quälerei im schulbus - wann einmischen und wie?

huhu alle!

Mein großer kam nun schon das zweite mal völlig bedrübbelt von der schule, im bus haben sie ihn wieder geärgert. nichts wirklich tragisches, mütze klauen und wegwerfen, haare ziehen usw. aber ich denke für einen grundschüler ist auch das schon "schlimm" genug... er ist auf jeden fall furchtbar unglücklich. NUn hätte er am liebsten dass ich mit dem mädchen rede. (ja auch noch ein mädchen #augen und jünger, aber viel frecher)

brav wie er ist hat er natürlich NICHT zurückgequält #schein *stolz* aber sie will es wohl nicht lassen. packt er seine mütze in den ranzen damit sie nicht mehr damit rumwerfen kann zieht sie ihm an den haren "dass er kopfweh bekommt" sagt er... er ist an sich nicht wehleidig und auch kein mamasöhnchen, also es quält ihn schon mehr als so eine pausenhof rangelei...

lehrer sind aber aj auch keien dabei im bus, wie geht man denn am besten damit um? ich will ja auch nicht dass es heißt "du baby musstest deine mama holen" oder so... soweit denkt er ja nicht wenn er wünscht dass ich mitkomme - bin eh öfter in der schule, somit wäre es nicht das problem mir das mädel mal zur seite zu nehmen...

ich denke ich würde sie einfach selber drauf ansprechen ohne großen wind drum zu machen und es auch nicht so hinstellen dass er mich geschickt hat sondern dass es MICH nervt wenn ich jeden tag mützen waschen muss weil SIE die in den dreck wirft... oder soll ich ihn das lieber alleine regeln lassen? die lehrer sind schon mit dem kinderkram in den pausen zu beschäftigt als dass sie sich auch noch darum kümmern würden denke ich... die lassen schon in den pausen viel zu viel durchgehen...

ratlosen gruß
gussy

1

hallo!
ganz spontan würde ich sagen: kind mitnehmen, zur familie des mädchens gehen / fahren und die sache in nettem ton klären und darauf bestehen, dass das mädchen dieses verhalten bleiben lässt. oder aber du fasst dir ein herz, rufst die mutter des mädchens an und erklärst ihr, dass dein sohn zwar älter ist, mit der situation aber überfordert ist und er eben das und das erzählt hat. besser fände ich allerdings von aug' in aug'.
was ich vermeiden würde, wäre, im bus mitzufahren als mutter und ihm dann zur seite zu stehen, da könnte er tatsächlich von seinen "kollegen" veralbert werden.
lg
julia

22

ok... DAS wäre mir auch als letztes einfallen (mitzufahren) ... zual ich mit 2 kleinen mädchen da eh wenig nützlich wäre...

ich muss erstmal gucken wer das ist... eigentlich kenne ich die kinder ja alle aus der schülerbücherei (bei nur 4 kleinen klassen weiß man ja schnell wer wo hin gehört... aber der name sagte mir so gar nichts... muss morgen zur schule mal gucken um wen es da eigentlich geht... vielleicht hat nur mien spross den namen falsch verstanden udn ich kenne die mama viellecht sogar besser... das wäre ja am einfachsten...

aber mit der mama sprechen ist ja auch eine sache.. mal sehen... hab immer das gefühl gut freund zu sein und es nicht gleich der mama zu "petzen" kommt bei kindern auch immer gut an.. mal sehen... bin mir nich nicht ganz sicher...

aber mitfahren tu ich gewiss nicht ;-)

2

Hi,

ganz ehrlich?

Meinem Sohn würde ich sagen "wehr Dich"! Zieht das Mädchen ihn an den Haaren - soll er es ebenfalls tun, nachdem er sie gewarnt hat (lass es - oder ich ziehe Dir auch an den Haaren - als Beispiel).

Das Mädchen wird so lange weitermachen, bis Dein Sohn sich wehrt. Davon bin ich überzeugt. Er ist ein klassisches Opfer "nur reden, aber sich nie wehren" - damit "beeindruckt" man keine anderen Kinder. Ignorieren hilft in dem Alter auch noch nicht.

