impfen arm oder bein ....

ich habe nur mal allgemein ne frage und zwar geht es ums impfen. warum werden baby erst ins bein geimpft und später in den arm? weil als baby mehr specki am bein ist, oder wiel man das bein besser festhalten kann wenn sie mal rumzappeln oder weil es dort besser vertragen wird? hat mich grad al so interessiert, denn bei meiner großen war es so das die ab der u6 ( mit 1 jahr ) in den arm geimpft worde, aber mein kleiner immer noch ins bein, jetzt zweimal nach der u6 schon.

danke für eure antworten.

1

Hallo,

ich selber kenne das im Bein überhaupt nicht. Meine 3 Kinder haben immer die Spritzen in die Arme bekommen.

LG Jeannine

2

Eigentlich ist es egal. Muskel ist Muskel, allerdings ist der im Bein etwas größer, man trifft besser und das Bein kann nicht gut zur Seite weggedreht werden, deshalb wird das bei kleineren Kindern bevorzugt. Ist halt "Geschmackssache". Für die Impfwirkung spielt die Stelle gar keine Rolle.

LG
Saskia

3

die MMR impfung die bei der u6 gemacht wird wird nicht in den muskel gespritzt sondern nur unter die haut das hat die nette dame die geipft hat uns erkärt!!
das ist wohl nicht so schmerzhaft sie meinte das die ipfung wohl in den arm muss!!!vll deswegen das weiß ich aber nicht!!!
lg

4

bist du dir ganz sicher das die MMR impfung in den arm muß? bei meiner großen wie gesagt wurde sie im arm gespritzt, aber bei meinen kleinen jetzt ist sie ins bein gekommen.

weiteren Kommentar laden
5

ich hab das neulich im Fernsehen gesehen, die meinten in die Oberschenkel bei Babys und Kleinkindern, weil da die Gefahr geringer ist, dass man in den Knochen sticht. Die Arme sind halt doch ziemlich dünn.

6

Hi,
mein KiA hat eine für mich sehr logische Begründung für "im Babyalter Bein, später Arm":

- anfangs ist es wirklich der "speck" - am Bein sind die Muskeln anfangs dicker als am Arm

- bei späteren Impfungen die Überlegung, dass die Impfstelle nun mal oft danach weh tut. Und bei größeren Kindern, die herumlaufen wollen "aua" am Bein einfach gemein wäre - einen Arm kann man mit wesentlich weniger "Einschränkungen" etwas schonen

Für mich klingt das gut nachvollziehbar.

Viele Grüße
Miau2

7

nö sicher bin ich nicht ich hab nur das weiter gegeben was mir die frau gesagt hat die impft!!
verlasse mich mal darauf!!
emilia hat auch viel weniger geweint als beim pickser ins bein!!also ging wirklich nur unter die haut!!!
emilia ist auch kein baby mehr sondern kleinkind ;-)
und sie hat am arm fast genauso viel speck wie an den beinen!!!
bei meinen freundinnen die zu dem kinderarzt gehen war es auch so!
lg