Abstillen & schlechtes Gewissen..stillt ihr eure Frühchen?

Ich bin so hin und her gerissen und hoffe, hier etwas klarheit zu bekommen. Meine Zwillinge sind bei 29+1 geholt worden, das war vor ca 9 Wochen.
Von Anfang an haben ich abgepumpt und Anfangs hat die Milchmenge noch ausgereicht, obwohl ich sagen muss, dass ich von Anfang an nie viel Milch hatte (ca 40-60ml pro Brust bei 3 Stündlichen pump-rhytmus).

Seit ca 2 Wochen sind die Mäuse jetzt bei uns zu Hause und so langsam trinken sie auch mehr (zur Zeit 70ml pro Kind also reicht das was ich abpumpe mittlerweile nicht mehr) und melden sich alle 3 Stunden. Ich hab schon alles erdenklich mögliche gemacht um die Milchmenge zu steigern (Globolis, MCP, engmaschiger pumpen, länger pumpen, Literweise Stilltee, viel getrunken etc. ) aber nichts hat so wirklich zum Ergebniss geführt. Ich erinnere mich noch an die Zeit im Krankenhaus auf der Frühenstaion, wo viele Frauen so viel Milch hatten, dass sie innerhalb kürzester Zeit 4 Fläschen voll gemacht haben#schwitz . Das war bei mir nie annähernd so#schmoll.Mittlerweile reicht die Milchmenge nicht mehr. Von dem Gedanken sie ganz an die Brust zu bekommen, habe ich mich mittlerweile schon gelöst, da ich sie vor jedem Fläschen anlegen musste, vorher wiegen, dann haben sie mal getrunken, mal nicht, aber meist nie länger als zehn Minuten, danach wieder wiegen um zu gucken, wie viel es war und dann das Fläschen (X2) , Nachts pumpen..#schwitz Ich glaube, die an die Brust zu bekommen, wäre nciht das Problem, sondern es ist die Milchmenge. Hinzu kam, dass ich nach jedem Anlegen 20Min pumpen sollte, um die Milchmenge zu steigern. Soviel dazu. Ich hab es echt versucht, aber jetzt kann ich langsam nicht mehr. #nanana Ich bin nur noch müde und das nächtliche pumpen hat mich mehr gestresst als alles andere.

Nach Rücksprache mit meiner Hebamme, habe ich mich entschlossen nur noch teil zu stillen. Das heißt, alle 4 Stunden pumpen, Nachts nicht mehr und im wechsel MuMi und Pre. Das vertragen sie auch ganz gut und wir machen das seit einer Woche so.

Jetzt ist mein Wunsch ab zu stillen und nur noch PRE zu geben. Aber irgendwie habe ich ein total schlechtes Gewissen dabei, ich weiß auch nicht warum.#gruebel Ich komme mir vor wie eine Raabenmutter, aber die pumperei und das ständige Sterilisieren (der Vaporisator läuft fast non-stop wegen Fläschen, Pumpsets, Pumpfläschen..) macht mich wahnsinng. Ich finde es viel einfacher nur noch PRE zu geben. Ich möchte auch gerne von meinen Schwangerschaftskilos runter kommen, aber während des stillens darf man ja keine Diät machen, ich kann mich aber so wie ich bin nicht mehr sehen und habe das Gefühl, wenn ich jetzt nichts mache bekomme ich es nur noch sehr sehr schwer runter. Und leider nehme ich trotz gesunder Ernährung durch das stillen auch nichts ab. Versteht mich nicht falsch, ich hätte meine Kinder so gerne ganz gestill, da MuMi nun mal durch nichts zu ersetzen ist, aber ich möchte auch, dass meine beiden Engel eine glückliche und zufriedene Mami haben und ich möchte auch gerne was für mich und meinen Körper tun.. Andererseits wären sie jetzt noch nichtmal auf der Welt (ET wäre 22.02.) und brauchen vielleicht die MuMi??

Habt ihr eure Frühchen gestillt? Wann habt ihr Pre gegeben und wann habt ihr abgestillt? Vor errechnetem ET? Die beiden sind jetzt jeweils ca 2300g...

