Mann, Freundin, Geld und Freizeit..

Hallo,
nach etlichen Diskussionen mit meinem Mann weiß ich nicht mehr, was richtig und was falsch ist..
Mein Mann verdient das Hauptgehalt, ca 4500 Euro netto. Davon zahlt er alles, und gibt auch oft größere Beträge einfach so aus. Ich habe dort kaum Mitspracherecht, ist ja sein Geld. Mein Gehalt, ca 500 Euro bis vor kurzem, geht für einen alten Kredit, Versicherungen, Handy und mein leider teures Hobby drauf, ich reite.
Da ich leider im letzten Jahr zuviel Geld ausgegeben habe, hatte ich mein Konto überzogen, einen zusätzlichen Job angenommen und arbeite daran, daß mein Konto bald im Plus ist.
Wir streiten ständig über mein Hobby, da ich deswegen 3x pro Woche Nachmittags weg bin (mehr darf ich nicht) und jetzt auch wegen der neuen Arbeit weniger Hausarbeit leiste in seinen Augen.
Er hat ein großes Haus, welches ich pflege, dazu haben wir eine 3-jährige Tochter, einen Hund und eben das Pony.
In seinen Augen tu ich nie genug und müsste noch mehr machen jetzt, da ich vormittags nicht da bin.
Der Plan ist, daß ich den Kindergarten, ca 250 Euro, mitbezahle und das Auto tanke vom zusätzlichen Gehalt.
Das reicht ihm allerdings nicht und wir drehen uns immer wieder im Kreis.
Tägliches zum Stall fahren findet er nicht angemessen und egostisch.
Wir waren in 3 Jahren so gut wie nie raus, haben uns auseinandergelebt.
Nun ist er mit einer Bekannten sehr befreundet, die er über mich kennt.
Mit ihr geht er 1x in der Woche zum Schwimmen und 1-2x ins Fitneßstudio.
Er redet mit ihr über mich natürlich und auch auch sehr detailliert.
Das stört mich sehr und ich ahne größere Probleme..
Wir vertrauen uns gar nicht mehr und standen schon oft vor dem Aus.
Wir beide sehen uns als Opfer, aber Paartherapie etc lehnt er völlig ab..
Seine Freundin wurmt mich sehr, er hält das aber für absolut nicht schlimm, wobei er schonmal vor einem Jahr eine (ehemaligen) Freundin geküsst hat, das kam raus.
Ich fühle mich nur noch schlecht, verarscht und eingesperrt, würde gerne gehen, aber ich bekomme den Dreh nicht, da ich zuviel Angst habe.
Es sind noch 1000 Dinge mehr passiert, aber das sprengt den Rahmen..
Ich muß nur mal hier meine Wut rauslassen, es ist alles so ausweglos..
Bin ich echt so egoistisch?
Ich sehe, daß es in anderen Ehen anders läuft..
Daß ich ein Finanzproblem habe weiß ich und arbeite daran.
Darf denn eine Mutter keine/kaum Zeit für sich haben?
Ich fühle mich nur, als wäre ich ein Roboter..
Alles Mist..was sagt ihr?

1

Oh Woow...

Das was Ihr da führ, ist in meinen Augen keine Ehe...

Es entsetzt mich immer wieder das soviele von MEIN und DEIN reden...

Mein Freund und ich verdienen fast gleich viel...Kosten sind geteilt...und keiner hat nachteile.

Wir haben zwar getrennte Konten, aber wenn was ist, regeln wir alles zusammen.

Ich Reite auch total gerne...ich liebe Pferde...schon immer, leider habe ich keine Zeit mehr...einfach zu viel arbeit und Termine...Wenn es aber in meinen Alltag passen würde, wäre mein Freund der letzte der mir da was verbeiten wollte....wobei ich mir eh niemals da reinreden lasse....

Er hat mir sogar letztes Jahr im Sommer ein paar Reitstd geschenkt.

Du lässt dich schon sehr unterdrücken...Das hast du nicht verdient.

Du kümmerst dich um EUER Kind, um SEIN Haus...und hast noch deine Arbeit, auch wenn du da nicht viel verdienst...Wenn du dich trennen würdest, müsste Er auch Unterhalt zahlen...und das nicht zu wenig.

Bei sowas ist aber auch immer das problem, man hört "nur" deine Story...vielleicht reagiert er so, weil er sich auch mieß fühlt...wobei ich es schon Hammer mit der "anderen" finde.

Du solltest Dir üerlegen, was DIR wichtig ist, was du willst...Ob du so weiter Leben willst.

