Geiziger Partner beim Möbelkauf

Hallo !

Wir sind vor kurzem (jobbedingt) umgezogen. Nun haben wie zum einem mehr Platz/Zimmer zum anderem brauchen wir auch einige(wenige) Möbel neu.

Vorweg.. alles was wir hier im Haus haben habe ich bezahlt.
Nun bräuchten wir z.B. nen neuen Kleiderschrank und im Wohnzimmer nen Schrank, TV-Möbel o.ä.
Und da wir jetzt ne größere Küche haben auch ne neue Arbeitsplatte und zusätzliche Schränke um die Küche anzugleichen.
Mein Partner verdient sehr gut und ich arbeite Halbtags plus Nebenjob. Rücklagen sind auch da.

Was mich nervt : Er guckt wie wild bei ebay um „gebraucht“ Möbel zu finden. Nicht das mich gebrauchte Möbel stören. Aber zum einen haben wir eh völlig verschiedene Geschmäcker was Möbel angeht und zum anderen zeigt er mir immer irgendwelche Sachen welche überhaupt nicht zum Rest der Einrichtung passen oder vor 10 Jahren mal modern waren.

Eigentlich könnten wir es uns leisten in nen Möbelladen zu fahren und uns dort nen Schrank auszusuchen. Aber er meint das das viel zu teuer wäre. Das seien ja unverschämte Preise !!
Und dabei reden wir von Möbel-Discountern.

Gleichzeitig kauft er sich aber Elektrokram oder andere Spielereien wo mal ein Teilchen 500€ kostet. Das ist dann o.k.
Bei Kleidung verhält er sich übrigens genauso geizig. Nur das Billigste oder gebraucht.

Jetzt gucken wir am Wochenende nen Möbeldiscounterprospekt und da ist nen Schrank für 200€ und für 250€ drin. Sagt er doch glatt. Na den würd ich mir ja noch gefallen lassen. Gibst du die Hälfte dann dazu ? Hä ??
Ich kauf so echt alles. Ohne was zu sagen. Er verdient das 3fache von meinem Gehalt und fragt echt ob ich dann auch was dazu gebe. Für nen Schrank den ich nicht mal mag.

Hat noch wer solch wundersamen Partner ? oder wie regelt ihr das ?

LG

1

Guten Morgen!

Ganz einfach: Ein Möbel das NICHT BEIDEN gefällt, egal ob von Ebay, Discounter oder sonst wo, kommt NICHT ins Haus! Fertig!!!

Zum geizigen Partner: Ist Deinem Partner klar, daß er mit einem Discount-Kleiderschrank sicher nicht spart!!??!! Wie lange soll ein Kleiderschrank aus Presspappe zu 200,- EUR halten? Vielleicht kannst Du damit überzeugen! Dann lieber einen GUTEN Gebrauchten.

Bei uns in der Gegend bieten 2 Umzugsfirmen Lagerverkäufe/Gebrauchtmöbelmarkt an. Da findet man sicher auch mal ganz schmucke, wertige Stücke für kleines Geld.

Allem voran steht allerdings: Einig sollte man sich schon sein!

vg rosaundblau

2

So einen Mann hatte ich auch. 10 Jahre hat es gehalten, das war unter anderem ein Trennungsgrund. Ändern wird er sich nie. Lerne damit zu leben oder beazhle selbst, oder trenn dich. Eine andere Wahl hast du nicht.

4

Morgen !

Ja "Billig muss man sich leisten können". An dem Spruch ist ja was dran.
Aber er siehts nicht. Mein allererster Kleiderschrank hat 400€ gekostet und nach einem Umzug gewackelt das einem Angst und Bange wurde. Bei den Kinderkleiderschränken wars genau das selbe. Die hab ich nur gekauft weil ich sie schick fand. Inzwischen haben die Kinder solide Schränke. Was man bei diesem Umzug jetzt auch gut gemerkt hat.

Mich stinkt es echt nur an das er bereit ist für "seinen Schnick Schnack" jeden Preis zu bezahlen und nur Qualität kauft und bei Möbeln nach nem Schnäppchen hechelt.
So 3m Schrankwand für 30€. Egal ob 10 Jahre alt und jackelig.

LG

7

Das habe ich ganz vergessen zu erwänen, mein Ex hat das auch gemacht. Er hat an allem gespart, an seiner Kleidung unserem Zeug, essen usw.
Aber Autoteile, die nicht mal nötig waren, die konnte er sich kaufen und noch so einige andere Dinge für sich selbst.

Uns speiste er auch mit gebrauchtem Müll ab.

Das kommt mir alles so bekannt vor!

3

Öhm, oft sieht man den Möbeln an, ob sie von guter Qualität sind, von weniger guter oder gar von schlechter. Ich sehe das oft sofort.

