Warum soll immer ich mich entschuldigen? *sorry lang*

Hallo,

ich bin eben mit meiner Mutter aneinander geraten.
Dazu zur Vorgeschichte.

Ende Februar wird unsere Tochter getauft. Ich wollte dann gestern mittag meine Mutter anrufen, weil sie mir ein paar Sachen besorgt hat und ich nochmal nachhören wollte was sie alles hat und was ich noch besorgen muss.
Hab dann gegen 12 Uhr angerufen und wurde mit den Worten: ICH BIN GERADE AM ESSEN! begrüßt. Hab dann nur gesagt: Ok, tschüss. und wieder aufgelegt. Ich dachte sie ruft mich mal zurück wenn sie fertig ist, aber Fehlanzeige. Bis 13 Uhr (da bin ich dann nämlich gefahren, weil ich mit meiner Freundin verabredet war) keine Reaktion. Und als ich dann abends wieder zu Hause war waren meine Eltern schon aus gegangen.

Dann hab ich eben (vor ner halben Stunde) nochmal angerufen, weil sie sich immer noch nicht gemeldet hat. Ging mein Vater an den Apperat. Hab ich aus blödsinn gesagt: Und seit ihr wieder am essen? Da meinte mein Vater nur, warum ich so beleidigt wäre und gestern aufgelegt hätte. Ich hab gesagt, wenn man mit solchen Worten begrüßt wird, dann ist das normal das man auflegt und das meine Mutter mich ja mal hätte zurückrufen können. Sie hätte ja auch ans Telefon gehen können und sagen können: Hörmal wir sind gerade am essen, entweder rufst du in ner halben Stunde nochmal an oder ich ruf dich zurück.
Das wäre ja kein Problem gewesen, aber direkt so doof am Telefon fand ich jetzt auch nicht so doll.
Dann fing mein Vater an mit mir zu disskutieren. Ich hab dann irgendwann gesagt, dass es jetzt gut sei. Ich wäre es wieder schuld und hätte mich entschuldigen müssen. Im Hintergrund hörte ich dann wie meine Mutter dann auch wieder anfing: Wenn ich das höre. So nach dem Motto ich würde lügen. Ganz furchtbar.

Hab dann nur gesagt, dass die kleine dann morgen abend nicht zu ihnen kommt. Da meinte mein Vater nur was das denn solle. Da hab ich nur gesagt, klar ich streite mich jetzt mit euch und soll euch morgen zur Belohnung die Maus vorbei bringen.
Mein Problem ist, ich habe Montag und Donnerstag das letzte Mal abends Schule (ich hatte noch eine Fortbildung gemacht) und mein Mann ist nächste Woche auf Montage in der Türkei. Also hatte ich dann abgeklärt, dass die Kleine Montags zu meinen und Donnerstags zu seinen Eltern geht, damit ich die letzen Unterrichtsstunden noch mitmachen kann.

Einerseits habe ich ein schlechtes Gewissen, aber andererseits find ich die Reaktion von meinen Eltern bzw. meiner Mutter auch nicht korrekt.
Ich stehe nunmal momentan total unter Strom, weil ich im Mai eine Prüfung schreibe, ein 3 Monate altes Baby habe und von der Unterstützung die mir von allen Seiten angeboten wurde nichts merke. Aber ich beschwere mich ja nicht sondern mache das Beste daraus und versuche auch ohne Hilfe zu lernen wo ich nur kann.

Jetzt zu meiner Frage, warum soll ich mich immer entschuldigen? Ich sehe das gar nicht ein. Hab ich denn bei der Begrüßung am TElefon falsch reagiert? Wie hättet ihr reagiert?

Sorry für das ausgekotze, aber mich nervt es echt manchmal. Bei meiner Mutter ist es so, dass sie alles darf, aber wehe ein anderer macht mal was verkehrt oder so. Sie entschuldigt sich nie und schiebt immer nur auf andere ab.

So war es z.b. Silvester. Da hat mein Opa Geburtstag und wir waren alle da. Als wir dann nach Hause gingen wollte mein Onkel sie mitnehmen und kurbelte das Fenster runter und sie schmiss ihm einen Schneeball ins Auto. Mein Onke war zu recht sauer und hat sie angemeckert. Gut er trägt es ihr immer noch nach was ich jetzt auch was übertrieben finde, aber das sind immer solche Situationen, anstatt sich mal zu entschuldigen schiebt sie es unter den Teppich und tut so als wäre nix gewesen bzw. meckert dann noch, dass er sauer ist.