Unser Sohn war auch ein typisches Opfer: klein, zart, sensibel - und immer auf der Seite der Schwächeren. Er wurde geschlagen, geschubst etc - bis er sich irgendwann mal gewehrt hat und die anderen mitbekommen haben "upps, der lässt sich das nicht mehr gefallen". ABER er hat die klare Ansage "Niemals anfangen". Das klappt sehr gut. Seit dem gibt es nur noch die üblichen Zankerein unter Kindern.

Ach so, wir stärken unserem Sohn den Rücken, wenn er sich wehrt! Das taten / tun auch die Erzieher im Kindergarten und auch die Lehrer jetzt in der Grundschule, weil allen bekannt ist (oftmals sehen sie es ja auch), dass er nicht anfängt.

Gruß
Kim

3

"Zieht das Mädchen ihn an den Haaren - soll er es ebenfalls tun, nachdem er sie gewarnt hat"

ganz doofe idee...und WENN das mädchen nicht lässt, soll er selbst zum täter werden und körperlich-primitiv reagieren, sich an einem jüngeren mädchen vergreifen und ihm an den haaren ziehen? so einen tipp würde ich meinen kindern nie geben, sondern sie lieber in ihrem selbstvertrauen stärken und ihnen zeigen, wie man sich verbal wehren bzw. dem mädchen einfach die gewünschte aufmerksamkeit entziehen kann.

ich kann mich nur zu gut an das mützenspiel zu meiner eigenen kiga-zeit erinnern. meiner freundin und mir wurden die mützen geklaut, umhergeworfen, wir haben sie gejagt, lustiges spiel #augen. dann irgendwann haben wir sie einfach machen lassen mit der mütze, so getan, als wäre diese unwichtig und es nicht wert, sie zu jagen - und schwupps war das spiel uninteressant.

4

Hi,

der Junge scheint es aber doch bereits mit reden und ignorieren versucht zu haben - so habe ich es zumindest verstanden - und das interessiert das Mädchen scheinbar nicht.

Also darf er sich auch anders wehren - ob nun Haare ziehen oder selbst dinge des Mädchens werfen oder sonstwie ist mir egal - es muss nur angemessen sein (also wild draufprügeln zählt für mich nicht dazu).

Ich bin nämlich auch der Meinung, wenn ein Kind -egal ob jünger oder nicht - so lange und doch konsequent ein anderes Kind zankt und durch nichts davon abzubringen ist, dann darf es auch irgendwann mal die daraus resultierende Konsequenz zu spüren bekommen.

Wenn mich jemand auf dem Kieker hat, dann ignoriere ich erst, dann rede ich - und wenn alles nichts hilft, dann reagiere ich der situation entsprechend. Im Erwachsenenalter sind solche Sachen aber selten körperlicher Natur (ist mir noch nicht vorgekommen) - und somit auch die Konsequenz / Reaktion keine körperliche. Im Kindesalter sieht das aber leider noch anders aus.

Mit den Eltern reden bringt in den seltensten Fällen etwas - so zumindest meine Erfahrung. Entweder bekommt man zu hören "mein Kind macht das nicht" oder "mein Kind sagt, dass das nicht stimmt" oder "ich war nicht dabei, da kann ich nichts zu sagen". Lehrer sind ja im Bus auch nicht dabei, die das Kind ansprechen könnte. Und eine Busfahrt kann sehr lang sein, wenn man immer geärgert wird.

Mir ist das in der 10. Klasse passiert - der Freund meiner besten Freundin und seine Kumpels fanden es lustig, mich mit Papierkügelchen zu bespucken, an den Haaren zu ziehen oder sich laut über mich lustig zu machen. Direkt ansprechen half nichts, es über meine Freundin regeln auch nicht. Meine Mutter wollte ich mit 15/16 nicht mehr ansprechen - als ich den Jungs (alle 1-2 Jahre älter und 2 Köpfe größer als ich) androhte, die situation dem Vertrauenslehrer zu melden wurde ich ausgelacht. Nachdem die drei zum Direktor zitiert wurden fanden sie das gar nicht mehr lustig - und hatten sogar den Mumm es zuzugeben (vielleicht, weil ich Zeugen / Klassenkameraden hatte, die hinter mir standen?). Und ich hatte meine Ruhe.

