Würfelaugen intuitiv erkennen

Hallo!
Unsere Tochter ist 5 Jahre alt und uns und dem Kindergarten fiel auf, dass sie auf dem Würfel zwar intuitiv die Zahlen 1-4 erfasst und richtig benennt, aber die 5 und die 6 nicht erkennt, ohne dass sie die Augen laut zählt. Oft sagt sie einfach irgendeine Zahl (sogar 7 oder 8...) und guckt einfach in die Luft. Selbst wenn vorher die fünf gewürfelt wurde und sie gleich im Anschluss eine fünf würfelt, ist es genauso. Ich weiß nicht, ob es ein Kampf um Aufmerksamkeit ist oder ob sie es wirklich nicht kann bzw. weiß, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für uns. Sie scheint auch allgemein ein Problem mit abstrakten Begriffen zu haben. Ein Beispiel aus der Vorschule: fünf Bilder nebeneinander, die eine Flasche in unterschiedlich gefülltem Zustand zeigen. Die Kinder sollen in Kästchen darunter mit den Zahlen als Würfelaugen eintragen, in welche Reihenfolge die Bildchen gehören. Unsere Tochter sagt und zeigt mir zwar richtig, wie die Bilder gehören, aber malt dann in die Kästchen darunter einfach die Zahlenaugen in aufsteigender Reihenfolge (ich hoffe, man versteht, was ich meine). Leider muss ich dazu sagen, dass es mir mittlerweile sehr schwerfällt, ganz ruhig und gelassen zu bleiben, wenn wir Würfelspiele machen oder die Hausaufgaben für die Vorschule, weil ich mir einfach Sorgen mache.
Wir sind für jeden Tipp oder Rat dankbar!

1

Entspann Dich doch einfach mal. Dein Kind geht noch in die Vorschule, wozu der ganze Druck?
Und jetzt mal im Ernst....ihr habt doch nicht tatsächlich Hausaufgaben schon in der Vorschule oder?

Mona (mit Vorschulkind Tine und 2. Klässlerin Jule)

2

Ich wäre froh, wenn ich das noch entspannt sehen könnte, aber im Kindergarten machen sie mir da seit einiger Zeit schon ganz schön Druck (nicht nur deswegen). Unsere Tochter ist Ende September geboren und wir möchten sie aus diesem Grund gar nicht einschulen lassen, zumal sie auch sehr zierlich ist und noch sehr verspielt. Aber sie musste pro forma auf jeden Fall Vorschulkind werden und nun höre ich ein bis zwei Mal in der Woche, wie weit zurück sie im Vergleich zu den anderen Kindern ist (die ja fünf bis sogar 14 Monate älter sind als sie...). Mittlerweile perlt das einfach nicht mehr ab an mir und ich kann nicht mehr gelassen darauf hinweisen, dass es die Zeit schon richten wird. Und zum zweiten Punkt. ja, bei uns bekommen die Kinder schon in der Vorschule Arbeitsblätter, die zu Hause bearbeitet werden sollen, also Hausaufgaben.

3

Du solltest dringend mal nachforschen ob Du Dein Kind nicht aus dem Vorschulprogramm nehmen kannst. Das ist nicht mehr normal dass einem Kitakind so ein Druck gemacht wird.
Und das mit den Hausaufgaben finde ich ja schon echt eine Frechheit, gäbe es das bei uns würde ich denen nen Vogel zeigen, gehts noch?

Nimm DU Dir den Druck, Dein Kind hat noch ein Jahr mehr Zeit als die Vorschulkinder die eingeschult werden. Und mach denen klar dass es sich um ein Kindergartenkind handelt und nicht um ein Schulkind.

Mona

weitere Kommentare laden