LG
Sandra

1

Hallo,

wofür Du Dich auf jeden Fall entschuldigen solltest, weil es gar nicht geht, ist Deine Reaktion bei Deinem Vater, dass Du das Kind morgen nicht vorbei bringst. Warum sagst Du als Belohnung?
Einerseits beschwerst Du Dich, dass Du offensichtlich wenig Hilfe bekommst, aber andererseits willst Du sie morgen nicht annehmen, obwohl Du einen Babysitter brauchst #kratz.
Du solltest Dein Kind nicht als Druckmittel verwenden, das ist nicht fair und alles andere als korrekt.
Und dass Du einfach aufgelegt hast, finde ich auch nicht ok. Klar hätte Deine Mutter kurz sagen können, dass sie später anruft oder dass Du Dich noch mal melden kannst, aber Du hättest auch etwas netter reagieren können.
Mein Rat: Bring Dein Kind morgen wie geplant hin und sag etwas Nettes zu Deinen Eltern.
Und die Sache nit Deinem Onkel ist genau solche Kinderkacke wie Deine, sorry.

Sweety

3

Ich bringe meine Tochter morgen zu meinen Schwiegereltern. Das ist schon abgeklärt.
Mein Vater hat ja nicht anders reagiert. Und ich habe nicht einfach aufgelegt sonder gesagt: OK TSCHÜSS und dann aufgelegt.
Das ist was anderes als gar nichts zu sagen.
Ich sehe nicht ein mich bei ihr zu entschuldigen, weil ich nichts falsches gemacht habe.
Ich hab ja noch nichtmal gedacht, dass sie mal wieder beleidigt ist.
Wie gesagt sie darf sich alles rausnehmen, aber wehe jemand anderes ist mal so wie sie.

Es gibt auch noch andere Babysitter. Meine Tochter fühlt sich sowieso nicht wohl bei meinen Eltern, weil sie dort immer hin und her gezuppelt wird. Dort kommt sie einfach nicht zur Ruhe, weil meine Eltern sie nicht mal liegen lassen.

7

>>> Es gibt auch noch andere Babysitter. Meine Tochter fühlt sich sowieso nicht wohl bei meinen Eltern, weil sie dort immer hin und her gezuppelt wird. Dort kommt sie einfach nicht zur Ruhe, weil meine Eltern sie nicht mal liegen lassen. <<<

Ach, das wird jetzt aus der Schublade gekramt ... in dem Moment, wo Du eine alternative Betreuung hast (und zusätzlich Deinen Eltern auch noch einen reinwürgen kannst) ...

... aber bis dato waren sie gut genug, den Babysitter zu spielen.

Was bist Du nur für eine undankbare Göre. Wie gesagt, bei einem solchen Verhalten musst Du Dich nicht wundern, dass Dich Deine Eltern nicht auf Augenhöhe wahrnehmen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

>>> Hab dann nur gesagt, dass die kleine dann morgen abend nicht zu ihnen kommt. Da meinte mein Vater nur was das denn solle. Da hab ich nur gesagt, klar ich streite mich jetzt mit euch und soll euch morgen zur Belohnung die Maus vorbei bringen. <<<

Wie unglaublich kindisch ... kein Wunder, dass Dich Deine Eltern nicht ernst nehmen ...

... und sicher war die Reaktion Deiner Mutter etwas blöd, aber anstatt "Tschüß" zu sagen und aufzulegen, hättest Du ja auch sagen können "Alles klar, ich rufe dann in einer halben Stunde nochmals an". Damit man vergibt man sich doch nichts, es sei denn man ist auf irgendwelche infantilen Streitereien aus.

Gruß von der Hedda.

4

Ok, danke für euer verständnis.

