Bohnen einpflanzen?

Hallo,

Julian interessiert sich momentan sehr für Pflanzen, wie die wachsen usw. Damals in der Schule haben wir Bohnen eingepflanzt, die wachsen ja schnell, das würde ich gerne mit ihm machen. Nur: Welche Bohnen nimmt man da? Gibts das spezielle Samen in Tütchen? Und Kressesamen, bekommt man die nur in Gärtnereien oder auch im Supermarkt?

Danke für Tipps!!

1

Hallo

Lidl hat doch jetzt wieder die Ständer mit Saatgut,zumindest bei uns #schein

Wenn du Bohnen nimmst,würd ich die Feuerbohnen nehmen die haben herrliche Blüten http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Bohnen/ScarletEmperor6246.jpg oder aber Buschbohnen auch deren Blüte is schön
http://gartenpflanzen.ws/wp-content/uploads/2010/01/buschbohnen-bluete.jpg

Feuerbohne wird recht hoch,also wenn du keinen Platz hast würd ich die Buschbohne nehmen.Buschbohnen hat Lidl Feuerbohnen bin ich mir nicht sicher.

#winke

2

Super, danke! Was meinst Du mit Platz? Geht ja dann um die Höhe, oder? Julians Zimmer hat einen Zugang zur Dachterrasse, von daher ist die Höhe kein Problem. :-) Oder brauchen die dann große (breite) Töpfe? Ich habs nicht so mit Pflanzen, wie Du merkst... ;-)

6

Feuerbohnen gehen in die Höhe ;-) Buschpflanzen ehr in die Breite ;-) sind aber im Grunde sehr genügsam.

Ich würde nen Topf nehmen mit ca 30 cm Durchmesser,hell stellen.Der Bohne machts auch nichts aus wenn sie mal "vergessen" wird zu wässern.Zuviel wasser lässt sie aber in der Wurzel oftmals vergammeln.

3

Hallo,

momentan ist es noch ein bissel früh, aber im Frühling werde ich mit meinem Großen wieder Sonnenblumenkerne einpflanzen. Da hatte er die letzten beiden Jahre schon seinen Spaß daran - vorallem daran, dass die ja viel größer werden wie er selbst...

Wg. Samen allgemein: Edeka und Kaufland haben bei uns auch ein Regal mit Blumen- und Gemüsesamen. Ist bei Euch vielleicht mal eine Frage wert.

LG, #stern

4

Stimmt, an Sonnenblumen habe ich gar nicht gedacht. Super Idee! Kann man die gut im Topf ziehen und dann in den Garten setzen? Garten ist bei uns nämlich noch in der Mache, das dauert...

5

Hallo,

ja, die wachsen gut in kleinen Töpfen an und können dann ungepflanzt werden. Mangels Garten hab ich sie dann einfach in größeren Töpfen. In den kleinen Töpfen hab' ich 3-4 Kerne, um erstmal warten zu können, welche wirklich anwachsen.

LG!

7

ja, das gibt es allesi n tüten zu kaufen, im baumarkt oder größerem supermarkt mit gartenabteilung, manchmal auch beim gemüse als einzelnes regal. da kannst du dir nahezu alles kaufen.

die trockenen bohnen aus dem gemüseregal keimem aber oftmals auch. also wenn du die eh da hst kannst du es auch mit denen probieren. man kann sie auch auf nasse watte legen, dann kann man sehen wie der keim raus-kommt...

später kannst du sie dann auch umsetzen. drau0ßen tut sich unter 10° nicht viel, also müsstest du schon noch erst den topf nehmen.

lass dich doch mal vom sattgutständer inspirieren, auf den rückseiten der tüten steht auch wie groß das zeug wird, ganz städter-freundlich ;-) also da baraucht man wirklich kein fachwissen für! das bekommt ihr hin!

8

Danke für die ganzen Tipps. Werde nachher mal schauen, was der Supermarkt so hergibt.
Seit kurzem sind wir ja keine Städter mehr, sondern Landeier, aber das ganze Wissen müssen wir uns erst noch aneignen. :-D

9

sowas hab ich mir schon gedacht ;-)

ich bin damit groß geworden, fand es eher erstaunlioch was man alles kaufen kann (und nicht selber pflanzen muss) aber ich kann mich auch in die andere situation reinversetzen :-D wie gesagt: auf den tüten steht an sich alles drauf... (ich hab mich immer gefragt warum man das alles draufschreibt, weil das ja selbstverständlich für mich war ;-))

wenn du was später rauspfanzen willst ist es übrigens sehr praktisch in eierkartons auszusähen, die kannst du dann auseinanderreißen (wenn sie vom gißwasser ganz nass sind) und komplrtt einplfanzen, dann leiden die kleinen wurzeln nicht so wie wenn man es aus einem großen topf rausnimmt und auseinanderpulen muss...

weitere Kommentare laden