Du sagst, ihr könntet euch gute, neue Möbel leisten. Möchte dein Mann, dass Besuch und Freunde sofort sehen, dass ihr bei der Poco-B-Ware-Reste-Rampe zugeschlagen habt?

5

Hallo boncas !

Das ist es ja. Ihn stört`s nicht. Ich könnt echt heulen.
Wem`s nicht passt der kann ja wieder gehen.
"Meine" Einrichtung ist eher so schwedischer Landhausstil. Viel Weiss,creme usw. ...halt helle Farben
Er sucht hier Möbel aus: Schrank dunkelgrau mit schwarz abgesetzt. Oder was jetzt gerade überall "in" ist, so Brauntöne mit schwarz. Oder Buche mit silber.
Das sieht als Gesamtbild aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Hatte fürs Wohnzimmer nen bissel eingelenkt und ihm Möbel aus Pinienholz gezeigt. Antwort: "Das ist ja höchstens Brennholz."

Bei Technik und Auto wird nicht gespart. Bei Möbeln und Kleidung soll es möglichst für lau sein.

Lg

24

Pinienholz finde ich ganz toll, wirklich. Es sieht edel aus und es ist strapazierfähig. Von wegen "Brennholz".#aerger

Schränke in dunkelgrau mit schwarz, oder Buche mit silber sieht wirklich nur edel aus, wenn Material und Verarbeitung TOP sind. Andernfalls sieht es wie ein billiger Abklatsch aus a'la... "gewollt, aber leider nicht gekonnt".

Ich würde einen Kompromiss aushandeln: Entweder wird an Autos und Technik ebenso gespart (Dacia/Lada statt BMW/Mercedes) - oder es gibt auch vernünftige Möbel.

LG

weiteren Kommentar laden
6

die discounter-möbel taugen wirklich nichts. wir haben uns vor 2 jahren in einem restpostenladen ein sideboard für 150 euro gekauft, das sah wirklich gut aus. wie gesagt, sah gut aus. die fronten sind super empfindlich, das sieht schon recht verlebt aus, was mich von anfang an fuchsig gemacht hat. jetzt hab ich mir schon ein neues sideboard ausgesucht, aber unter 600 euro gefällt mir mittlerweile nichts und 600 euro für ein wildbuche-sideboard ist doch geld... sprich: ich muss noch mind. 1 1/2 jahre warten. (dann bin ich mit dem studium fertig.)

seit 1 1/2 jahren legen wir uns peu á peu echtholzmöbel zu, und wenn du solche möbel täglich siehst (mein mann arbeitet in einem bio-möbelhaus mit reinen naturholzmöbeln), erkennst du auch im freundeskreis, wie viel etwas in etwa wert ist. und wenn ich dann jemanden sehe, der ein 20.000 euro auto hat und daheim einen schrank aus dem möbeldiscounter, denke ich mir, dass das ja eigentlich nicht sein muss. da geht es nur um außenwirkung, dabei sollte man sich doch in der eigenen wohnung wohl fühlen.

schaut euch mal im möbeldiscounter die ware an. das zeug sieht oft aus wie *hingek*tzt*, wenn ich das so sagen darf. früher hat es mir nichts ausgemacht, aber mittlerweile hab ich meine ganz eigenen vorstellungen...

weil unsere alte anbauwand kaputt war und schon sehr mitgenommen aussah, haben wir die nach der letzten wohnung entsorgt und uns eine neue im versandhandel ausgesucht. sieht recht gut aus, war auch nicht so teuer - aber schon beim anfassen und aufmachen merkst du einen gewaltigen qualitätsunterschied.

also würde ich doch eher so kaufen wie dein mann - wenn es geht, etwas gebrauchtes, aber gutes, wenn er zu einem neukauf nicht bereit ist. ich hätte gern in der nächsten wohnung einen neuen kleiderschrank, weil unser kiefer-schrank aus nem bekannten möbelhaus echt nichts taugt. echtholz hin oder her - kiefer überlebt kaum einen umzug (unserer musste schon 3 mitmachen). da musst du ständig die schrauben nachziehen und das ist doch sehr nervig... und trotzdem wär mir das lieber als so ein press-span-mist.

und zu den möbeldiscountern habe ich ohnehin eine meinung, seit meine schwägerin für 350 euro ein komplettes schlafzimmer (schrank, bett, nachtkästen und matratzen) gekauft hat, das bett nach nicht mal 6 monaten kaputt war und der rest eben so ansprechend aussieht, wie viel er gekostet hat...

vielleicht kannst du deinen mann mal fragen, wie viel ihm lebensqualität wert ist und dass du dich eben in deiner wohnung wohl fühlen musst.

