Frage wg. bds. Paukenergüssen, MOE, Antibiotika und OP...

Hallo Ihr Lieben,

hatte ja schon 2x gepostet, dass mein Kleiner so krank war/ist. Das Schlimmste war die akute MOE mit einem perforierten Mittelohr.
Das war vor 1.5 Wochen. Er bekam, nachdem es geplatzt war, Antibiotika. Das war Montags. Freitags bei der Nachkontrolle: KEINE Besserung. Immer noch rot und akut. Montags dann ab zum HNO:

Dieser sagte: beidseitige Paukenergüsse komplett, Wasser hinter dem Trommelfell und hört sehr schlecht! Er riet sofort zu einer OP (Polypen raus, Trommelfellschnitt & absaugen und ggf Röhrchen!).

Heute bei der Nachkontrolle vom Kia musste ich den Brief vom HNO vorgelegt. Sie war nicht soo begeistert und meinte, man müsse erstmal die akute Entzündung wegkriegen...komisch, denn lt. HNO ist keine akute mehr da. Kia hat mir WIEDER Antibiotika aufgeschrieben. Es hat ja beim 1. Mal schon nicht gewirkt, ist wohl auch eine virale Geschichte, da weder die dichte Nase Bakterien noch das Ohr Bakterien aufweisen (in Form v. Eiter und grün/gelben Sekreten) ... jetzt bin ich a) unsicher, was ich wg des Antibiotikas machen soll.... und b) natürlich wg einer OP usw.... was würdet Ihr machen? Wartet man nicht ab, ob die Ergüsse zurück gehen? Wenn ja, wielange und KÖNNEN sie auch zurückgehen?
Hatte das mal jmd, dass die MOE so gar nicht gut abgeheilt ist? Chronisch oder so ist es nicht, er hatte bisher erst 1 MOE, diese war vor 1.5 Jahren und war OHNE Ergüsse und ist super geheilt! Mein Kleiner ist aber dazu geneigt, dass sich die Infekte gerne festsetzen in Nebenhöhlen und Kehlkopf (Pseudo Krupp).
Ich bin jetzt etw. unschlüssig. Der OP Termin WÄRE Mitte März. Könnten die Ergüsse dann weggehen von alleine, oder habt Ihr gute Mittel? Unser Homöopath hat uns eben Hormeel gegeben.... Aber selbst Otowoven, das wir seit ner Woche nehmen, scheint nicht anzuschlagen :(
Bin etw. ratlos......

Noch eine andere Frage wg der evtl Röhrchen: Darf man damit wirklich nicht schwimmen gehen? Nie, kein Urlaub, kein Plantschen, nix??? :(((( Oder muss man so vorsichtig plantschen, dass bloss kein Wasser spritzt und kein Kind m. dem Kopf ins Wasser kommt? (Passiert ja beim Rutschen gerne). Das wäre echt die Hölle. Mika liebt Wasser und wie sollen wir ihm sowas im Sommerurl. klarmachen? :(

LG, die traurige Sun und der leidende Mika :(

1

Bei Akuten MOE´s wird nicht operiert :-(
Bis Mitte März können die Ergüsse weg sein, aber wenn sie bereits chronisch sind, dann sieht es damit schlecht aus und meist kommt man um die OP nicht herum. Homöopathische Mittelchen können helgfen, sofern die Ergüsse nicht schon mucös sind und dann dauert es meist 4-6 monate !!!!!
Die OP an sich ist schnell und unklomliziert, sofern keine weiteren Erkrankungen vorliegen. Wird meistens ambulant gemacht und nach 3-4- Stunden geht man wieder nach Hause.
Wenn das Hörvermögen schon länger beeinträchitg ist, würd eich pers. im März operieren lassen, aber das muß ja jede Mutter für sich selber wissen.

Meine Maus hatte die OP mitte Januar und ich würde es sofort wieder auch, auch wenns bei uns aufgrund Vorerkrankungen zu komplikationen gekokommen ist :-(

Mukkkelchen

2

Hallo,

wie gesagt:

HNO: KEINE akute
Kia: akut

daher wundere ich mich.