Eine Trennung ist schwer, anstrengend und auch nervenzereibend...Man weiß nicht was man zuerst machen soll...ABER Frau schafft es!
Ich habe es auch durch...man denkt das man es nicht packt, aber man geht Automatisch schritt für schritt und irgendwann hat man es einfach geschafft und kann wieder Leben!

Es gibt genug Hilft, wenn du diesen schritt gehen möchtest!!

Wünsche Dir alles Gute

2

sorry ich seh überhaupt kein wir in deinem text

pferde kosten viel und sind pflegeintensiv ( ich weiß das weil meine tochter ein halbes pferd hat )

und ich finde auch nicht das du das was er macht untersützt und einfach da mal mitgehst

darum hat er sich jemand anderes gesucht der mit ihm diese hobbies teilt

klar darf man als mutter zeit für sich haben

ABER man weiß auch das wenn man mutter wird diese zeit weniger wird
und sich besser einteilen muß '!!!!!

ich hör weder das von deiner tochter noch was du mit deinem mann unternihmst damit sich die situation entspannt

sondern nur ich und sehr egoman geschriebenen text

und warum soll dein mann für dein hobby zahlen es ist ja deins da kann ich ihn verstehen

und nur weil er viel mehr wie du verdient heißt es nicht das er auch für das komplette leben auf kommen muß

das muß schon irgendwo nach den jeweiligen mitteln ausgeglichen sein

4

ich verdiene in meinem 2. Job 400 Euro. Diese sollen ab März in den Haushalt mit einfließen. Mein Mann zahlt mein Hobby nicht! Er springt nur in Notfällen ein, das kam bisher 1x vor..
Gemeinsam machen wir fast nichts, ich mache alles mit unserer Tochter alleine. Sie hat auch Termine in der Woche Tanzen, Turnen, Freunde etc, das mache ich alles mit ihr. Sie sollte hier erstmal kein Thema sein, auch wenn sie ein großes Thema ist.

lg

11

Gut die Dinge macht Ihr tagsüber unter der Woche wo dein mann doch sicher auf Arbeit ist oder?

weiteren Kommentar laden
3

ähhh, lass dir das bitte nicht gefallen.
als du geheiratet und dein kind gekriegt hast, hast du ja nicht automatisch dein leben beendet.
ich finde, jeder braucht sein hobby und seinen freiraum- er darf es schließlich in form von sport und dem einen oder anderen kuß an die beste freundin auch#wolke
aber gerade bei dem pferdehobby gibt es ja oft ärger.
ich habe mittlerweile auch ein eigenes pferd und habe meistens mit meinen freunden auch mal ärger.
ich habe auf stänkereien nicht reagiert und wenn sie eine entscheidung wollten, haben sie die auch gekriegt:-p
lass dir dein leben nicht nehmen.
mein jetziger steht voll dahinter, ich muß täglich hin und es dauert sicher 2-3h dort. es geht einfach nicht anders, schließlich ist es kein tennisschläger oder hamster.
ich würds mir nicht verbieten lassen!
und wenn ich eines tages das glück habe, auch ein baby zu bekommen versteht es sich von selbst, dass ich kürzer treten muß, aber aufgeben? NIEMALS! verbieten? NIEMALS!

ich würde ihn echt mal auf den pott setzen und wenns nunmal nicht passt, nimm ne halbe stelle, trenn dich und fahr nachmittags mit deinem kind zum pony- ist ne tolle beschäftigung!

viele grüße

5

Er verbietet es ja nicht!!!

Dikeses Hobby ist schlichtweg einfach für 500 Euro Lohn zu teuer...

was aber das eigentliche Problem ist, in dem Text der TE gibt es überhaupt kein Wir...
das ist schade... ich würde mir gedanken machen...

bei uns ist ebenfalls mein Mann Hauptverdiener... ich kann jederzeit an sein Konto und dort gehen auch alle Fixkosten und anderes weg...
Auf meinem Konto gehen lediglich Kindergeld und Elterngeld ein... das wird für die Kids hergenommen... klar nicht bei jeder Familie möglich...
bei uns schon...

liebe TE ich würde mal deinen mann drauf hinweisen, das er ja eig. unterhaltspflichtig für dich und euer Kind ist!!! Kannst ihn ja mal die Tabelle vor die Nase halten ;) Hilft meist recht gut...

ansonsten nützt nur REDEN!!!