8

Bei uns such ich die Möbel aus und der rechtmässig Angetraute gibt dann seine Meinung dazu ab - umgekehrt wäre es vernichtend :-P

Das Verhalten deines Partners wäre für mich befremdlich. Ich bin nicht so für "Deins-Meins"-Tralala, aber ich denke, ich würde ihn freundlich aber bestimmt daran erinnern, dass er von den vorhandenen Möbeln keins bezahlt hat, er das jetzt auch nicht tun muss - und schwupp, würde ich das kaufen, was ich für richtig halte. Von meinem Geld. Ist sicher auch nicht die feine englische, aber so what?!

... ach so, und Rechnungen schön aufheben - im Falle einer Trennung ;-)
Ich mein, spinn das mal weiter! Wie wird das sein, wenn mal Kinder da sind?!

LG
sniksnak

9

Sniksnak…es SIND bereits Kinder da. Siehe die erwähnten Kinderkleiderschränke.

JA ich gehöre zu diesen dusseligen, gutgläubigen Frauen die denken das sich unsere Männer irgendwann mal ändern.
Das heißt, dass man das zum Anfang denkt wenn man alles durch die rosarote Brille sieht. Da denkt man noch..Ach wird schon, das ändert sich noch usw. … und schwupp ist man drin in dieser Spirale und nix ändert sich

Ja er ist generell in manchen Sachen sehr geizig. Seine Eltern sind genauso. Es ist wichtig, dass auf Kontoauszug möglichst viel vor dem Komma steht und man gern gesehener Kunde ist. Es ist wichtig, dass die Leute nen großes teures Auto, Motorrad usw. sehen. Aber dann hört`s auch schon auf. Es ist nur das nach außen wichtig. Außer bei der Kleidung.

Und so sieht es aus das ich die Kinder komplett finanziere und das ganze drum herum. Das dicke sparen ist somit nur ihm möglich. Und irgendwie sehe ich das nicht mehr ein und bin der Meinung das er sich auch mal beteiligen kann. Aber dann kommt so nen Mist bei raus.

Bei uns gibt es tatsächlich streng getrennt deins und meins. Aber nur weil er das so will. Und obwohl er das 3fache an Gehalt hat (kann nicht mehr arbeiten wegen den Kindern) verlangt er bei Miete und NK 50:50.

Aber das mit den Möbeln und Kleidung hat er echt von seinen Eltern. Hauptsache es steht irgendwas drin im Haus. Und wenn dann was steht, wird es auch erst erneuert wenn es komplett auseinander fällt.

LG

10

Das alles bestätigt die Theorie, dass jemand, der in Gelddingen geizig (nicht sparsam) ist, auch mit Gefühlen geizt.

Wie kannst du dich nur derart finanziell ausnutzen lassen?
Das Mindete, was ich von ihm verlangen würde, wären 50% deines Verdienstausfalles, weil du wegen der Kinder nicht mehr arbeiten kannst.

Aber, mal ehrlich, so einen Mann, dem ich Geld, was der Familie zusteht, erst mit Kämpfen aus dem Rücken leiern müsste, wollte ich nicht haben.

weitere Kommentare laden
11

Ich finde geizige Männer einfach unerotisch. #gruebel Mehr fällt mir dazu nicht ein.

42

Nicht liebenswert-------geizig sind diese Typen auch in Gefühlsdingen und im Bett.

45

Ich finde, es gibt einen großen Unterschied zwischen "geizig" und sparsam.
Geiz ist ganz klar eine Definitionssache.
Ich bin mit Sicherheit nicht Miss Superwirtschaftlich, aber ich finde es deutlich besser, wenn ein Mann mit Geld umgehen kann, als wenn er das für jeden Scheiß aus dem Fenster wirft, um zu blenden.

Und Leute, die dem Besuch direkt ne komplette, neue Designereinrichtung präsentieren müssen (am besten noch auf Pump) finde ich einfach nur arm.
Lieber nach und nach qualitativ gute Teile.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich war 8 Jahre mit so einem Geizhals zusammen. Heute sage ich: wie konnte ich damals nur so blöd sein, mir 8 Jahre meines Lebens so versauen zu lassen.
Glaub mir, geizige Menschen änderst du nicht.

Was ich eine Frechheit finde: er verdient das Dreifache, wie du schreibst, und du sollst trotzdem noch etwas dazugeben?#kratz Das ist Geiz in Potenzen.

Wie dir hier schon geraten wurde. Hebe fein alle Rechnungen auf, damit du im Falle der Trennung beweisen kannst, was jeder gekauft hat.
Habt ihr Kinder?

Wenn nicht, kannst du vielleicht ansatzweise ahnen, was dann auf dich zukommt, wenn du aufgrund von Erziehungszeiten ausfällst und sich dein Einkommen voraussichtlich verringert.