Nein, das Hörvermögen ist nicht schon länger eingeschränkt...
Nach der 1. MOE vor 1.5 Jahren wurde das ja geprüft in Abständen.

Die letzte akute MOE ist 1.5 Wochen her, sprich die Ergüsse können max. auch 1.5 lang sein....das ist ja noch keine chron. Zeit, oder? Und wenn es im März nicht weg wäre, hätte er die Ergüsse gesamt um die 5 Wochen rum. Da kriegt man das m. dem guten Hören auf Dauer ja dann wieder hin, oder?

Mich wundert auch, dass der Hörtest miserabel war, klar, es drückt ja alles, aber mein Sohn dennoch gut hört (meines Erachtens).

Ich lasse die OP jedenfalls machen, klar. Auch, wenn die Ergüsse weg sind, aber dann halt nur, wenns geht die Polypen. Daher hoffe ich, dass sie weggehen u. wir ohne Röhrchen auskommen.

Ich weiss halt auch nur nicht, ob ich jetzt nochmm. Antib. geben soll oder nicht. Was bringt das? An den Ergüssen ändert es ja nix und an viralen Geschichten auch nicht...

Es tut mir leid, dass Ihr Komplikationn hattet. Welche, wenn ich fragen darf?
Wie macht Ihr das m. schwimmen?

LG

4

Das ein Hörtest bei einem bestehenden Paukenerguss schlecht ausfällt ist doch klar.
Son Paukenerguss braucht etwa 2-3 Wochen um wieder abzuheilen und dann hören die Kinder auch wieder besser :-)

Chronisch sind Paukenergüsse, wenn sie dauerhaft länger als 3 Monate bestehen ! Bei meiner Tochter waren sie laut Pro. in der UNI bereits mind. 10-12 Monate vorhanden und die Flüssigkeit im Ohr war so fest wie Pattex :-(
Trommelfellschwingung gleich NULL und Geräusche hat sie ab 75db (also alles was lauter wie ein Staubsauger war) LEISE und VERZERRT wahrgenommen und das fing wohl schon als Säugling an :-( Bis dahin hatten immer alle Ärzte gesagt, es sei alles in Ordnung :-[

Komplikationen: meine Tochter ist schlecht aus der Narkose richtig wach geworden (hat über 6 Stunden mit Sauerstoff gebraucht) und hatte dann starke Nachblutungen aus der Nase so daß sie am nächsten Tag fast noch mal in den OP gekommen wäre #schmoll Haben es dann aber mit stündliches Nasentropfengabe und Kühlpaks im Nacken hinbekommen die Blutung zu stillen.

Die Rörchen an sich sind nicht schlimm, da ist die OP der Polypen schlimmer. Und trotz Rörchen dürfen wir alles machen was wir wollen. Baden, tauchen, Haare waschen mit und ohne Schaum...alles kein Problem! Es kommt nur in ganz wenigen Fällen vor, das einige Kinder nach dem Baden etc. wieder eine MOE bekommen und nur wenn dieses 2 mal hintereinander nachweilslich auf das Baden zrückzuführen ist, dann solten diese Kinder beim Baden etwas aufpassen und nicht allein im Meer am Strand etc herumtollen. Alles andetre sei veraltet, meinte der Prof. zu uns!

3

Hallo!

Wir haben das Thema auch momentan, da unsere Motte seit Juli schon 5 mal MOE hatte und zwei mal mit Paukenerguss. Unser KiA hat uns auch zum HNO geschickt um zu klären, ob eine OP (Polypen raus/Röhrchen rein) nötig ist.
Wir sind zu dem vom KiA empfohlen HNO gegangen, der meinte auch OHNE einen Test zu machen, dass unsere Kleine nicht richtig hört und er die OP bei ihr für dringend notwendig hält.
Wir fanden die Aussagen, dass sie nicht hlrt etwas seltsam, da sie momentan jeden Tag neue Worter spricht und daskönnte sie ja nicht, wenn sie nicht hört. Daher sind wir zu einem zweiten HNO gegangen. Dieser hat einen Hörtest bei der Kleinen gemacht und so einen Test wie stark das Trommelfell schwingt, dadurch kann man "messen" wieviel Flüssigkeit dahinter ist. Er meinte dann, dass sie zwar momentan nicht super gut hört, dass es aber so kurz nach einer MOE "normal" ist. Wir sollen in 6 Wochen wieder kommen, damit er sehen kann, ob es sich wieder verbessert. Er hat uns Lymphdiaral aufgeschrieben.