DAS klappt aber in der Regel erst in höheren Klassen und bei entsprechend engagierten Lehrern.

Gruß
Kim




weitere Kommentare laden
8

Ich würde meinem Sohn raten, dass das Mädchen anscheinend mal das Echo kennenlernen sollte.
Das letzte, was ichj wollte, ist, das er zum Opfer mutiert, nur weil er von einer Rotzgöre drangsaliert wird.

Er oll sich wehren, und zwar schlagkräftig, wenn nötig!

Nutzt das alles nicht, würde ICH mir das Mädchen zur Brust nehmen.

Gruss
agostea

9

Jepp! #pro

LG,
J.

11

Ich würde meiner Tochter eine konkrete Vorgehensweise raten:

1. Ignorieren

2. Mit Worten wehren: "Lass es!"

3. Überraschen:
"Sag mal, ist das da ein Popel an deiner Nase?" oder
"Warum bist Du im Schritt so nass, hast Du dich eingepinkelt?" oder
noch bevor sie die Mütze wegnehmen konnte: "Hier hast Du eine Mütze, Du scheinst ja keine zu haben!" oder
er soll sich direkt neben sie setzen und gelangweilt sagen: "Na los, fang schon an, ich freu mich schon!"

4. Warnen: "Ich rate dir, es JETZT zu lassen!"

5. Wehren und zwar auch handgreiflich, wenn nötig, aber immer nur im Notfall und fair, d.h. aufhören, wenn das andere Kind am Boden liegt.

12

Das fänd ich ja wohl am coolsten ;-)#rofl:-D:-p

Super Idee, muß ich mir merken, falls unser Großer mal in so eine Situation kommt ;-)

Gruß

13

ja, is auch ne super idee..... aber die reife dazu haben so kleine wohl eher noch nicht, dass sie in ner unvorbereiteten situation so schlagfertig reagieren.
schaffen wir als erwachsene ja nicht mal immer, wenn wir mal doof von der seite angeredet werden, dass wir mit nem coolen spruch reagieren.

trotzdem würd ich gerne das gesicht der anderen sehen, falls der kleine wicht das schafft :-).

wie dem auch sei - irgendwo gibt es dann aber grenzen und wenn sich dann jemand auch mal körperlich wehrt, kann ich das nachvollziehen und würde ab einem gewissen punkt auch dazu raten. aber, wie oft gesagt: niemals anfangen und als erster schlagen.

grüße :-)

weitere Kommentare laden
14

Ich würde die Eltern des Mädchens informieren. Sofern das normale Leute sind, bekommt sie Ärger und wird es zukünftig nicht mehr tun. Ich wurde als Kind auch oft im Bus geärgert. Leider vertrat meine Familie die Ansicht, dass wir Kinder das allein regeln sollen. Aber als kleiner Knirps kann man das halt einfach nicht. Dein Sohn tut mir richtig leid. Weil ich weiß, wie das ist.

26

genau das ist eben meine sorge!

ich musste es alleine regeln, und war damit gescheitert. bis zur 10 DER einzelgänger... zur krönung bekam ich zuhause noch erzählt ich sei "ja selber schuld" weil ich "eben komisch" sei... klasse... aber anderes thema...

ich denke nicht dass er mit 8 jahren sowas alleine regel können müsste, klar er schubst irgendwann zurück, einfach weil ihm nichts besseres einfällt, und er dieses "ignorieren dann wirds langweilig" nicht wirklich durchschaut geschweigedenn durchhalten kann.

ich werde morgen gucken WER das eigentlich ist, und wenn die anständig sind wende ich mich an die eltern wenn es heute wieder so ist im bus, wenn mit den eltern nicht zu reden ist werde ich mich selber an das mädel wenden - klar freundlich und gewaltfrei, von wegen gutes vorbild und so ;-)

danke dir. mir tut das ganze ja selber so weh (auch wenns eigentlich nicht tragisch ist) das ich am liebsten gleich hingehen und sie konfirmieren würde, aber als meine mutter das einmal gemacht hat (nicht ganz auf die richtige weise wie ich heute weiß) atte das nur spott zur folge, deshalb bin ich da ein bisschen vorsichtig...