Es ist leider so, dass ihr nicht mitkriegt wie meine Mutter sonst so ist.
Sie ruft mich z.B. nieeeeeee an! Wenn ich nicht mal alle 2-3 Tage anrufe oder so, dann meldet sie sich gar nicht. DAnn ruf ich an und frage warum sie sich nicht meldet, dann kommt nur: sie wäre von der Arbeit zu kaputt. Aber kann dann stundenlang im INternet hängen und im Türkeiforum irgenwelche sachen Posten.
Aber mal ihre Tochter anrufen oder ihr Enkelchen besuchen. No way.

Es sind sooo viele Kleinigkeiten, wenn ich die alle aufschreiben würde, wäre ich morgen noch beschäftigt. Und das dann eins mal das Fass zum überlaufen bringt ist doch dann auch mal normal!

Und es ist keineswegs dann kindisch. Meine Tante und selbst meine Oma (ja die Mutter meiner Mutter) haben verständnis dafür! WEil sie meine Mutter kennen und sich selber so oft über diese Sachen und Eigenschaften aufregen.

Meine Mutter hat z.B. auch immer Recht. Egal in welcher Hinsicht. Sie weiss immer alles.

9

>>> Und es ist keineswegs dann kindisch. Meine Tante und selbst meine Oma (ja die Mutter meiner Mutter) haben verständnis dafür! <<<

Es ist noch kindischer sich jetzt hinter einem "Das finde andere aber auch *mit dem Fuß aufstampf*" zu verstecken ...

... steht doch drüber, das hätte Größe ... Deine Mutter ist so wie ist ist, Du wirst sie sicher nicht mehr erziehen ...

... und was sie so in ihrer Freizeit treibt, ist ihr Ding.
Wenn Du sie brauchst, stehen Deine Eltern doch zur Verfügung, z. B. wenn Du zur Schule musst ...

... ach ja, ich vergaß, das war ja eh nur ne Notlösung, da Deine Eltern soooo schlecht mit Deinem Kind umgehen.

Weißte was, brich doch den Kontakt ab, wenn Deine Eltern so furchtbare Menschen sind ...

... ach ne, geht nicht ... dann kannst Du ja nicht mehr auf sie zurückgreifen, wenn Du sie dann doch als Babysitter brauchst.

Mann, Mann, Mann ...

weitere Kommentare laden
5

Du bist 27 und hast Kinder - was bitte schön hat dich so ins Kindergartenalter zurückgeworfen?
Ich kenne das zur Zeit von der 60jährigen Mutter und ihren Freundinnen - scheinbar liegt was in der Luft *kopfschüttel*
Wie kann man sich über so einen Schwachsinn aufregen? "Ich bin am Essen" - "Oh, wusst ich nicht, rufst du mich zurück, wenn du fertig bist?2 "Ja" "gut bis gleich" - --- ganz einfache Sache.

6

Ach wisst ihr was.

LEST ES EUCH EINFACH NICHT MEHR DURCH!!!

Auf so ein blödes gequatsche von wegen ich wäre 27 und hätte Kinder und ich wäre kindisch und so kann ich echt verzichten.
Ihr kennt mich nicht und könnt auch nicht über mich urteilen!!!

Also lasst es einfach bleiben.

Lächerlich!!!!!

10

ggg - du hast uns doch hier gefragt, warum du dich entschuldigen sollst, und nur weil du jetzt nicht die Antworten bekommst, die du haben möchtest...
übrigens, du bist nicht die einzige, die eine Mutter mit Vollklatsche hat - ich denke, jede Tochter hier kann Stories zum besten geben (meine schafft es übrigens, wenn sie am Telefon alles gesagt hat, stumpf aufzulegen --- und wenn ich Glück habe, merke ich das, bevor ich ihr 5 Minuten von meinem Tag erzähle... aber man kennt nach sovielen Jahren seine Mutter - und müsste doch gelernt haben, mit solch kleinen Schwächen umzugehen.)

11

ja aber ich habe hier halt das gefühl das sich immer jeder auskotzen kann nur ich nicht und ich werde dann noch als göre beschimpft nur weil ich nicht so bin und auch mal stur bin und mich nciht entschuldigen will.

mein mann hat das ganze ja mitbekommen und auch gesagt unter den voraussetzungen würde er sich nciht entschuldigen.
er hat die letzten tage noch zu mir gesagt, dass er irgendwie befürchtet das was in der luft liegt, weil meine mutter sich so komisch verhalten würde und recht behalten und ich war sicherlich nicht auf stunk aus. ich war ja eigentlich froh, dass ich die kleine hätte morgen vorbei bringen dürfen. aber nicht unter den voraussetzungen.

weitere Kommentare laden
21

Hallo Sandra,

Irgendwie scheinst Du nun sauer zu sein, dass Du hier nicht die Antworten erhälst, die Du Dir insgeheim erhofft hast (die bösen Eltern, einfach zu essen wenn Du anrufst, und und und :-[

Ich verstehe nicht, warum aus solchen "Kleinigkeiten" immer gleich Elefanten gemacht werden müssen.