Hat der HNO denn bei deinem Kleinen einen Hörtest gemacht oder hat er "nur" in die Ohren geschaut? Wenn das erst die zweite MOE bei deinem kleinen ist würde ich auf keinen Fall operieren lassen, zumindest nicht ohne eien zweite Meinung!
Bei uns sind die Ergüsse immer nach 6-10 Tagen besser geworden. Wir haben bei 5 MOE´s nur einmal Antibiotika gebraucht, sonst haben wir es mit Otovowen Tropfen weg bekommen. Diese haben wir aber die ersten Tag e einmal pro Stunde gegeben.
Der HNO hat uns gesagt, dass es bis zu drei Monaten dauern kann, bis ein Erguss abgeheilt ist.

Hol dir eine zweite Meinung, dass kann auf keinen Fall schaden. Ich finde es auch sehr komisch, dass der HNO eine ganz andere Mienung hat als dein KiA!?

LG Katharina

5

Hallo,

er hat was ins Ohr gehalten, um auf einem Apparat angezeigt zu bekommen, wie der Ausschlag des Hörens ist...wie genau er war, weiss ich aber nicht.
Bei der 1. MOE hat er uns auch nach 2 und nach 6 sowie nach 12 Wochen weiderbestellt....diesmal aber komischerweise nciht. Ich denke, der Grund ist, dass sich die Erkält. bei meinem Kleinen immer so festsetzen, dass er die OP machen will. Schön und gut...Polypen kein Thema. Sehe ich auch ein...
Aber ich will keinen Paukenerguss aufstechen lassen, nur, weil er gerade da ist und finde auch, man sollte schauen, ob er sich von allein bessert. Ich habe aber am 28. Febr. eine Narkose Vorbesprech. Da werde ich drauf bestehen, dass nochmal kontrolliert wird. Wenn die MOE dann abgeheilt ist, werde ich die OP verschieben und dann max. nur die Polypen machen lassen.
Naja, der Kia hat schon die gl. Meinung, dass, wenn es nicht weggeht, es gemacht werden sollte....ich denke nicht, dass er 3 Mon. warten will.
Jetzt ist es genau 10 Tage her.....am 28. Febr., wenn wir wieder hin müssen, ist es ja dann schon 3 Wochen her....wenn es dann keinen Deut besser wäre, heilt es sicher auch nicht komplett v. alleine aus, was meinst Du? Ich denke, in der nächsten Zeit so bis 2-3 Wochen gehe ich noch zu einem weiteren HNO, um zu schauen, wie es aussieht!

LG

6

was ich vergessen habe:

was und wofür sind die medis, die du bekommen hast? hört sich so nach lymphproblemen an?

weitere Kommentare laden
7

Hallo Sun,

darf ich Dir etwas vorschlagen?

Zuerst würde ich täglich Zwiebelsäckchen aufs Ohr packen.
Am Besten den ganzen Tag.


Einfach Zwiebel klein hacken, in ein Söcken packen, ein paar Sekunden in der Mikrowelle erwärmen und dann aufs Ohr machen. Einfach mit eine r Mütze oder Strupfhose fixieren. Meistens finden Kinder die Strumpfhose witziger weil die Beine so lustig um den Kopf herum baumeln.

hat er nur Antibiotika bekommen oder hat der Kia auch darauf geachtet euch Probiotika zu verschreiben um die Darmflora, die durch das AB komplett platt gemacht wird, wieder aufzubauen?