Was sagt ihr? Schlechtes Gewissen zu recht?

LG
inlove #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wenn ich zum Thema Stillen mal was sagen darf :

Nur etwa 5% der Frauen haben WIRKLICH zu wenig MuMi! Alles andere iss quatsch! Das was beim abpumpen bei rauskommt, das darf man nicht als max. Milchmenge betrachten!!!!!! Wenn ein Kind an der Brust saugt, löst diese noch viel mehr Milchreflexe aus und MEHR Milch wird produziert., Dabei ist es eben nur wichtig IMMER anzulegen. Das kann am Anfang schon so alle 20 Minuten sein!!!!! ABER: das reguliert sich nach ein paar tagen. Die Zeit ist sehr anstregend, vorallem mit Zwillis, aber es geht !!!!!

Ich hab damals auch abpumpen müssen, weil meine Tochter anfangs zu schwach war, an der Brust zu saugen. Nach 3 Woche abpumpen wurde die Milch immer weniger und ich hatte schon Angst, das ich nicht mehr stillen kann. Dann hab ich meine Tochter immer erst an die Brust angelegt und danach noch abgepumpte MuMi über Fläschen gefüttert. Von Tag zu Tag hat sie dann mehr an der Brust getrunken und nach ner Woche hab ich die Flasche danach einfach weggelassen. Klar kam sie dann nciht mehr alle 4 Stunden, sondern alle 30 Minuten #schock
Nach einer weiteren Woche war wieder alles beim alten und nur in den Wachstumsphasen mußte ich häufiger Stillen. Letzenendes hab ich sie bis zum 14. monate gestillt (allerdings dann nur noch morgens) und auf einmal wollte sie nicht mehr an die Brust


NUR Mut ---- wer anfängt zuzufüttern, egal ob Pre oder später Tee oder Wasser, der stillt sein Kind selber ab!

Mukkelchen

12

Ich finde es toll das du solange gestillt hast!
Ich würde das auch sehr gerne, ich hoffe das klappt problemlos :-)

2

Hallo inlove,

ich hatte dir damals auf deine Beitrag geantwortet.
Warum hast du dich nie mit einer Stillberaterin in Verbindung gesetzt?
Kein Stillkind wird vor und nach dem Stillen gewogen, entsprechend weiß frau auch nie wieviel das Kind trinkt.
Und so wie ich schon mal erwähnte, ist ein 3h Rhythmus fast luxuriös.
Pumpen und Stillen sind zwei verschieden Paare Schuhe.
Im Übrigen kann ich den Futterneid nachvollziehen. Auch ich war neidisch auf die (wenigen) Frauen die mehrere Fläschchen vollbekamen, ich dagegen bekam insgesamt! höchstens 70ml zusammen.
Stillen und Pumpen zermürbt, so sollte sich frau für eines entscheiden.
Die besten Globuli und Stilltees sorgen eben nicht dafür, dass die Milchmenge gesteigert wird.
Die Nachfrage steigert das Angebot!

Sicher wirst du dich angegriffen fühlen, aber ich glaube, dass du nie ernsthaft deine Kinder stillen wolltest.
Ich glaube schon, dass du es ein bißchen wolltest, aber nicht ernsthaft.
Doch ich verstehe dich falsch wenn du schreibst, dass du wegen des Stillens keine Diät machen kannst um deine überflüssigen Pfunde loszuwerden.
Wie könnte ich es richtig verstehen?

Jeder Frau bleibt überlassen ob sie stillt, wie lange sie stillt ob sie abpumpt oder Pulvermilch gibt.
Aber jede Frau muß auch eine ehrliche Einstellung dazu finden!

Um noch auf deine letzten Fragen zu antworten:

Mein 24+3 Ssw Frühchen bekam die ersten 2 Monate Pulvermilch, weil ich CMV positiv bin und mein Kind meine Milch nicht bekommen durfte.
Ich pumpte 2 Monate "umsonst".
Dann gab es 3 Monate gepumpte MuMi bis ich es schaffte vollzustillen.
Im 7.Lebensmonat entschloß ich mich schwerenherzens mit quälenden Schuldgefühlen abzustillen, weil mein Kind massiv überstreckte und somit Schwierigkeiten hatte an der Brust zu trinken.

