Baby Herpes im Mund!? Wer kennt das?

Huhu,

heute habe ich beim Füttern bei meinem Sohn weiße Punkte auf der Zunge und dem Gaumen entdeckt.
Sieht etwa so aus wie Fieberbläschen, nur richtig weiß.
Es scheint ihn nicht zu stören, er nimmt ganz normal seinen Schnuller und trinkt auch wie immer.

Also Soor ist es nicht, denn der ist fläschig und man kann den Belag abkratzen, dass ist bei meinem Sohn nicht der Fall.

Wir haben uns nun im Inet schlau gemacht und alles deutet auf Herpes hin.
Kann mir aber garnicht erklären wo er den her hat, denn mein Mann und ich haben keinen Herpes. Zumindest nicht sichtbar. Denn soweit ich weiß kann man die Vieren in sich tragen, aber es muss nicht ausbrechen.

Ich werde es am Montag auf jeden Fall beim KiA abklären lassen.
Wenn er am Wochenende Anzeichen zeigt von Schluckbeschwerden oder sowas lasse ich es schon eher abklären.


Kennt ihr das? Kann er dadurch Fieber bekommen?
Wie wird das denn behandelt, Mundspülung geht bei einem Baby ja schlecht?

Danke fürs Lesen

LG Stephie

1

Hallo...

ich leide schon seit fast 30 Jahren unter Herpes.
Das, was du da beschreibst, klingt aber nicht danach.

Herpes ist nicht weiß.
Herpes tut richtig weh.
Es krabbelt, spannt und juckt und du kannst nichts wegwischen.

Was es sein könnte, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich werde mal in meine Fachbücher schauen (Hab Krankenschwester und Altenpflegerin gelernt), vielleicht finde ich ja was...

Trinkt dein Krümel außer Milch auch was anderes?
Vielleicht Kamillentee mal probieren, wirkt entzündungshemmend.

LG

2

Er bekommt nur Milch und Kamillentee geben wir seit heute immermal n bisschen.

Im Inet gibt es aber Bilder zum Thema Herpes im Mund.
Und das sieht genauso aus wie bei meinem Sohn.

7

mhhh...das klingt für mich eben seltsam.
Weil weiße Beläge, die sich abwischen lassen, klingen nicht nach Herpes, zumal er ja auch keine Schmerzen hat und sich scheinbar nicht anstecken konnte (besuch, ihr, etc.).

Es kann auch manchmal vorkommen, dass Milch sich am Gaumen festsetzt und durch den Speichel nicht genügend entfernt wird.

Aber sicher ist sicher.
Auch wenn es nicht schlimmer wird, würde ich Anfang der Woche zum Arzt gehen.

Sorry.

weitere Kommentare laden
3

hallo,

google mal nach aphten bei babys.könnte es das sein?

lg susi

4

Danke für den Tipp hab mich gleich mal belesen

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/mundfaeule.htm

aber die Symptome stimmen nicht.
Er hat kein Fieber, ist nich quängelich und trickt normal.

Vll kommt das ja noch und er ist noch im "Anfangsstadium",
oder es tut ihm echt nicht weh oder er ist hart im Nehmen.

Bin ein wenig Ratlos

5

also meiner hatte zum glück nur 1 aphte im mund. aber gestört hat sie ihn schon beim trinken. ich war dann beim kia und der hat die stelle desinfiziert, denn er meinte der inhalt der bläschen ist infektiös und dann werden es immer mehr.es gibt auch fotos im netz ,ich habe unter baby aphte bild gegoogelt.

lg susi

weitere Kommentare laden
11

Schau mal hier. Wenn du sast, dass es mehr auf der Zunge ist.
Vielleicht kommt das hin...

http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/zungendiagnose.html

12

nee, da passt nix.

Och manno

13

Jetzt mach dich erstmal nicht verrückt wegen dem Herpes, denn ich bin mir sicher, dass es das nicht ist.
Herpes tritt eigentlich nur am Übergang von Schleimhaut zu Haut auf (Nase, Lippen, Genitalbereich).
Herpes sind gruppierte Bläschen, die jucken, spannun und kribbeln.
Sie lassen sich auf keinen Fall wegwischen (ach, wär das schööööööööön) und sie schmerzen.

Herpes kann NICHT auf der Zunge auftreten...

weitere Kommentare laden