Falls er nicht darauf geachtet hat, würde ich an Deiner Stelle schnellsten Symbioflor 1 holen um die Darmflora Deines Kleinen aufzubauen.
http://www.gesund-heilfasten.de/nahrungsergaenzung...-1.html

Um den Paukenerguss abklingen zu lassen, hat sich vor allem das Schüßler-Salz Nr. 4 Kalium chloratum D6 3-mal täglich eine Tablette oder 5 Globuli über mehrere Wochen bewährt.


ich werde von meiner umwelt gern belächelt weil ich mein kind nicht so "gesund" ernähre wie es überall propagiert wird.
nehme ich aber gern in kauf, weil ich dafür ein ziemlich fittes kind habe, dass nur selten krank wird.
tipps findest du hier:

http://www.gesundessen.ch/seiten/gesundes_fruehstu...pi_re_2

bei uns gibt es morgens warme haferflockensuppe.
entweder deftig wie in dem rezept in dem link oder süß mit trockenobst, gemahlenen mandeln u rosinen.
ich esse die ebenfalls.
war früher auch oft erkältet oder hatte herpes.
inzwischen nicht mehr.
außerdem gibt es entweder mittags oder abends eine warme suppe.

wenn es kalt ist bzw. sich doch ein Infekt eingeschlichen hat, achte ich darauf, dass es folgendes GAR NICHT gibt:

milchprodukte
bananen
orangen
kiwi und andre südfrüchte ( gibt es bei uns nur im sommer zu essen).
Die o.g. Lebensmittel kühlen aus und verschleimen.

mein mann war anfangs skeptisch aber auch der hat inzwischen gemerkt, dass er viel seltner krank ist als früher.

Nur wenn die Tipps nicht anschlagen sollte würde ich zum letzen Mittel OP greifen.
Aber es würde mich eher wundern wenn es nicht funktioniert.
LG

Lucy

8

hallo,

ja er hat nur antibiotika verschrieben. aber ich weiss das wg der darmflora, daher hab ich das andere auch (hab nen guten homöopathen).
jetzt hat er mir aber ein folgeantib. gegeben. ich habe es bislang noch nicht eingereicht, weil ich mir etw unsicher bin, weiter antib. zu geben, da es scheins eine virale geschichte ist... was würdest du machen?
kalium chloratum geben wir schon von beginn an (tip vom hno) und auch otovowen u. die zwiebelgeschichten....aber nichts hat bislang bei ihm geholfen! leider. und auf gesunde ernährung lege ich auch viel wert... also von daher...ich habe das gefühl, nichts mehr tun zu lkönnen :(ich muss halt jetzt erstmal wissen: 2. mal antib. geben oder nicht? wenn ich es nicht gebe, was passiert dann? nicht dass der gehörknochen angegriffen wird, weil doch noch bakterien drin sind..ich weiss es echt nicht...

lg

9


ja er hat nur antibiotika verschrieben. aber ich weiss das wg der darmflora, daher hab ich das andere auch (hab nen guten homöopathen).
--------------

Super!


jetzt hat er mir aber ein folgeantib. gegeben. ich habe es bislang noch nicht eingereicht, weil ich mir etw unsicher bin, weiter antib. zu geben, da es scheins eine virale geschichte ist... was würdest du machen?
-------------

Wurde ein Abszrich gemacht und Bakterien definitiv auszuschließen?



kalium chloratum geben wir schon von beginn an (tip vom hno) und auch otovowen u. die zwiebelgeschichten....aber nichts hat bislang bei ihm geholfen!
--------


leider. und auf gesunde ernährung lege ich auch viel wert... also von daher...
-------------------

Wie sieht die Ernährung ganz genau aus?
Ich beschäftige mich ziemlich intensiv mit dem Thema.
Es gibt Lebensmittel, die bei sogenannten Schleimerkrankungen strikt meiden sollte.
Wenn Du mir genauer aufschreibst, was er normalerweise so isst, könnte man den Übeltäter eventuell finden, der ihn zurzeit zusätzlich schwächt.



weitere Kommentare laden