finnische Jungennamen...

Hallo,

jetzt bin ich auch bei der Namenssuche angekommen :-p
Unser "großer", bald drei Jahre alt, heißt Lauri. Das ist ein finnischer Vorname, nun bekommt Lauri im Mai ein Brüderchen. Wir möchten wieder einen kurzen nordischen Namen, der dazu passt.
Mir persönlich gefällt Loki sehr gut, meinem Mann auch, aber er sagt das kann man unserem Sohn nicht antun als Erwachsener so zu heißen. Matti find ich auch noch schön, ist aber gerade glaub ein Modename und ich möchte nicht, daß´inm Kiga durchnummeriert wird (kein Witz, hab ich schon erlebt...)
Habt ihr noch andere schöne Ideen die zu Lauri passen für mich, oder einfach nur Meinungen zu den beiden vorgeschlagenen Namen?

Schon mal danke

miecze

1

Hallo,

mir fallen noch Mika und Mikko ein.

Loki finde ich grauselig - (Loki Schmidt)

LG, Andrea

2

Also Loki kenne ich nicht, ist kein finnischer Name. Hier sind meine Vorschläge:

Onni
Veeti
Aleksi
Eetu
Tapani
Ilmari
Sami
Olavi
Juhani
Leevi
Luukas
Pyry
Viljami
Arttu
Valtteri
Tuomas
Eemeli
Matias
Tommi
Tomi
Oskari

lg, eine Finnin

9

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Loki kommt aus der skandinavischen Mythologie. Ist der Name einer Gottheit.
Möchte auch einfach wieder einen nordischen Namen, der zu Lauri passt. Finde die finnischen Namen sehr schön, Sami gefällt mir auch gut.

Viele Grüße

miecze

3

Schau mal hier:
http://www.beliebte-vornamen.de/602-international.htm
Und dann bei den jeweiligen Ländern, die Dich interessieren.

4

Was hälst du denn von Mattes oder Mattis...ist auch nordisch...nur nicht finnisch...

Mein Sohn heißt Thore Mattes...#verliebt

LG

5

Hallo!

Ich finde Pekka und Jonne toll. Ansonsten mag ich auch Jesse (deutsch gesprochen) - ist allerdings nicht finnisch.


LG #blume

7

Jesse gibt es auch in Finnland, wird nur wahrscheinlich anders ausgesprochen... In Finnland mit J.
lg, oliivi

6

Finde Tjaark oder Kjell sehr schön.
Aber ob die finnisch sind... #kratz

LG Melly (36.SSW)

8

Finnische Namen sind das nicht :)
lg, oliivi

10

Ich find Jarno toll!!!

11

Hallo!

Ich finde Pekka und Emppu total gut. Loki ist in der nordischen Mythologie ein sehr bösartiger Gott http://de.wikipedia.org/wiki/Loki Würd mich jetzt nicht von der Namensgebung abschrecken, sonst dürfte man soooooo viele Namen nicht vergeben. Ich finde Loki jetzt auch nicht schlecht.

LG,Sandra

12

Hallo!
Matti ist, denke ich, echt nicht mehr gerade selten - leider. Loki fände ich auch nicht so toll für einen Erwachsenen.
Sonst fallen mir ein:
Veli
Juhani
Kimi (wäre mir auch zu niedlich)
Janne
Jonne
Jukka
Pekka
Samu
Taavi
Ari
Jari
Aimo
Jarno
Jussi

Den schönsten finnischen Jungennamen schreibe ich hier lieber nicht, weil wir so unseren Sohn nennen würden, wenn wir nochmal einen bekommen ;-).
Grüße JUJO