf dem Flohmarkt gehen gebrauchte Schuhe weg wie warme Semmeln. Also so sehr auch immer alle sagen, das sie ihrem Kind nie gebrauchte Schuhe anziehen würden, so sehr verwundert es mich, wie ich die gebrauchten Schuhe los werde.

LG

6

Na sie kann ja auch einmal Recht haben ;-)

War mir ja auch unsicher und wollte mal noch andere Meinungen hören. Aber was meine Schwimu sagt, hinterfrag ich erst mal. Wir haben nicht so ein gutes Verhältniss und sie kam schon öfters mit Sachen, die absoluter Blödsinn waren.. ich sag nur Honig auf den Schnuller........ und dass Kind brauch zusätzlich zum Schlafsack noch eine Decke im Bett.. das hatten wir früher auch so....

7

Hallo

In dem Alter KÖNNEN Schuhe noch gar kein Fußbett des Kindes annehmen, so schnell wie die Füße wachsen....

Schau mal hier: http://www.kinderfuesse.com/newsfull.asp?page=1&id=75

Bevor ich Schwiegermüttern vertraue, vertraue ich lieber Ärzten!

Ich kaufe übrigens gerne gebrauchte Schuhe, denn fast jede Mutter hat mindestens ein paar Schuhe für "gut", was auch immer das bedeuten mag (mach es auch nciht anders :-p) und dieses Paar Schuhe für "gut" ist in der Regel vielleicht 5-10 Mal von dem Vorträger getragen... Wieso also sollte ich die nicht für mein Kind kaufen? Und sei es nur zum verschlunzen auf dem Spielplatz....

LG

9

Also wir kaufen nur ein paar Vernünftige Schuhe für die Grosse.
Wir kaufen nur Geox oder Superfit und die trägt sie dann die ganze Zeit,im Kindergarten sowie überall.Die Schuhe sind immer top,obwohl sie die überall trägt ;-) .
Ich gebe lieber einmal viel Geld aus und kaufe vernünftige Schuhe.
Gruss

10

Deswegen schrieb ich FAST jede Mutter.... Klar gibt es auch da Ausnahmen! Schön, dass es bei euch so toll funktioniert mit den Schuhen, dass tut es bei uns nicht... Meine Kinder haben beide mindestens 2 Paar Schuhe pro Größe.... Wohl gemerkt, zwar kein Superfit und auch kein Geox (halte ich nicht viel von), sondern eher Ricosta, Richter und Naturino! Auch ich gebe da lieber etwas mehr Geld aus.... Allerdings schaue ich danach nun mal auch gebraucht... Wer es nicht macht, soll gerne damit leben! So tolerant bin ich!

LG

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde keien gebrauchten Schuhe anziehen.
Mal ehrlich,würdest du selber gebrauchte Schuhe tragen?
Ich nicht und deshalb müssen es meine Kinder auch nicht.
Liebe Grüsse

11

mein sohn trägt gerade winterstiefel von einem anderen kind. mal ehrlich... wie lange tragen die kinder denn die shcuhe? seine neuen witnerstiefel hatte er keine 2 monate an und die haben mich 45 euro gekostet.
Ich persönlich kann es mir nicht leisten alle paar wochen ein haufen geld für schuhe auszugeben die der kleine ein paar wochen trägt.

ich bi mir nicht sicher wieviel dran ist, an dem füße kaputt machen wenn man gebrauchte schuhe trägt... es kommt vll auf den abnutzungsgrad drauf an... aber bei kleinkindernschuhen abnutzungsgrade? nein. bin ich nicht von überzeugt.

13

Waren die Schuhe dann kaputt oder zu klein?
Wir kaufen die Schuhe so,dass sie gut passen,aber auch noch Luft ist,so dass sie den Winter über halten...

22

Hallo,

zu große Schuhe sind noch viel schlechter wie sehr guter gebrauchte die passen.

Das erste Paar des kleinen haben wir an einem Samstag gekauft. Er hat die Schuhe dann Sonntag eine Stunde an, danach die Woche war das Wetter so toll das er den die ganze Woche mit Lederpuschen rumgelaufen ist, dann hatte er sie noch mal zum einkaufen an. Dann war er ein paar Tage krank und danach hatten seine Füsse statt Gr. 18 Gr. 20,5.

Also hatte er die Schuhe zwei Stunden an.

weitere Kommentare laden