Geigenunterricht ab wann?

Hallo zusammen,

sind hier Kinder, die schon Geigenunterricht bekommen? Ab welchem Alter macht das Sinn?
Bei uns in der Musikschule wir nach der Suzuki-Methode unterrichtet, Beginn ist mit 3 oder 4 Jahren.
Kann mir jemand was darüber berichten? Kann man wirklich so kleinen Kindern schon Unterricht geben?
Ich kenne sonst nur Geigenlehrer die frühstens mit 4 Jahren anfangen meist aber deutlich später so mit 8?


Viele Grüße

1

Wozu denn???
Macht doch sowas, wenn das Kind es möchte!

Sorry, aber ich kann sowas echt nicht ab!

#augen

Neulich war bei uns auch im Restaurant ne Familie. Die Mutter zur Tochter (7): "Heut abend musst du aber schon noch mal Klavier üben!" Die Kleine: "Warum?" Die Mutter: "Naja, vorhin wolltest du nicht!" Das Mädel daraufhin: "Ich möchte aber nicht!" Und die Mama: "Naja, das interessiert aber auch nicht immer im Leben!"

Sorry, da könnt ich das Kotzen bekommen. (Tschuldigung, is doch aber so!)

Meinst du nicht, deine Kleene sollte damit anfangen, wenn sie es einfach möchte?!

Is nich böse gemeint, aber ich komm mit sowas echt nicht klar.

LG
Janine

2

Ich erkundige mich aus Neugier. Nicht, weil mein Kind das lernen soll.

3

Ahso..

Naja, meine Meinung ist einfach, Instrumente sollten Kinder echt erst lernen, wenn sie es möchten. Man kann ihnen ja immer mal wieder Vorschläge machen. Jedoch finde ich, frühstens ab 5 Jahren. Aber das ist meine persönliche Meinung. Da gibts sicher andere.

Mit 3 oder 4 Jahren würde ich meinem Kind def. kein Instrument mit Unterricht nahebringen.

LG
Janine

weitere Kommentare laden
4

Hi,

würd auch das Kind entscheiden lassen, wann es mit was anfangen möchte.

Unser Grosser (6) wollte auch Klavier lernen (spiel i selber auch...) bekam Unterricht und war total überfordert.
So ca. eine viertel Std. ging, dann war der Ofen aus.

Ich hab zwar schon viel mit Ihm geübt (auf seinen ausdrücklichen Wunsch)
aber wir haben das ganze vertagt auf einen späteren Zeitpunkt.
Nu spielt er Schlagzeug, damit gehts ihm besser. War zwar so gar nicht mein 1. Gedanke bei einem Instrument, aber was soll man machen... ;-)

Aber es ist schon so, das viele Gehirnverbindungen einfach noch nicht hergestellt sind in diesem Alter und das das meiste einfach nur mit Druck oder ewigem geübe erreicht werden kann.

Gerade Geige ist ja auch ein sehr schwieriges Instument und wenn man die Kleinen zu früh plagt, verlieren sie vielleicht ihre Freude an der Musik. Und das wär wirklich schade.


Grüße

5

hey,

mein großer sohn wollte, seit er 4 1/2 jahre alt war, unbedingt gitarre lernen. im KIGA gibts musikalische früherziehung, es wird mit den kindern gesungen und wer mag, kann eben gitarre oder flöte lernen.

er lag mir damit lange in den ohren, er durfte aber erst mit 5 jahren anfangen.

ich muss sagen, vorher finde ich es auch wenig sinnvoll. er lernt schnell und spielt gut. die noten zu lernen, ist für ihn kein problem. aber er muss immer etwas ans üben "erinnert" werden. es macht ihm großen spaß zu spielen und er zeigt allen leuten, ob sie wollen oder nicht, was er schon alles kann #schwitz

nun ist gitarre aber bei weitem kein so schweres instrument wie geige. wie kommt ihr auf sowas?

es gibt in einigen musikschulen auch schnupperkurse, da kann man einige zeit lang reinschnuppern und einige instrumente ausprobieren um zu schauen, was einem liegt.

lg claudia

8

Hallo!
Ich hab mal gelesen, dass man gerade mit dem Geige Spielen sehr früh anfangen soll, da das Gehör bei kleinen Kindern deutlich lernfähiger ist als bei größeren Kindern. Und gerade bei der Geige braucht man ein excellentes Gehör. Empfohlen wird glaube ich, mit 3-5 Jahren anzufangen. Die Lehrer sollten natürlich speziell geschult sein für den Unterricht mit so kleinen Kindern. Und die Unterrichtseinheiten müssen natürlich entsprechend kurz sein oder unterteilt werden - ein Dreijähriges kann sich natürlich noch keine Stunde konzentrieren.
Liebe Grüße!

11

Hallo,

also ich finde sie suzukimethode super. allerdings denke ich mal dass es wie immer ist gute methode alleine reicht nicht der lehrer muss auch gut, engagiert und kompetent sein. wir haben sehr gute erfahrungen damit gemacht. meine tochter hat angefangen geige zu lernen 3 monate bevor sie 4 wurde. der anfang ist natürlich immer schwer aber die lehrerin hat es so toll gemacht, soviel spass vermittelt (und sich regelmäßig zum affen gemacht um meine kleine bei laune zu halten) dass wir dieses schwere erste halbe jahr gut überstanden haben und dabei geblieben sind. wenn die kleinen erst die ersten lieder spielen können geht alles viel einfacher. jetzt spielt sie seit fast 2 jahren. sie ist betimmt kein überflieger, aber darauf kommt es ja auch nicht an. sie wird besser und der spaß auch immer größer. Ich denke nicht dass es das optimale alter zu anfangen ist ...ich würde sagen so ab 5 ist perfekt. allerdings sind bei uns alle so klein und die wenigen die später anfangen müssen dann mit den kindergartenkindern zusammen in den gruppenunterricht...ist vielleicht auch nicht so toll??
uns hat es wahnsinnig viel gebracht ...und ich denke dabei gar nicht so ans geigespielen allein, sondern mehr dass dieser spassvolle unterricht ihr so ganz nebenbei zählen und zahlen lesen und noch viel wichtiger konzentrationsfähigkeit beigebracht hat. oft habe ich das gefühl das wird sich wenn sie in die schule kommt noch sehr auszahlen. zuerst konnte sie keine min bei einer sache bleiben...bald waren es 5 ...und jetzt steht sie denn ganzen unterricht nur mit kurzen aussetzern durch. außerdem habe auch ich viel gelernt ... liegt wohl an der lehrerin... sie hat mich immer wieder darauf hingewiesen dass ich mich zurückhalten soll, nie schimpfen, viel loben und blos nicht zu viel erwarten. naja, mag manchen eltern vielleicht nicht so gefallen aber mir hat es geholfen meine unberechtigte und negative ungedult besser zu erkennen und den umgang mit meinen kindern zu ändern. ich bin froh dass wir unsere zeit so nutzen. hatte zuerst überlegt mit meiner tochter reiten anzufangen, hätte bestimmt auch großen spaß gemacht ...jetzt sind wir bei der geige gelandet und bleiben dabei.
Ach ja, ich spiele selber gut genug um ihr beim üben zu helfen. allerdings ist man beim unterricht dabei und die anderen eltern die keine eigenen erfahrungen auf dem instrument haben haben auch keine probleme...