Elterngeld beim 2. Kind (14. Mon. auseinander)

Hallo!
Aller wahrscheinlichkeit nach (zum. laut SS-Test) bin ich tatsächlich wieder schwanger :-) . Nun frag ich mich wie das mit dem Elterngeld aussieht. Hab zwar über google schon einiges gefunden und gelesen, nur werd ich daraus nicht so ganz schlau #schwitz .
Wie gesagt, wenn das 2. Kind geboren wird, ist meine Tochter etwa 14 Monate alt. Elterngeld sowie -Zeit hab ich für 2 Jahre beantragt und wollte es beim 2. auch so handhaben.
Bekomm ich nun für meine Tochter weiterhin, bis zur Vollendung ihres 2. Lebensjahres weiterhin das bisherige Elterngeld (65%) und zusätzlich für das 2. Kind noch mal den gleichen Betrag? Oder bekomm ich für das 2. Kind nur die 150 Euro + 75 Euro Geschwisterbonus (auf 2 Jahre gesplittet), da ich ja vor dem 2. Kind nicht arbeiten gegangen bin. Oder bleibt das Elterngeld für meine Tochter weiterhin gleich und ich bekomm für das 2. Kind erst mal kein Elterngeld sondern nur die 75 Euro mehr und wenn die Elternzeit meiner 1. Tochter dann um ist bekomm ich eben nur noch 150 Euro fürs 2. Kind?????????
Sorry! Bin ganz durcheinander

LG wunder-geschehen

1

Ich weiß es auch nur, weil ichs von anderen gehört habe!

So wie ich es weiß, ist es so:

Elterngeld bekommst du beim 2. Kind auch 67% vom Nettogehalt, der letzten 12 Monate.
Fallen diese 12 Monate aber in das 1. Jahr Elternzeit des 1. Kindes, zählt der Zeitraum vor Geburt des 1. Kindes.
Demnach würdest du annähernd das gleiche bekommen wie beim 1. + Geschwisterbonus!

Nu ist es aber so, dass du dein Elterngeld ja auf 2 Jahre gesplittet hast und bei der Geburt von nr2 noch Elterngeld beziehst!
Das würde dir aufs Elterngeld des 1. Kindes angerechnet werden und es würd nich mehr viel übrig bleiben!

Du hast aber die Möglichkeit, dir das restliche Elterngeld vom 1. Kind voll und auf einen Schlag auszahlen zu lassen, somit hättest du während des Elterngheldbezugs von nr 2 keine einnahmen und bekommt dann das komplette elterngeld, welches du dann ja ohne probleme splitten kannst!

Frag doch einfach noch mal genau bei deiner Elterngeldstelle nach!

Hoffe, ich konnt dir etwas helfen und habs einigermaßen verständlich geschrieben!?

LG
Carina

2

Sorry, hab mich vertippt:

Nu ist es aber so, dass du dein Elterngeld ja auf 2 Jahre gesplittet hast und bei der Geburt von nr2 noch Elterngeld beziehst!
Das würde dir aufs Elterngeld des 1. Kindes angerechnet werden und es würd nich mehr viel übrig bleiben!

--> ich mein natürlich, dass es dir aufs elterngeld des !!!2. Kindes!!! angerechnet werden würde!

3

hmm... das ist ja total doof. dachte eher, dass es mehr gibt

4

Naja...die beiden sind dann 14 monate auseinander, die 6 Wochen vorher Mutterschutz werden vom berechnungszeitraum abgezogen, somit hast du dann nur noch 2 wochen, in denen kein Gehalt angrechnet wird, das wird bei 67% nich so sehr auffallen!
Da du dann aber noch den Geschwisterbonus kriegst, wirds viell sogar mehr sein als jetzt!
Und 180€ Kindergeld kriegst ja auch noch!
Du wirst also nich weniger als jetzt haben!

weitere Kommentare laden
6

Es ist davon auszugehen, dass du beim 2. Kind in etwa das selbe Elterngeld wie jetzt erhältst dun dann noch den Geschwisterbonus (10% vom Elterngeld, mindestens 75 Euro) oben drauf.

Wobei das auch von den genauen Daten udn dem geneauen Beginn des Mutterschutzes abhängt und auch davon, ob ihr jetzt schon nur noch 65% bekommt oder doch noch 67%.

Wenn du nciht sehr wenig verdient hast vor dem letzetn Kind, wird es sicherlich mehr als der Midnestebetrag von 375 Euro sein.

Wie allerdings schon angemerkt wurde, wird das Eloterngeld vom 1. Kind als Teilzeiteinkommen beim 2. Kind angerechnet, somit würde es weniger werden und deshalb solltest du die Splittung vom 1. Kidn vor der Geburt des 2. Kindes widerrufen.

Neue Elternzeit musst du dann übrigens erst 7 Wochen vor Ablauf der 1. Elternzeit anmelden oder du brichst die jetzige ab (hoffst, das der AG und die KK mitspielen) zu Beginn des Mutterschutzes und erhältst damit volles Mutterschaftsgeld (dazu gibts eine Urteil vom europäischen Gericht, dass das trotz anders lautendem Gesetz zulässig ist).

9

Danke für deine Antwort. Aber so ganz kapieren tu ich es leider nicht #kratz . Also ich bekomm momentan etwas mehr als 400 Euro Elterngeld (auf zwei Jahre). Wenn das dann auf das 2. Elterngeld angerechnet wird, werd ich dann weniger als diese 400 Euro raus bekommen?
Gelten die 75 Euro Zuschlag pro Monat auf nur für 1 Jahr und bei 2 muss man dann quasi wieder splitten, oder?
Wenn das 1. und 2. Elterngeld zusammen gerechnet wird, wie lange bekomme ich es dann? Bis die Elternzeit von meinem 1. Kind um ist oder bis die komplette Elternzeit (auch von meinem 2. Kind) vorbei ist??

LG wunder-geschehen

10

Also wenn du jetzt 400 Euro bekommst (200 ausgezahlt oder 400 ausgezahlt?), dann wirst du evtl. nur 300 Euro+75 Euro fürs 2. Kind bekommen. Wenn du das splittest, dann natürlich nur die Hälfte.

Zusätzlich natürlich zu der restlichen Auszahlung deines "Sparbuches".


Würdest du aber das Sprabuch auflösen (also die Splittung wiederrufen), dann würdest du das restliche Geld vom 1. Kind auf einmal bekommen (passt sicherlich für eine Erstausstattung dann ;) ) und dann ebne fürs 2. ungefähr die Summe bekommen+ GEschwisterbonus, die es jetzt gibt.

Und Geld fürs 1. kdin bekomsmt du maximal so lange, wie es auf dem Bescheid steht und fürs 1. Kind ungefähr bei Splittung für 22 Lebensmonate (gibt ja Mutterschaftsgeld!).

weitere Kommentare laden