Beschäftigungsverbot als Zahnarzthelferin

Hallo ihr lieben,
ich arbeite in einer zahnarztpraxis als ZFA, letzte woche habe ich nun meinem chef gesagt das ich schwanger bin. er war wie zu erwarten wenig begeistert. hat zu mir gleich gesagt das ich trotzdem noch ne weile in zimmer arbeiten muss (obwohl ich das ja eigentlich nicht darf) bis er ersatzt findet. ich habe mir gedacht naja kannst ja auch nicht die praxis in stich lassen also machst du es. dann wollte er mich ein paar tage später wieder sprechen hat mich gefragt wie ich es mir jetzt vorstelle? ich so naja habe gedacht an der repzeption arbeiten. er hat mir gleich gesagt das er mich dort nicht braucht sondern im zimmer und das er nicht zwei leute bezahlen kann. war natürlich erstmal geschockt, ich wollte ja nicht zuhause sein die ganze schwangerschaft. er wusste auch nicht wie es mit der bezahlung weiter geht, er meinte ich soll mich dann krankschreiben lassen. (da bekomme ich ja nur 70% vom Lohn) er meinete ich soll mich kümmern. das habe ich nun auch gemacht war bei der krankenkasse und beim FA habe nun ein beschäftigungsverbot bekommen. habe es ihn gegeben er war verwundert das ich mich so schnell darum kümmere. nun war er sehr wütend und meinte ich lasse jetzt die arbeit in stich usw. aber es geht um mein baby, ich will das es gesund zu welt kommt und nicht durch giftige dämpfe oder röntgenstrahlen behindert wird.
was meint ihr habe ich mich richtig verhalten?
LG

1

Hallo!

Nachdem dich dein Chef so massiv unter Druck gesetzt hat, blieb dir doch nichts anderes übrig als dich zu kümmern. Ich meine, es gibt doch nicht umsonst die ganzen Mutterschutzgesetze, da kann sich dein Chef noch so anstellen.

Du hast völlig richtig gehandelt.

C.

2