Hochbett oder lieber noch nicht?

Hallo,

ich bin heute Abend ein klein wenig im Schreibwahn. ^^

Mein Sohn (im Dez. 3 geworden), hat noch immer ein Gitterbett (1,40x75 oder so). Beim letzten Versuch die Bettgitter abzunehmen, hat er lautstark protestiert....also hab ich sie ihm eben drangelassen.....die drei Stäbe sind halt draussen vorne damit er da reinklettern kann.

So, nun habe ich vor Kurzem, per Zufall, ein wirklich schönes Hochbett gefunden.....mit einer Leiter an der Seite.
Es war ein top Angebot, also hab ich es gekauft.
Es wird nun nächste Woche geliefert...und ich überlege einfach, ob ich es ihm schon aufstellen sollte...oder lieber noch eine Weile einlagern.

Wenn, dann würde ich sowieso noch ein extra Schutzgitter oben ans Bett machen.....kenne die Teile aber auch nicht, kommt mir etwas seltsam vor, dass die nur unter die Matratze geschoben werden ...?

Meint ihr, das könnte schon Etwas werden?
Ich habe auch gelesen, dass ein Hochbett wohl erst ab 6 Jahren empfohlen wird....aber eben wegen der Gefahr des Runterfallens....die wäre doch mit so einem Schutzgitter nicht gegeben.

Was meint ihr?
Hat schon Jemand für jüngere Kinder ein Hochbett zu Hause?

LG

1

Mein Sohn wird dieses Jahr 5. Ich würde ihm kein Hochbett hinstellen.

2

Ich würde es noch stehen lassen. Nach unserem Umzug hat der Große (im Nov. 6 geworden) ein Hochbett bekommen. Der Kleine (4,5Jahre) würde auch gerne eins haben, aber das ist mir noch zu unsicher.

lg

3




Meine Beiden haben je ein Billi Bolli Hochbett ...
der Große hat's mit 2,8 J. bekommen,die Kleine mit 2,5 J.
Es ist mehrfach in d.Höhe verstellbar,hat nen extra hohen Rausfallschutz u. d.Leiter kann durch eine Tür gesichert werden.

Es gab noch nie Probleme.

LG Kerstin

4

Hallo,

ich kann nur aus meiner Erfahrung mit meinen Kindern berichten.
Paul hat bis zum zweiten Geburtstag in seinem kleinen Bett geschlafen. Da er Abends immer noch seine Kuscheleinheiten gebraucht hat, haben wir die Gitter auf der einen Seite relativ schnell rausgenommen. So kam ich besser an ihn ran. Da Freunde zu diesem Zeitpunkt ihr erstes Kind erwartet haben und wir günstig ein halbhohes Hochbett bekommen konnten, haben wir das kleine Bett abgegeben. Das große Bett hat an der einen Seite eine Leiter und auf der anderen Seite eine kleine Rutsche. (Dänisches Bettenlager) Paul bekam eine Lampe ans Bett, so das er sich immer Licht anmachen konnte, wenn er es brauchte. Wir haben ihm ganz genau gesagt, erst Licht anmachen und dann erst die Rutsche runter, wenn er meinte Nachts aufstehen zu müssen. Besser noch: er ruft einfach nach uns.

Die ersten Nächte habe ich vorsichtshalber noch bei ihm im Zimmer geschlafen, danach lag nur noch die Matratze vor seinem Bett. Er war wie gesagt damals zwei Jahre alt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er erstens schon sehr groß und er zweitens auch schon sehr "reif" war.

Es ist nie etwas passiert und er schläft nunmehr als vier Jahre in diesem Bett.


Anna ist jetzt vier Jahre alt. Sie hat das gleiche Bett seit sie 3 1/2 Jahre alt ist. Vorher hätten wir ihr auf gar keinen Fall zugetraut im Hochbett zu schlafen. Da sie es aber von ihrem Bruder schon kannte und sie uns gezeigt hat, dass sie genauso sicher ist, dass Bett rauf- bzw. runter zu klettern , hat sie dann eben auch eines bekommen.

Auch bei ihr gab es bis dato nie Probleme oder Unfälle.

Doch wie ich am Anfang schon sagte, es sind Erfahrungen die wir mit unseren Kindern gemacht haben. Wie andere Kinder das meistern ist schwer zu sagen.
Hätten wir "Wirbelwind-Kinder" die keine Gefahren kennen, dann hätten wir sicher noch keine Hochbetten stehen.

Unser Sohnemann ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und sagt von sich selbst, dass er auf gar keinen Fall in einem ganz hohen Hochbett schlafen würde, da er Angst hätte vor der Höhe hat. Das hätte ich auch nicht anders erwartet und würde daher auch nicht auf die Idee kommen so ein Bett zu kaufen.