Auweia.

Alles Gute

Nici

13

Es sind Kinder da, die die TE mehr oder weniger allein finanzieren "darf".

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=16&tid=3028745&pid=19172323

15

Kinder sind bereits vorhanden.

ich würde von ihm einen Ausgleich verlangen, dafür das ich nicht so viel arbeiten gehen kann, wegen der Kinder. Oder noch besser: ihm mal vor seine Nase halten was er an sie und die Kinder an Unterhalt zu zahlen hat.

Bei Geld hört jede Freundschaft auf. Und das was er macht, ist unter aller Sau und Unmenschlich!

weitere Kommentare laden
23

im falle einer trennung zieht er mit seiner hochwertigen technik aus, während du mit leerem sparbuch, weil du alles im haushalt verbraucht hast, mit den kindern zwischen den alten möbeln hockst. denke mal nach.

32

Na wenn es bei einer Trennung daruf hinaus laufen würde, würd es mich nicht stören. Was hab ich denn von dem ganzen Technikkram ?
Juckt mich nicht die Bohne.
Und ich würd auch nicht zwischen alten Möbeln hocken. Denn alles was "ich" besitze sind wirklich schöne Dinge.
Es geht halt nur um die wenigen Neuanschaffungen die jetzt gemacht werden müssen und die er gern über gebrauchte billige Möbel abwickeln würde.

36

Unglaublich - aber es gibt Männner :-[.
Wenn Du dich nicht trennen möchtest.
Männer müssen es fühlen, reden bringt nichts.
Ein paar Ideen:
Wie sieht es bei Lebensmittel etc. aus ?
Wenn er meint dass er da auch nur seinen Anteil zahlt und Du den Rest, würde ich mal die Beschaffung für Ihn ganz einstellen.

Gibt es die Möglichkeit, dass du ein eignes Zimmer hast und er ein eignes - zum Beispiel statt Wohn - und Schlafzimmer. Dann kann er sich ganz alleine in seinem Müll und Technikparadies aufhalten.

Falls Du irgenetwas für Ihn mit kaufst - Extra- Rechnung vorlegen und Geld verlangen.

Wenn ihr mit Freunden Essen geht -vor allen anderen sagen: Ich zahl meinen Anteil alleine. Seinen natürlich nicht.

Dir fällt bestimmt noch was ein #liebdrueck

33

Ihr führt aber schon eine Ehe, oder????
Ich kann nicht verstehen, wie man sich in einer Ehe, in der man zusammen lebt auch noch alles aufrechnet. Da wird gefeilscht und geteilt, gerechnet und gesplittet. Was soll das???? IHR wohnt in einem Haus/einer Wohung, IHR braucht Möbel, IHR sollt darin wohnen also müsst auch IHR euch entscheiden und IHR es bezahlen, gemeinsam und nicht jeder zahlt die Hälfte. Was soll das???? Wenn er keine teuren Möbel möchte, du aber andere Dinge haben möchtest dann setzt euch zusamme und redet darüber. Rechne ihm meinetwegen vor, was es kostet und das man billiger kommt, wenn man gleich richtige Sachen kauft, denn wer billig kauft, kauft zweimal.

Mir scheint das viele Männer immer noch ein Singleleben führen, mit einer preiswerten Putzfrau, die ggf. für Liebesspielchen zur Verfügung steht. Sie bringen sich Null in den Haushalt ein, halten Geld zurück, gönnen sich aber ihre Spielzeuge.
Das ist doch nicht normal.

37

Hallo !

Nein. wir sind nicht verheiratet. Aber nach 10 jahren Beziehung ist der Status ja ähnlich.
Wie schon erwähnt... es ist sein Wille das mit dem alles getrennt. Ich sehe es komplett anders.

Aber das was du schreibst ging mir auch gerade durch den Kopf.
Singleleben mit Kostenloser Putzfrau, Liebesgespielin welche auch noch die Kinder groß zieht und brav zahlt. Normal ist`s wirklich nicht.
Kam mir bei all den Antworten auch gerade in den Sinn.

38

Ich glaube er braucht mal einen Dämpfer. Mehr kann man gar nicht sagen. 10 Jahre machst du das schon mit? Du musst eine Engelsgeduld haben, Hut ab. Echt, mir wäre schon der Arsch geplatzt. Er lässt es sich gut gehen und du musst schauen, wie du mit deinem Geld die ganze Familie durch bringst. Er wollte doch das Kind sicher auch, oder? Und du kaufst alles allein????

Nein, also der hat es echt mal verdient, das man sich um seine Belange nicht mehr kümmert..............und da sind Möbel wirklich das kleinste Problem.

LG

weitere Kommentare laden