Lehrerin zerrt Kind am Arm

Hallo ihr Lieben,

ich weiß es ist schon spät, aber es läßt mir keine Ruhe. Es geht um fogendes, eigentlich eine Kleinigkeit aber manchmal hängen wir uns an Kleinigkeiten auf. Dann ist es besser eine andere Meinung zu hören.

Meine Tochter 9 Jahre hat seit 2 Wochen Besendienst (sehr ungeliebter Dienst bei allen). Nur so vorweg.

Ich stand unten, da wir Mittwochs immer schwimmen gehen und wartete. Sie kam nicht. Nach 10 Minuten ging ich hoch um nachzusehen wo sie ist.
Ich gehe nach oben und sehe wie die Klassenlehrerin versucht sie am Arm in die Klasse zu zerren.

Wir haben Glastüren, also sah ich sie genau.

Ich bin durch und sehe noch wie die Klassenlehrerin als sie mich sah sofort losließ und 2 Schritte wegging.
Jeder stürmte auf mich ein, wegen Besendienst,..... ich sagte nur zu meiner Tochter "mach" und zu ihr "Ich möchte bitte einen baldigen Gesprächstermin".

Ich bin irgendwie schockiert über das Verhalten von ihr. Sie hat sie richtig am Arm gepackt und gezerrt. Ich weiß jeder ist nur ein Mensch und es kann passieren und und und, aber ich häng da gerade richtig fest.

Ich habe morgen den Termin bei ihr und werde das auch zur Sprache bringen. Ich wollte es jetzt auch heute nicht vor allen Kindern besprechen, aber desto länger ich warte, desto schlimmer ist die Situation für mich.

Ach sagt mir einfach ein paar Meinungen dazu, damit ich endlich ein bißchen runter komme.

Liebe Grüße
Schoka

1

Hallo,

ich bin da zwiegespalten. Von der rechtlichen Seite hat die Lehrerin definitiv ihre Kompetenzen überschritten: Zumindest in MV darf man als Lehrer ein Kind nämlich überhaupt nicht anfassen (ja, nichtmal trösten, etc. - wenn man Pech hat, wird einem das alles negativ ausgelegt).

Allerdings: die Lehrerin hat deine Tochter am Arm gehalten - nicht an den Ohren, nicht an den Haaren, sie hat sie nicht geschlagen... Wenn du erst nach 10 Minuten hochgegangen bist und der Besendienst dann noch nicht fertig war, werden sie wohl schon eine längere Diskussion geführt haben (die 10 Mintuen sind aber Pausenzeit der Lehrerin, die vielleicht auch etwas dringendes zu tun hatte)- vielleicht war deine Tochter dann einfach der Meinung, gehen zu können, ohne zu putzen - was hättest du denn dann gemacht?

Sprich zunächst mit deiner Tochter, wie sie die Situation wahrgenommen hat und frage sie, was denn wohl dazu geführt hat, dass es so endete und ob das häufiger so läuft. Nimm diese Informationen mit in das Lehrergespräch.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich es nicht so dramatisch finde (obwohl es natürlich nicht in Ordnung ist). Ich denke, ich würde der Lehrerin am Ende des Gesprächs sagen, dass sie die Finger von meinem Kind zu lassen hat und es dann erstmal auf sich beruhen lassen.

Aber das musst du am Ende mit dir selbst ausmachen.

LG Berna

2

Hallo,

ich würde den "Vorfall" nicht überbewerten - vergiftet die Atmosphäre!
Es ist ja nichts schlimmes gewesen - hey am Arm halten (zerren?)...#augen .
Deine Tochter hat die Lehrerin noch eine Weile nehme ich an...

Ich hätte auch deswegen keinen Termin vereinbart.

LG diegute

3

Na und? Deine Tochter wird deswegen keinen seelischen Schaden erleiden. Nicht, dass ich tätliche Übergriffe befürworte, aber DAS finde ich jetzt echt nicht schlimm oder übergriffig.
Kinder werden heutzutage eh verweichlicht und überbewertet.
Boah, ich kling wie ein Kinderhasser#hicks#schwitz Ich liebe mein Kind auch über alles und ich weiss auch, wie sie zicken kann, wenn sie ungeliebte Dienste tun soll. Von daher kann ich die Reaktion der Lehrerin nachvollziehen.

4

Huhu...

ich würde erstmal mit meiner Tochter reden und ihre Seite hören wie es dazu kam...und wenn es nicht fest war würde ich die Sache auf sich beruhen lassen.
Ich weiß aus meiner Schulzeit noch, dass ein Lehrer uns dauernd am Arm gepackt hat und es wurde überhaupt kein Wort darüber verloren....außer als ein Junge nen dicken blauen Fleck hatte davon....

LG

5

Ich sehe das anders als die anderen.