6

Eine komische Ehe die ihr da führt!
Hast du ihn mal gefragt ob er mal mit dir gemeinsam schwimmen gehen möchte?Warum macht ihr nichts als Familie?Willst du das nicht,will er das nicht oder ist euch die Idee noch nicht gekommen.
Du hast ein sehr teures Hobby,hast du dich nach alternativen mal umgeschaut?Habt ihr mal gemeinsam darüber gesprochen oder sprichst du das Problem nur hier an?
Ich denke ihr macht beide Fehler!
Auf dauer macht ihr beide eure Ehe total kaputt und ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen.
Ihr wohnt doch bestimmt zusammen in einer Wohnung oder???Erkundige dich auf den Arbeitsamt ob du von der seite hilfe bekommen könntest,wenn die sagen das dein Mann verpflichtet ist für dich aufzukommen nehme ihn mit zum amt und er soll seine meinung dazu äußern!
Wir leben aus einem Topf obwohl wir getrennte konten haben,ich bekomme ganze 2 euro vom amt,kindergeld,elterngeld und mein mann arbeitet und gibt sein geld auch dazu!
Siehst du die schuld auch an dir,eine gewisse schuld hast auch du.

du kannst mir gern per pn antworten.

7

Hallo

Selber schuld ist leicht gesagt.
Ich würde das nicht mitmachen.

Es ist sein Haus???Dann stelle ihn das putzen doch in Rechnung und schon hast du wieder mehr geld was du für die Schuldentilgung nutzen kannst;-).

Ich würde für so einen Kerl keinen Handschlag mehr machen.

Mein Mann ist auch Hauptverdiener und alles was ich zwischenzeitlich verdient habe wurde mit aufs Konto gelegt.

Ich mache hier meinen Part,HH und versorge 5 Kinder und darf genauso ans Konto wie mein Mann.

S.

13

"Es ist sein Haus???Dann stelle ihn das putzen doch in Rechnung und schon hast du wieder mehr geld was du für die Schuldentilgung nutzen kannst"

toll, und im Gegenzug stellt er ihr dann wieder Miete in Rechnung?;-)

8

Hallo

Zieh aus und schick ihm per Anwalt die Unterhaltsforderung für dich und euer Kind zu.Mal sehn ob er wach wird.

#winke

9

aber wirklich alles mist....



hallo,


sein haus?
du pflegst es?

was ist sein hobby
wofür gibt er größere beträge aus?


macht einen haushaltsplan
alle finanziellen verpflichtungen auflisten und dann gerecht verteilen

dazu gehört nicht nur sein vollzietjob sondern auch deine hausarbeit
wenn du ihm da nicht genug machst muss er das machen was er für angemessen hält

wir haben auch eine strikte finanzielle trennung aber jeder die selben verpflichtungen
wird ein größerer betrag ausgegeben wird drüber gesprochen
wir haben beide kein problem das konto des anderen auszugleichen sollte es zu engpässen kommen


denkt mal über eure ehe im allgemeinen nach


lg manja

10

Ihr habt getrennte Kassen, er gibt viel Geld für sich aus und du darfst nur 3 mal die Woche deinem Teueren Hobby nachgehen.

Teilt euch doch die Arbeiten gerecht auf, angepasst an eure Freie Zeit da du wahrscheinlich mehr hast kannst du mehr im HH machen oder?

Er hat ein Haus? Gehört es nicht euch beiden? Also mein Mann und ich haben ein Haus zusammen wo ich meistens den HH mache da ich mehr zeit habe.....

Nehmt euch Zeit für euch, wieso geht ihr nicht zusammen Schwimmen? Oder ins Fitness? Doch natürlich, ich nehme mir auch meine Zeit und wenns meinem Mann nicht passt oder sauber genug ist kann er auch was tun, er tut aber so wie er Zeit hat oft was im Haus. Obwohl er mehr verdient länger arbeitet als ich zur Zeit.

12

Hi,

ich muss mich den meisten anderen anschließen, ich kann auch kein "wir" in deinem Text entdecken.

Ich habe auch ein Pferd und hätte es mir nie von (m)einem Mann verbieten lassen.
Als wir uns für Kinder entschieden haben war klar, dass ich durch Elternzeit erstmal weniger verdienen werde und zu Hause bin. Genauso klar war es aber, dass das Pferd trotzdem weiter finanziert wird.

Wir haben ein gemeinsames Konto und sprechen größere Ausgaben natürlich ab, ansonsten wird kein großes Palaver drum gemacht.
Mein Mann hat ebenfalls ein Hobby, welches natürlich auch vom gemeinsamen Geld finanziert wird, so wie alles andere auch.

Ich finde diese strikten Trennungen der Finanzen in einer Ehe ziemlich befremdlich.

*Du bekommst das Kindergeld und Haushaltsgeld und bezahlst davon x und ich bezahle von meinem Geld y* - sehr strange #schwitz.

Dann kann man auch gleich Single bleiben...

LG juju