Ronja - pro und contra

So ihr lieben,

jetzt mal los.

Wir haben uns wohl entschieden, unser Mädchen "Ronja" zu nennen.
Wer findet den Namen gut - und warum
und wer mag ihn nicht - Gründe.

Würde mich über Antworten freuen..

Wir mögen den Namen, weil er zwar eigentlich ganz einfach, aber dennoch was besonderes ist (bei uns heißen ganz ganz wenige so). Die Assoziation mit der "Räubertochter" stört uns nicht - und hoffentlich später unsere Tochter mal auch nicht..

also, los!

Lieben Dank
Kiara

1

hm, ehrlich gesagt finde ich, dass der Name zu hart klingt und ich hätte immer das Bild der "Ronja Räubertochter" vor Augen.

2

Ich find den Namen toll.

Ist nicht so häufig und relativ zeitlos.

Die Assoziation mit der Räubertochter find ich eher schön und drollig.

16

;_)

3

Grundsätzlich finde ich den Namen eigentlich ganz schön, da allerdings der Schäferhund meiner Freundin so heisst käme er für mich persönlich nicht in Betracht.
Ist aber auf jedenfall mal etwas anderes als dieser ganze Namensallerlei und trotzdem nicht zu "abgefahren".

Wenn er zu eurem Nachnamen passt und euch gefällt... Warum nicht?

4

Hallo,

ich finde er geht an sich in Ordnung, ist nicht so häufig und schön kurz, allerdings heißt die Katze meiner Tante so, deshalb käme er nicht für uns in Betracht.

Grüße

5

Ich mag den Namen! Und zwar sehr gerne und das schon immer :-) Allerdings heißt eine sehr gute Freundin so, deswegen käme er für mich jetzt nicht in Frage (schade eigentlich ;-)), außerdem haben Freunde von uns schon eine kleine Ronja.
Wenn er Euch gefällt, dann nehmt ihn, egal was andere dazu sagen- wenn man will, findet man an jedem Namen was auszusetzen...
Oder es geht einem dann wie "meiner" Ronja, die den Namen schon vor der Räubertochter hatte und als das dann aktuell wurde das Buch 1000mal zum Geburtstag bekommen hat.
Unser Zwerg heißt auch "Julius" und Schwiegerpapa hat sich da anfangs drüber lustig gemacht und ihn immer "Caesar" genannt, das war aber ganz schnell vorbei, nachdem er sich an den "Neuzugang" der Familie gewöhnt hatte- mittlerweile findet eigentlich jeder den Namen gut und vor allem passend.
Und eine kleine Räubertochter ist doch süß- Julius heißt bei mir auch meistens "Räuber"...
Also, ich bin dafür #pro
LG

6

Guten Tag!

Also ich finde den Namen super schön. Leider heisst meine Nichte schon so, weshalb er für uns ausfällt. Ich fand den Namen aber sofort (ohne überlegen und gewöhnen) schön, als ihn mir meine Schwester sagte.

Wenn jemand einem Namen nach nur Assoziationen mit Comic- oder Buchfiguren bekommt, finde ich ohnehin immer komisch. Das Kind füllt den Namen und nicht umgekehrt! Abgesehen davon ist die Räubertochter ja ein liebenswürdiges kleines Mädel.

Schöner Name!
Liebe Grüße
Jenny

7

Finde den Namen toll, ohne wenn und aber!!!

8

Hallo!

Ich mag ihn einfach nicht. Hab keinen bestimmten Grund. Ich mag zwar Namen die auf -ja enden sehr gern, aber Ron- find ich irgendwie nicht so schön klangvoll für einen Mädchennamen. Mag auch daran liegen, dass ich Mädchennamen mit Anfangsbuchstaben R nicht so mag, klingt so hart irgendwie. Denn Sonja find ich an sich ganz schön, klingt nicht so "düster" wie Ronja.

Aber nun ja, das ist halt alles so Ansichtssache..

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #verliebt

9

Ich finde den Namen auch toll - gerade wegen der Assoziation mit der "Räubertochter"...

Wenn wir nicht schon einen anderen Namen ausgewählt hätten, wäre Ronja meine Wahl!

LG
libretto#winke

10

Hallo,

ich mag ihn nicht, weil er mich eben an die Räubertochter erinnert.

Aber ich mag es generell nicht, wenn Kinder nach den Astrid Lindgren Büchern benannt werden. Das ist so eine schreckliche Modewelle und es gibt inzwischen soooo viele Idas, Maditas usw..

LG
Sassi

14

hm.. so hab ich das noch gar nicht gesehen.. Also wir haben den Namen nicht wegen der Bücher und auch nicht wegen Astrid Lindgren gewählt.. natürlich wird er damit verbunden, aber uns gefiel er einfach..

Danke für dein feedback!