Ich kann dir nur raten auf dein Bauchgefühl zu hören. Wie weit ist dein Kind? Versteht es, wenn du sagst, er soll nicht alleine aus dem Bett klettern bzw. wenn dann eben nur rückwärts? Finder es die Stufen? Klettert er gerne und ist dabei auch sicher? Hat es Angst vor der Höhe? Habt ihr evtl. Freunde oder Bekannte die so ein Bett schon stehen haben? Dort könnte er ja mal üben!

Liebe Grüße,

cassidy

5

Hallo

wenn er das Gitterbett noch gewohnt ist würde ich das Hochbett noch wegstellen und aufheben.Meine haben beide ein Hoch und sind happy damit.

lg

6

Hallo,

ich denke frühestens mit 4 Jahren ist ein Hochbett okay. Für einen 3 jährigen finde ich es auf jeden Fall zu früh. Zumal er nicht einmal ohne seine Gitter schläft. Das sollte ja eigentlich schon Zeichen genug sein um zu sehen daß er sich noch pudelwohl fühlt.
Ist es ein hohes Bett oder ein halbhohes? Die Betten haben doch eh einen Rausfallschutz. Ist der den Du hast noch höher oder was ist der Sinn?
LG Z.

7

Meine Tochter hat mit 3 1/2 ein Hochbett bekommen. Sie hat es sich sehr gewünscht und wir haben ihr den Wünsch erfüllt. Es ist ein halbhohes Bett und es gibt Regeln: Es darf nur gekrabbelt werden, nicht aufstehen, nicht toben, nur maximal zwei Kinder im Bett und auch nur Bücher ansehen und kuscheln. Für kleinere Besucherkinder haben wir ein Brett für die Leiter, sodass sie nicht hochkrabbeln können. Und wenn größere Besucherkinder sich nicht an die Regeln halten, dann sagt meine Tochter Bescheid. Das klappt sehr gut. Wir haben in dieser Beziehung aber auch ein "braves" Kind.

Diesen Rausfallschutz finde ich für ein Hochbett ungeeignet, weil er sich doch sehr zur Seite neigt und eher ein trügerisches Gefühl der Sicherheit vermittelt. Dann würde ich lieber ringsrum ein Katzenschutznetz befestigen (mit Karabinern) an der Decke).

8

Danke dir für den Tip!
Das werde ich mir evtl. mal ansehen mit so einem Katzenschutznetz, hört sich zumindest erstmal ganz gut an.

9

Danke euch schonmal für eure Antworten! :-)

Ja....es stimmt wohl, es kommt einfach aufs Kind an.
Eigentlich klettert er gerne, wenn er etwas erstmal kennt, er braucht meist ein Weilchen dafür, dann ist er aber auch sehr stolz drauf und voll dabei ^^

Die Frage ob Jemand Bekanntes so ein Bett zu Hause hat, war sehr gut....ich werde mich mal schlau machen...vielleicht kann ich dann mit Sebastian einfach mal dorthin gehen zu Besuch und er kann sich das Ganze mal anschauen.

Ich war zwar schon mit ihm im Geschäft mal Hochbetten angucken, aber da durfte er ja nicht hochklettern.

LG

12

ach du liebes bischen, was ist denn das für ein möbelhaus, wo ein kind nicht ins hochbett klettern darf?
ich habe für junior auch eins gekauft, und nicht nur er - auch ICH habe es ausprobiert, alleine schon um die stabilität zu testen.
unser sohn hat seins nun nach längerer lieferschwierigkeit endlich bekommen - rechtzeitig zum dritten geburtstag - es ist ein halbhohes bett.
es klappt übrigens super, er klettert auch nachts im halbschlaf sicher rein und raus. kein problem.

10

Hallo
def. würde ich ihm KEIN Hochbett aufstellen. Wenn er noch nichtmal im normalen Bett geschlafen hat bisher.
Weiterhin wäre mir das für einen grad mal 3-jährigen viel zu gefährlich! Mein Sohn (Silvester 6 geworden) hat Anfang Januar ein halbhohes Bett bekommen. Ein richtig hohes ist MIR auch viel zu gefährlich im Moment noch, und ausserdem zu unhandlich...
Meine Tochter (im Oktober 3 geworden) will auch unbedingt eines, aber ihr haben wir von Anfang an erklärt, dass es sowas erst ab 6 gibt. Ab und an darf sie auf das halbhohe Bett ihres Bruders, z.B. morgens zum auswachkuscheln mit ihm, aber grundsätzlich auch NUR, wenn ich oder mein Mann dabei bin, und da mein Sohn auch aufpasst auf sie, und selber tags auch nicht drauf rumturnt (nicht darf), ist es in Ordnung.
Sie lehnt sich z.B. gern mal über die Absicherung, um zu sehen, was UNTER dem Bett grad los ist, da möcht ich gar nicht weiterdenken.

ICH würd und werd es nicht machen! Ein normales Bett, schön hergerichtet, ist für die Kleinen auch super schön!

LG Anja