Schwanger im 6. Monat und Job verloren

Liebe werdene Mamies,

ich habe heute erfahren , dass ich aus betrieblichen Gründen meinen Job verloren habe.
D.h. ich bekomme im nächsten Monat keinen Pfennig Geld mehr.
Ich bin so fertig. Was tue ich bloß zu Hause ohne Geld und Arbeit?
Ich bin echt fertig. :-(

Was kann ich denn tun um in den nächsten 3 Monaten, denn bewerben brauche ich mich mit Kugel auf einen festen Job ja kaum, um meine laufenden Kosten zu decken? Hat jemand eine Idee?
Eigentlich könnte ich mit einem Uni-Diplom in Sowi ne' Menge anfangen, aber wie gesagt, im 6. Monat brauche ich mich ja nirgendwo für längere Zeit zu bewerben.

Oh man, ich fass es nicht...#heul

Eure total am Boden zerstörte Tanja#schock

1

Hallo!

Was heißt du hast aus betrieblichen Gründen deinen Job verloren? Ist die Firma pleite?

LG Ida

2

Kündigungsschutz???

3

Der Betrieb ist eine politische Fraktion und diese hat sich aufgelöst.
Kündigungsschutz spielt keine Rolle.

6

dann müsstest du aber doch in jedem fall dich sofort arbeitslos melden und würdest arbeitslosengeld beziehen können.

9

Der Vertrag ist auf Basis eines Minijobs gelaufen. Da gibt es doch kein Anspruch auf Arbeitslosengeld?!
Das ist verflixt...
Aber 400 haben oder nicht Haben....#zitter

4

Hast du kein Arbeitsvertrag??? Du bist schwanger unkündbar!!!

5

hey!

ich bin jetzt kein experte - aber man hat doch einen kündigungsschutz, weil man unter's mutterschutzgesetz fällt?!

lg #kratz

7

Hallo,
ich würde mir schnellstens einen Termin bei einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht besorgen und die Sachlage mit ihm besprechen - hast Du eventuell eine Rechtschutzversicherung ? Dann übernehmen die die Kosten für den Anwalt und etwaige Gerichtskosten.

12

Ja, danke.

Das ist nach dem ersten Schock eine vernünftige Sache. Ich bin Rechtsschutzversichert und habe auch den Arbeitsbereich eingeschlossen in der Versicherung.

Grüße

8

Das tut mir leid! Wieso hast du den Job verloren? Hat sich der Betrieb aufgelöst oder bist nur du betroffen? Das ist ganz wichtig. Wie geht es überhaupt das du ab nächsten Monat nichts bekommst? Habe ich so noch nicht gehört und ich habe im Personalbereich gearbeitet...


Erstmal bekommst du Arbeitslosengeld. Die werden von dir keine Bewerbungen verlangen und selbst wenn sind das ganz wenige bis zum Mutterschutz. Dann bekommst du ab der Geburt Elterngeld und hast damit zumindest einen Grundstock. Bewerben kannst du dich schon wenn du weißt, wann du nach der Geburt wieder arbeiten möchtest und das entsprechend kommunizierst. Die Chancen sind natürlich nicht so gut am Ende der Schwangerschaft aber durchaus da. Wenn du mit dem Elterngeld auskommst hast du dann ja auch noch ein bißchen Zeit (1 Jahr) und kannst dich umschauen.

Viele Grüße

jiin

10

Erst mal kriegst Du ja Arbeitslosengeld - und auch mit "Kugel" kannst Du Dich bewerben. Eine Bekannte von mir war im 8. Monat beim Vorstellungsgespräch, hat klar gesagt, daß ihr Mann die Erziehungszeit macht und hat den Job bekommen.

11

aber einen Minijob könntest du auch schwanger noch finden und ab der Geburt gibt es 300€ Elterngeld.

13

Ich denke selbst bei einem Minijob, möchten die nicht gerne eine Schwnagere einstellen. Das kommt ja auch arg auf die Tätigkeit an, die man dann macht. Also Putzen oderso ist nicht sehr günstig. Dann habe ich auch noch den Mutterschutz. Wer macht denn das mit?
Ich kanns mal versuchen.

14

Im Mutterschutz könntest du durcharbeiten nur nach der Geburt darfst du nicht. Klar körperlich anstrengend geht nicht aber vielleicht gibt es auch etwas im Büro? Das ginge dann ja. Probieren würde ich es auf jeden Fall wenn du das Geld brauchst. Und sechs Wochen vor der Geburt bekommst du ja Mutterschaftsgeld von der KK das wäre ja auch nicht mehr so lange.

15

Keine Sorge.. dass du schwanger bist, sieht man erst in fünf Monaten oder so. Also du hast noch Zeit dir einen Job zu suchen.
Du brauchst etwas mit einem Festvertrag und drei Monaten Probezeit. Dann geht alles gut.

Oder nimm wenigstens einen befristen Vertrag über 18 Monate.

Ganz viel Glück dir und deinem Kind. Keine Sorge, es wird schon alles gut werden. #winke#liebdrueck

16

In 5 Monaten ist Sie nicht mehr schwanger ;-)

17

Ähm, sie ist im 6. Monat schwanger. Ich glaub du hast dich verlesen ;-)
Ich denke auch, dass sie sich einen Anwalt suchen sollte und Arbeitslos melden.

weitere Kommentare laden