Wenn Lehrer sich in eine Prügelei einmischen um schlimmeres zu verhindern, dann kann man das am Arm packen vertreten um die Streithähne auseinander zu bekommen.
Aber ansonsten hat der Lehrer kein Recht ein Kind am Arm zu packen, warum auch immer.
Ich würde das Gespräch wahrnehmen und klarstellen, und zwar freundlich, dass sie doch bitte auf anderem Wege versuchen möchte sich durchzusetzen.
Klar, erstmal anhören wieso, weshalb, warum.....aber ich würde das freundlich untersagen.
Sie ist zuweit gegangen und darf ruhig merken dass Eltern das nicht tolerieren.

Mona

6



Deine Tochter hat sich offensichtlich nicht an die Abmachungen gehalten, ist das für dich auch einen Gedanken wert?

Können wir uns im Berufsleben auch einfach drücken, wenn etwas unbeliebt ist?

Also: Bring deiner Tochter bei, dass sie sich in der Schule an die Abmachungen zu halten hat, ob es ihr passt oder nicht, dann wird sie auch keine Lehrkraft am Arm "zerren" müssen.......


Fraz, eine Lehrerin#cool

9

Können wir uns im Berufsleben auch einfach drücken, wenn etwas unbeliebt ist? ----------------


Dir ist aber schon klar das wir über Kinder reden, die das alles erst lernen müssen??? Das unterscheidet uns unter anderem von den Kindern. Sie versuchen sich eben zu drücken bei unliebsamen Dingen. Ist doch völlig normal.


Zerrst Du denn auch an Deinen Kindern wenn sie sich vesuchen vor etwas zu drücken? Sollte man denn nicht - gerade als Pädagogin - versuchen sich so zu artikulieren, daß die Kinder das verstehen?!

10

Ich artikuliere da ganz unmißverständlich: wer sich nicht an die Regeln hält, kann das Institut verlassen!

Ich frage mich nur, wie man das in einer öffentlichen Schule machen soll.


Bei uns kommt es auch vor, dass Kinder die Dreck machen, den Staubsauger in die Hand nehmen und in schweren Fällen mit Teppichreiniger anrücken müssen. Da kommt überhaupt keiner auf die Idee, das mit mir zu diskutieren!

Warum wird hier über die Lehrerin so reflektiert aber das Fehlverhalten des Kindes als völlig normal angesehen?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

"Ich bin irgendwie schockiert über das Verhalten von ihr. Sie hat sie richtig am Arm gepackt und gezerrt."

ich wäre vor allem schockiert darüber, dass mein Kind sich in einer Art und Weise verhält, dass eine Lehrerin es irgendwo hinzerren muss.

Schon mal überlegt, wie dein Verhalten auf dein Kind wirken könnte?

Möchtest du ein Kind heranziehen, dass alles und jeden provoziert (vor allem Autoritätspersonen), weil Mami den Autoritätspersonen schon was erzählen wird, wenn diese sich provozieren lassen?

LG,
J.

20

#pro

8

Ich bin auch zwiegespalten.
Einerseits dachte ich sofort: das geht gar nicht! Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich da an meine Tochter gedacht habe und ich auch sauer wäre, wenn ich so etwas beobachten würde. ANDERERSEITS stand ich auch mal daneben, als die Lehrerin meines Sohnes ihn wirklich richtig am Hemdkragen gepackt hat, um ihn zur Ruhe zu bringen. Da dachte ich mir: Kann ich verstehen, die Buben sind manchmal wirklich nicht erreichbar. Na ja grundsätzlich sollte man sagen, dass ein Lehrer wirklich kein Recht hat ein Kind grob anzupacken. Das geht eindeutig zu weit...ob nun Junge oder Mädchen. Die Frage ist, ob man als Eltern ein Auge zudrückt. Die Tatsache, dass die Lehrerin von der Tochter abgelassen hat zeigt, dass sie sehr wohl Grenzen überschritten hat.

Grüße
Luka

22

Hallo,

ich denke, du solltest den Vorfall mal mit deinem Kind besprechen, denn hier wirst du viele verschiedene Meinungen hören. Vielleicht hast du ja auch etwas falsch gesehen. Wenn ein Kind sich bockig und unzugänglich zeigt, fasse ich es auch mal an den Arm - meist an beiden. (Bitte anfassen!! Ich zerre nicht!! Körperkontakt erleichtert manchmal den Zugang und ein sehr aufgewühltes Kind findet wieder zurück in die momentane Situation!) Vielleicht hat die Lehrerin deine Tochter nur angefasse und sie hat sich, in dem Moment als du kamst, einfach losgerissen. Schon entsteht ein falsche Bild.

Also spricht mal mit deinem Kind und notfalls kannst du die Lehrerin ja immer noch ansprechen.

Nica