Probezeit mit Partner, ALG2 Bundeslandabhängig ??????

hallo


Ich bin vor einem halben jahr zu meinen Partner gezogen.
Nun dachte ich mein Partner wird (noch)nicht mit reingezogen wegen der Probezeit vom einem Jahr.
Hier im Jobcenter (Brandenburg) sagte man mir es wären nur vier Wochen nachdem die gute Frau erstmal von gar nichts wußte.
Ist es wirklich so das es da unterschiede gibt in jedem Bundesland?
Kann das gar nicht glauben.
Wüßte auch nicht an wem ich mich noch wenden könnte um das rauszubekommen außer an Euch.



Danke schonmal für liebe Antworten #blume

1

Ähm, Ihr erwartet ein gemeinsames Kind und möchtet nicht füreinander einstehen?
Davon abgesehen wird m. W. sofort von einer Bedarfsgemeinschaft ausgegangen, sobald ein Kind im gemeinsamen Haushalt lebt.

Gruß,

W

2

klar möchten wir füreinander einstehen. Die Sache ist nur das ich dann voll finanziell abhängig wär von Ihm und mich das wahnsinnig belastet.
Ich kann keine Nacht mehr ruhig schlafen seit dem ich weiß das mir nichts zusteht und ich jetzt sogar mehr Kosten habe wie Krankenkasse.
Noch lebt nur meine Tochter im gemeinsamen Haushalt.
Wenn mir eine Probezeit zusteht dann möchte ich diese auch haben.

3

Nee, grundsätzlich steht Euch GAR KEINE "Probezeit" zu, auch keine 4 Wochen, weil Ihr mit Kind in einer Wohnung zusammen lebt.

Du schreibst, Ihr möchtet füreinander einstehen, Du möchtest aber finanziell nicht von Deinem Partner und Vater Deines Kindes abhängig sein?
Ist es Dir lieber, von der Allgemeinheit abhängig zu sein? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen - warum bekommt Ihr denn dann ein Kind zusammen?

Gruß,
W

weitere Kommentare laden
43

Weiss Dein Partner das Du Dir mit der Beziehung so unsicher bist das Du erstmal eine Probezeit benötigst?

Meist ist es ja nicht so das man 4 Wochen zusammen ist und sich für ein Kind entscheidet.
Ich gehe also davon aus Ihr seid schon länger zusammen.
Was soll nun geprobt werden?

Finanziell abhängig sein ist nie "schön".
Ich finde es allerdings sehr merkwürdig das es Dir dermassen unangenehm ist von Deinem Partner, dem Vater Deines noch ungeborenen Kindes, der sich ja wohl BEWUSST dafür entschieden hat eine Familie mit Dir zu gründen und demnach sicher vorher auch darüber nachgedacht hat dass das ganze auch finanzielle Auswirkungen hat, "abhängig" zu sein, Du jedoch kein Problem damit hast nach Geld von der Allgemeinheit zu fragen (die in Eurer Entscheidung ja auch nichts zu melden hatte).

Achja... auch schwangere können arbeiten und Geld verdienen ;-)

46

Komisch, als ich geheiratet habe, hat mich kein Mensch auf eine Probezeit hingewiesen...in der ich ohne juristische Folgen den Kerl ausprobieren kann! ;-)

47

Naja, wenn du ihn übers "Internet" erstanden hättest, könnte man ja über das Widerrufsrecht vielleicht noch was erreichen #rofl#rofl

49

Doch doch das ist die Zeit in der du die Ehe noch annulieren lassen kannst, ich glaube zwei Wochen#rofl
Darauf hat mein Trauzeuge meinen Mann schon direkt nach der Hochzeit hingewiesen#schwitz#rofl

55

Hallo,

4 Wochen? Hat die Dame dir wirklich 4 Wochen genehmigt? Dann leg das Geld für die 4 Wochen hübsch auf ein Tagesgeldkonto. Dort bringt es nicht viele Zinsen, aber du gibst es nicht aus.

Du zahlst jeden (!) Cent zurück. Wenn nicht heute oder morgen, aber spätestens in 365 Tagen wirst du einen Bescheid bekommen auf dem steht: "Sie haben Geld zu Unrecht erhalten" und "sie hätten wissen müssen"

Dein Partner seit eurem Einzug auch dein finanzieller Partner. So sagen es die Gesetze. Du musst das nicht gut finden, es ist trotzdem so.

Gruß Marion