LG, belala



3

hallo inlove!

um wirklich die menge zu steigern müsstest du deine kinder anlegen...

ich kann mir gut vorstellen, dass das mit zweien auch nicht gerade einfach ist...und stress ist ebenfalls nicht förderlich...

meine meinung ist, dass deine kinder mehr von dir haben, wenn du nicht so gestresst bist.

9 wochen mit der pumperei für zwei ist schon ne leistung!

ich hab nach 5 wochen schon aufgegeben und das bei einem kind...allerdings dachte ich, dass meine milch aufgrund einer hypophysenstörung nicht in gang kommt...wenn überhaupt hab ich beidseits 20-30ml gepumpt...manchmal auch nur ein paar tropfen...beim anlegen hat der kleine eher gekuschelt...mehr milch kam trotzdem nicht...

mein schlechtes gewissen ging weg, als ich mich durchgerungen hatte, nur noch pre zu geben - die pumpe aus dem haus war...

mein sohn ist nun 10 monate, ganz selten krank und entwickelt sich prächtig.

alles gute für dich! #herzlich

4

hab dir im Club geantwortet...

5

hi,

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. zum stillen kann ich aber folgendes sagen. bei meinem ersten kind ging das nicht wirklich lange, knapp 3 monate. bei meinem frühchen habe ich mit anfänglich sehr viel flüssigkeitszufuhr es geschafft, das der milchfluss in gang kam. da er an der brust am anfang außer alles zerbissen nicht richtig zum erfolg kam habe ich abgepumpt. natürlich schlaucht das. abpumpen, kind füttern, abpumpen... manchmal hatte ich das gefühl ich pumpe nur ab. aber es hat funktioniert, nach einer weile sogar soviel, das unser frost sehr gut bestückt war mit mumi.

stillen lohnt wirklich, das es preiswerter ist als fertigpulver muss ich klar verneinen für meinen stillaufwand. aber für unseren spatz (35+1) würde ich es immer wieder tun! er war bis jetzt noch nicht einmal krank und er entwickelt sich hervorragend. im mai wird er zwei und ich denke, das stillen hatte einen großen anteil, das er so eine tolle entwicklung hingelegt hat.

meine getränkeempfehlung: caro-landkaffee, karamalz, stilltee und mineralwasser (anfänglich habe ich manchmal bis zu 8 liter getrunken, als es dann lief, nur noch 3-5 liter, je nachdem) und vermeide streß und hektik, mindert milchmenge!!!

zum abnehmen, ich habe heute immer noch knapp 10kg babyspeck drauf, shit happens, dem kleinen gehts gut. das wäre für mich kein abstillgrund!

versuch das es wenigstens geht bis sie 6 monate sind und stell dich auch kopfmäßig darauf ein.

ich denke, du bist momentan nur mega abgearbeitet und brauchst einfach mal bisschen ruhe und pause, oder?

entscheide so, das alle damit glücklich werden und du kein schlechtes gewissen hast!!!

alles gute!!!
k.

6

ich habe bei meinem sohn insgesamt sechs wochen gebraucht, bis ich ihn an der brust hatte. im krankenhaus wurde er erst sondiert, dann hat er die flasche mit abgepumpter muttermilch bekommen. für mich war das therapeutisch echt wichtig: ich habe mich als totaler versagerin aufgrund der frühgeburt gefühlt, das hatte ich das gefühl, ich müsste ihn wenigstens stillen. das haben wir dann auch fast zehn monate gemacht.
aber: ich hatte nur ein kind und das kam auch später als deine beiden (33+0). er war nur drei wochen im krankenhaus - und ich kann mich trotzdem noch gut daran erinnern, wie kaputt ich war. was ich sagen will: deine kleinen brauchen dich und das werden sie noch eine ganze weile in extremer form tun. mir wäre da ehrlich gesagt lieber, die kräfte zusammenzuhalten anstatt mich mit der stillerei noch zusätzlich zu stressen. es gibt so viele kinder, die überhaupt keine muttermilch bekommen und trotzdem prima gedeihen. pre ist eine gute sache und du bist ganz sicher keine rabenmutter, wenn du die deinen mäusen gibst.
stillen ist klasse, aber gerade hier bei urbia wird meiner meinung nach ein bisschen zu viel bohei darum gemacht - das ist ja bei vielen schon fast eine fundamentalistische ideologie. mach einfach, was dein bauch dir sagt.

