Kindsvater-besuche einschränken !?

Ich habe mich vor über 2 Jahren von meinem damaligen Freund getrennt mit dem ich eine heute 4,5 jährige Tochter habe. Bin seit dem in einer neuen Bez. und wir erwarten demnächst unser erstes gemeinsames Kind.:-)

Mein Problem ist, dass der Kindsvater meiner Tochter Raucht.
Ich habe es ihm schon zig mal gesagt, dass er es bitte unterlassen möchte (schädlich, und sie riecht auch richtig verqualmt).#aerger
Er hat weder Sorgerecht noch Umgangsrecht, zahlt keinen Unterhalt usw. aber er darf Sie alle 2 Wochen über´s Wochenende holen weil die kleine es möchte. Was soll ich der kleinen sagen?!#kratz

Kann ich die Besuche einfach so unterbinden. Mir reicht es jetzt und er leugnet ja auch dass er Raucht

1

Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Deine Tochter möchte zu Ihren Vater und soll dies nicht mehr tun nur weil er Raucht?
Sicherlich ist dieses Verhalten ihres Vaters ganz und gar nicht in Ordnung, aber rechtfertigt noch lange nicht solch eine Entscheidung von Dir.

Wenn Ihr gar keine Einigung erzielen könnt, setzt dich mit einer Ternnungsberatung in Verbindung, die bieten Gespräche an und hol dir Rat ein, ob ihr nicht doch ne Lösung findet, aber keinen Umgang zuzulassen, finde ich in diesem Fall nicht in Ordnung und vor Gericht und co. wird du da auch keine Chance haben. Es ist Eltern nunmal ( leider) nicht verboten in Gegenwart Ihrer Kinder zurauchen.
Ich sehe deine Überlegung als wirklich übertrieben an.

2

Hmmm...NEIN du darfst es nicht einschränken!!!

Mach einen Termin beim Ja oder lass von einem Anwalt einen Brief aufsetzten....zur Not, darf er die Kleine nicht mehr über nacht haben, heißt er MUSS Sie abends immer zurück bringen.

Ich würde auch sauer sein!

Ich rauche selber, aber nur auf der Terasse...Die Kids können ja nichts für...

Lg

3

Nein darfst du nicht, wir Rauchen auch aber wenn die Kinder da sind eben draussen, die Ex hat den Kindern nun eingeredet das sie nicht mehr kommen wollen wenn wir überhaupt rauchen. Ich lass mir aber nicht von Ihr mein Leben vorschreiben....

Klage Unterhalt ein, und den Umgang musst du fördern, wo die Kleine eh hinmag, was du Ihr sagen sollst fragst noch? #augen Dafür werd ich dir keinen Rat geben.

4

Wieso hat er kein Umgangsrecht?

Hast Du noch nie gehört, dass auch Väter unehelicher Kinder ein Umgangsrecht haben?

Wenn er im Zimmer raucht während das Kind anwesend ist sollte das tatsächlich unterbunden werden.

Ob das der Fall ist, ist aber nicht eindeutig geschildert.

Teile dem Vater mit, dass er bitte vor dem Besuch lüften soll und während des Besuchs nicht im Zimmer rauchen soll. Dies sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Wenn er dies nicht beachten würde, müsstest Du leider über Schritte nachdenken, die das Sicherstellen würden.

6

Hallo,
Rauchen im bei sein seines Kindes ist Körperverletzung am Kind.Raucher dürfen in der öffentlichkeit nicht mehr so wirklich rauchen,um andere Menschen nicht weiter zu gefährden und das ist auch gut so.Es sollte verboten werden,im bei sein seines Kindes zu rauchen.Ich würde ganz klar sagen das du das nicht möchtest und wenn er sich nicht daran hält im anbieten das Kind bei dir zu sehen,weil in meinen Augen ist das eine erhebliche Körperverletzung am Kind.Es gibt sogar Familiengerichte die das genauso sehen,weil die Schäden nicht unerheblich sind und dem Vater sollte was daran liegen,das es seinem Kind gut geht und er es nicht noch krank macht.
Mein Kind würde da nicht mehr hinn gehen!!!!!So Steine schmeißen!

Übrigens ich gehe mit meinen Kindern auch nicht zu Freunden oder Bekannten hinn,wo geraucht wird,ich finde das schlimm.