15

Hallo,

ich würde auch mit den Eltern reden und fragen, ob sie in Zukunft täglich die Mütze waschen könnte, da Ihre Tochter sie jeden Tag dreckig macht.

Was hier einige Höhlenmenschen sagen finde ich auch daneben.
Da möchte man nicht, das man geschlagen wird und macht es ebenfalls.

Was sagt uns das?
Stimmt es passiert immer wieder...

Es ist wie mit einem Kleinkind, man sagt man haut niemanden und wenn es etwas falsches macht, haut man es auf die Finger - tolle Vorführung.

Manche Jungen hier, werden richtig zu Ärgertypen erzogen :-(

Gruß

17

deine ansicht.

wir "höhlenmnschen" hier sind auch gegen gewalt. aber das ist nicht angriff, sondern verteidung bzw. notwehr.
jede, die hier rumerzählt, man solle diese situation mit worten lösen (wobei worte ja vorausgehen, aber nicht fruchten) sollte mal nachdenken, wie sie reagiert, wenn sie oder ihre kinder angegriffen werden. und? achso, ja, ihr redet dann natürlich mit dem angreifer und bringt ihn mit worten dazu, von euch oder eurem kind abzulassen. ganz klar.
und weil alle menschen so vernünftig und einsichtig sind, klappt das natürlich auch! verstehe ....

würde euch gerne mal reden hören, wenn eure kinder von sowas betroffen sind.

28

falsch: sobald du es planst ist es vorsatz und keine notwehr mehr... so viel aus der zivilisierten welt :-p

mein sohn ist nicht der typ der sich blauschlagen lässt... da wehrt er sich schon eher, aber das hat ja scheinbar ncoht geholfen... also wiederholen der mütze, ich nehme an zurückschubsen usw.

ich werde aber vorher einschreiten bewvor ICH den anruf bekomme... denn solche sind ja immer die ersten die dann anrufen wenn das kind mal heulend heim kommt, bzw könnne solche damen die tränendrüse ja meist besonders gut steuern...

weitere Kommentare laden
16

Mein Sohn darf sich bei sowas wehren, wir haben ihm beigebracht das er 3 mal sagen soll, das sie ihn inruhe lassen sollen.
Wenn dann immer noch weiter gemacht wird darf er zuschlagen!

Das hat er auch gemacht, dem letzten der ihn sein Schal geklaut hat und den in Hundekot getahn hat, dem hat er die Nase gebrochen#rofl

Euer Kind muss sich wehren sonst passiert das immer wieder!

LG

21

Das Dein Sohn sich wehrt ist ja in Ordnung. Aber findest Du es wirklich witzig das er dabei einem anderen Kind die Nase gebrochen hat?

Schal klauen und ist Hundesch... stecken ist wahrlich nicht schön, aber jemandem deswegen die Nase brechen finde ich dennoch keine angebrachte Reaktion, erst recht nicht für ein Kind.

#augen

27

das habe ich auch gedacht...

DA scheint ja schon einiges aus dem ruder gelaufen zu sein... schal in hundesch** ist sicher nicht die erste aktion gewesen... das sieht mir eher nach der spitze eines groooßen eisbergs aus...

unser eiswürfelchen ist ja nichts dagegen - ich denke wir kriegen es ohne gips hin #rofl

20

Ich würde das Kind ansprechen und auch sagen, wenn sie das weiterhin macht, dass sie die Kleidung die sie runter wirft auch waschen kann. Zudem würde ich sie fragen, ob sie es gut finden würden, wenn man sie immer wieder ärgert und etwas wegnimmt? Und Frage sie einfach mal, ob sie vielleicht mit ihm spielen will, wenn dem so sei, dann muß sie deinen Sohn mal ansprechen.
Ich rede mit den Kindern, wenn was ist, so zeige ich auch meinem Kind, das ich ihre Probleme ernst nehme. Aber meine Große lässt sich auch nichts gefallen.