freie krankenhauswahl mit rtw?

hallo!
meine frage:
angenommen,ich erreiche niemanden,der mich ins kh fahren kann und rufe einen rtw, kann ich dann auch bestimmen,wo es hingeht?
also wir haben hier ungefähr 5 min mitm rtw ein kh mit entbindungsstation,da will ich aber nicht hin...das nächste(wo ich hin möchte) wäre mit auto ca 40min weg.

danke für antworten

lg
soli+rambo 38ssw

1

Guten Morgen,

mein Freund fährt RTW.
Ich würde erstes annehmen, du wirst in das KH gebracht, wo du dich zur Geburt angemeldet hast!
Aber wenn das 40 Min. entfernet ist und das andere KH nur 5 Min. weiß ich auch nicht wie sich das so verhält.

Mein Freund schläft aber noch, daher kann ich ihn grade nicht fragen!

Liebe Grüße
schneckli

4

Guten morgen,

Also mein Mann fährt auch Rtw und ich kann dazu nur soviel sagen! Er bringt prinzipiell jede Frau die den Rtw ruft ins nächstgelegene Krankenhaus, denn die Gefahr das es im rtw kommt ist ihm eindeutig zu hoch! Sie gehen davon aus das es ziemlich dringend ist wenn man sie ruft und da hat man keine Zeit mehr sich nach den wünschen der Frau zu richten!! Wenn es nicht akut ist kann man sich jauch ein taxi bestellen das einen dann ins wunschkrankenhaus bringt! Nichts ist für die Assistenten nämlich schlimmer als eine Frau die den Rtw holt nur weil es zwickt und zwackt und noch gar nicht soweit ist!

Lieben gruß

5

naja..."zwicken" und "zwacken" ist für mich noch kein grund einen rtw zurufen...sondern eher,wenn ich dass gefühl hab,es kommt gleich bzw die fruchtblase geplatzt ist...bei meinem sohn hab ich nur ne stunde gebraucht ,vom platzen der fb bis er da war.

nur wenn eben die fb platzt und ich ordentlich wehen hab,dann kann ich nicht noch 30min warten,bis mein mann da ist...denke,sonst wirds ne hausgeburt ;-)

weiß dein freund zufällig auch,wenn man den notruf wählt und es schon arg weit ist (zb presswehen)ob dann auch ne hebi oder n doc mit an bord ist,falls man es noch nichtmal hier ins kh schafft?

lg

weitere Kommentare laden
2

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=3013671

LG,
Bree81

3

Du wirst ins nächste KH gefahren!!

Liebe Grüße Zaubermaus

6

mhh. Wieso den den RTW? Wenn du nicht unbedingt alle 2 Min wehen hast oder die Fruchtblase platzt würde ich ein Taxi rufen.

Taxi ist auf jedenfall günstiger wie RTW.

Lg Nadja

7

Nein, du hast keine freie KH-Wahl beim RTW. Die bringen dich immer in die nächstgelegene Klinik, die eben das anbietet, was du brauchst. Und nur diese Klinik MUSS dich auch nehmen. Alle anderen, weiter entfernt liegenden Kliniken, können dich auch ablehnen. Ich hatte das Ganze vor Kurzem, als mein Jüngster per RTW ins KH gebracht wurde. Die nächste Kinderklinik hier ist allerdings misserabel und sol wollten wir in die übernächste. Ging nicht. Das Risiko ist der RTW nicht eingegangen. Wenn in der Zeit noch ein paar Notfälle kommen und die dann keine Betten frei haben, dann liegst du im RTW und wirst von A nach B nach C gefahren.
Die andere Sache ist, dass die RTW's natürlich nicht so lange blockiert sein dürfen. Eine Fahrt von 40 Minuten (der RTW braucht ja noch länger als Auto) ist einfach zu lang.
Wenn du niemanden erreichst, gibt es übrigens noch Taxi. Nur ein Blasensprung, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt, ist ein Grund den RTW zu rufen.