Nadine

10

Ich gehe davon aus, dass der Beitrag an die TE ging.

parzifal

weitere Kommentare laden
5

wer keine sorgen hat, der schafft sich eben welche,..#schwitz


rauchen ist sicher nicht toll, aber deswegen auf die idee zu kommen das besuchswochenende ein zu schränken,.. ich bin sprachlos #kratz

du kannst dich glücklich schätzen, eine der wenigen zu sein, deren kindesvater interesse am eigenem kind zeigt,...#aha


kopfschüttelnde grüße

7

Ich weiß nicht ob du Kinder gesehen hast,die wirklich krank davon geworden sind,schwere Atemwegserkrankungen haben und Medikamente deswegen nehmen müssen.Inhalieren und auch oft Cortison brauchen.Kinderärzte schlagen bei solchen Dingen Alarm,weil es einfach nicht unerheblich ist und ganz klar ist für mich,wenn der Vater im bei sein seines Kindes raucht,schädigt sein Kind massiv und meine Kinder würden dort nicht hinn dürfen,dann müsste er zu uns kommen.Das ist für mich ganz klar eine Körperverletzung am Kind und geht gar nicht.Die folgen scheinen viele zu unterschätzen.Ich habe zwei Herzkinder und von daher bin ich viel in Kliniken.Ich habe genug Kinder gesehen,die eigentlich nicht krank sind,aber krank gemacht werden!

Nadine

8

Hier sieht man bzw liest man die eine Seite nicht beide leider....Wir wissen nicht raucht er im Raum oder draussen......

weitere Kommentare laden
15

klar, nimm deinem kind den Papa weg, dein neuer Freund ist sicherlich eh viel besser als der alte!

NEIN das kannst du nicht!!! Dein Kind wie auch ihr Papa haben ein RECHT auf einander! wenn du das ganze unterbindest hoffe ich das er dich auf alles was du hats verklagt!!!
Und ob er Unterhalt zahlt oder nicht hat NICHTS damit zu tun ob er sein Kind sehen darf oder nicht!

Wenn dir das mit dem Unterhalt nicht passt klag ihn ein, das steht DEINER TOCHTER zu!

ICH, als nichtraucher finde es auch nicht gut in der Gegenwart von Kindern zu rauchen, aber du hast NICHT das RECHT im das zu verbieten!:-[

20

Ich will Ihr den Papa ja nicht wegnehmen aber ich möchte auch nicht das das es so weiter geht!

Wir haben uns damals getrennt weil er sich nie um Sie gekümmert hat und auch sonst nie da war. Er hatte ja ständig was besseres zu tun:-(
Party machen ... betrunken Auto fahren ... bis er einen Unfall hatte und Sie ihm den FS weggenommen haben. Den er heute noch nicht wieder hat
Und dann nach der Trennung wollte er sie auf einmal haben! Da waren wir auf einmal wieder wichtig.:-[ und gut genug

Er zog zu seinen Eltern die beide IM Haus Rauchen

Zum Unterhalt: Da brauch ich nix einklagen lt. JA hat er ein Attest vorgelegt, dass er nicht mehr arbeiten kann. Er kann nicht lange gehen, stehen, sitzen oder schwer tragen. Ich weiß aber, dass er Schwarz arbeitet! Was ich dem JA auch mitgeteilt habe. Von denen bekam ich einen Brief in dem stand: Dafür sind wir nicht zuständig

Toll wenn man so viel Unterstützung bekommt!!

Ich geh arbeiten und muss für mein Kind sorgen den Kitaplatz bezahlen und alles andere und er ...

24


Ich würde mich auch tierisch aufregen über so einen. Er ist nicht in der Lage Unterhalt zu zahlen, aber für Zigaretten ist noch reichlich Geld da.
Und wenn er das Kind wiederbringt, stinkt es wie ein Zigarettenautomat.

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

also deine Probleme möchte ich echt haben. Sei doch froh, dass er sich um euer gemeinsames Kind kümmert, das Kind gern zu ihm geht.

Mal abgesehen davon hat er sehr wohl ein Umgangsrecht.

Und jetzt stell dir vor, ich als Mama rauche auch. Oh mein Gott. Ich leugne es nicht und tu es nur, wenn die Kids nicht dabei sind, aber ich mache es.

Und nun? Ob mir jemand das Sorgerecht entzieht und die Kinder wegnimmt #zitter#klatsch

23

Hallo, das würde mich auch extrem stören. Ich rauche auch selbst nicht. Ich würde mich einfach mal beim Jugendamt erkundigen was man da machen kann? Denn er versteht es ja nicht wenn du es ihm sagst. Manchmal ist es besser wenn sich "dritte" kümmern. Jedenfalls klappt das bei uns so besser. Viel Glück!

27

Also, ich versteh Dich ein bisschen.
Sich in anwesenheit der Kinder mit dem qualmen nicht auf draußen beschränken zu können (so ist es doch oder??) fiind ich (selbst raucherin) auch daneben.

ABER dem Kind deswegen den Vater zu entziehen ist doch ziemlich daneben.
Du scheinst seelischen Schaden als Kind leichter zu rechtfertigen als körperlichen.
Ich finds ehrlich gesagt fast schlimmer.

Nie im Leben würde ich meinen Kindern den Vater entziehen, egal wie blöd ich ihn fände.

Ich würde ihn höchstens mit Infos über Passivrauchschäden bombardieren und tacheles mit ihm reden.

Mehr nicht.

Lg, Cora