7

Inlove, Blödsinn. du hast deinen Kids das beste gegeben. Du hast nicht gleich am Anfang aufgegeben, du hast nicht aus Lust und Laune gesagt: ich will nicht, du hast es probiert. Und das bei Zwillingen (!!!).

Die Flasche kann auch durchaus Vorteile haben. Gerade bei Zwqillingen kannst du dann die zweite Flasche deinem Mann tun. Genau wie du schreibst, du kannst dein Abnehmvorhaben durchziehen. Kopf hoch. Wenn du noch stillen willst, such dir hilfe aber wenn du es nicht mehr willst. Die Welt geht nicht mehr runter.

Ich habe zwei Frühchen. Bei dem ersten hätte ich mir sehr gewünscht zu stillen, ging nicht. Meine Mutter noch zusätzlich: Ja, sie wird krank sein und bla,bla,bla..im ersten Jahr war sie kein einziges (!!!) Mal krank.

Bei Nr.2 er hat mit 8 Wochen sein Gewicht verdoppelt, wächst und gedeiht. Die Flasche kann wirklich toll sein. Du musst wissen, was du willst aber schlechtes Gewissen ?!???

Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende

8

Hallo!

Erst mal brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du abstillst.

Es gibt allerdings Möglichkeiten, deine Zwillis an die Brust zu bekommen, falls du das doch möchtest. Und zwar völlig ohne wiegen und messen und sonst was.

Wenn du das möchtest, dann besorg dir bitte eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich mit dem Brusternährungsset auskennt.
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich, du zahlst also nichts für deren Hilfe.
Das Brusternährungsset ist wirklich toll. Damit steigerst du deine Milchmenge, gewöhnst deine Kleinen an die Brust, kannst aber dennoch sehen, wie viel sie trinken ;-) (zumindest von dem, was sie aus der Flasche trinken).

Wenn du das aber nicht möchtest, dann ist es keine Schande, nicht zu stillen.
Meine Große kam 13 Wochen zu früh und ich hatte nach 4 Wochen gar keine Milch mehr. Und Madamchen war noch zu schwach um zu saugen. Das wäre nicht gegangen.

Alles Liebe!

9

Hi

Also ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst wenn du abstillst. Ich habe das Abpumpen und füttern als der Kleine zuhause war nur 2 Wochen geschafft. Im Krankenhaus wars leichter, weil ich da die ganzen Pumpsachen vom Krankenhaus benutzen konnte und dadurch die Arbeit nicht hatte. Daheim hatte ich gar keine Zeit mehr richtig Abzupumpen, weil mein Sohn nicht von meinem Arm runter wollte. Bei uns hat es glücklicherweise dann mit Stillen geklappt. Musste aber immer alle 2h stillen. Denke daher nicht, dass ich viel Milch hatte. Wenn es längere Zeit nicht geklappt hätte, hätte ich sicher auch abgestillt, weil mir die Zeit mit meinem Kind wichtiger wäre. Mit meinem Gewicht hatte ich keine Probleme, weil ich gefuttert habe wie blöd damit mein Sohn genug bekommt. Habe mich immer so ausgelutscht gefühlt. Glaub mein Sohn hat alles weggegessen.

Habe mal gehört, dass die ersten 2 Monate am wichtigsten sind mit Stillen. Die hast du ja schon geschafft. Meine Mutter hat 5 Kinder und konnte jeden von uns allerhöchstens 4 Monate stillen. Manche wurden auch schon nach 2 Monaten abgestillt. Finde nicht, dass wir öfter krank sind oder so.

Also ich habe größten Respekt vor dir, dass du das so lange schon geschafft hast. Denke an dich. Und stehe zu deiner Entscheidung. Lass andere Reden und entscheide was für euch in eurer Situation am besten ist.

Liebe Grüße Bobinha mit fleißigem Läufer