Meine Mum habe ich auch schon oft erwischt, wenn sie gerade beim Essen war oder bei der Hausarbeit, beim Einkaufen oder im Auto....meine Güte, dann versucht man es eben nochmal später oder fragt nach, wann es denn passt?

Unter Strom stehen hin oder her, aber man muss doch nicht gleich so hypersensibel reagieren?

Und auch der Blödsinn, sie dürfen das Baby als "Belohnung" bei sich haben?
Unsere Eltern haben uns großgezogen, gefüttert, getröstet, uns die Hintern abgeputzt, die Knie verpflastert und so weiter.
Das wäre für mich selbstverständlich, dass meine Eltern oder die Eltern meines Partners auch mal ihre Enkelin bei sich haben dürfen. Ohne, dass sie sich das "verdienen" müssten (Stichwort Belohnung)

Und besonders "Der Hedda" gebe ich recht - ihre Posts klingen zwar hart, aber sie scheint eine Frau zu sein, die mit beiden Füßen fest am Boden steht und hier schon einigen Posterinnen den Kopf zurechtgerückt hat.
Manchmal braucht man das einfach, um danach zu erkennen, wie kindisch man sich doch eigentlich aufgeführt hat.



LG flamingoduck.


25

Das finde ich jetzt aber lieb ... :-)

28

Hi,

ich verstehe das du Stress mit deiner Mutter hast aber sich darüber derart "lange" darüber aufzuregen ist einfach nur kindisch. Die Ursache dieses Konflikts ist zudem wirklich....#augen!

Wenn deine Mutter/Eltern so derart schwierige Menschen sind, dann würde ich mir überlegen den Kontakt abzubrechen. Dann musst du dich auch nicht mehr ärgern und schon gar nicht entschuldigen.

Wenn sie aber eigentlich ok sind und du sie schätzt, dann solltest du mit 27 Jahren ja Ihre Macken kennen und dementsprechend mit ihnen umzugehen wissen. Du änderst deine Eltern nicht mehr und manche Leute werden im Alter noch schlimmer. Du tätest also gut daran, dann einfach mal um des lieben Friedens Willen einfach nachzugeben und über einige Fehler hinwegzusehen.

Das bleibt deine Entscheidung aber mit deiner momentanen "Trotzeinstellung" kommst du nicht weit!

LG

Judith

29

hallo,

zur der telefonsituation: f+r mich ein klassisches missverständnis auf beiden seiten. vielleicht solltest du, wenn deine eltern es nicht tun, dies verstehen udn einfach sagen: oh, ich hab euch missverstanden, tut mit leid, dass ich aufgelegt habe. punkt. eine entschuldigung ist nicht gleichzusetzen mit einer kapitulation. es beweist meist mehr innere stärke als weiter beleidigt spielen.

ausserdem solltest du nicht vergessen, dass du immer noch das kind deiner eltern bist. zumindest in ihren augen wirst du immer das kind sein. das ist ganz normal, auch wenn es als erwachsenes kind oft nervig und unverständlich ist. dir wird es mit deiner tochter sicherlich mal ähnlich gehen.

dass du deine eltern udn deine tochter jedoch damit bestrafst, dass du sie nicht hingibst finde ich egoistisch, kleinlich und bockig. es ist nicht an dir deine eltern zu bestrafen. du erwartest erwachsen behandelt zu werden benimmst dich aber wie ein bockiges kind. du hast krach mit dienen eltern an dem du maßgeblich beteilligt bist und suchst jetzt ne möglichkeit der rache.
mach weiter so udn du wirst nie ernst genommen.

das einzige was du jetzt noch machen kannst um aus der situation mit einigermaßen erhobenen hauptes rauszukommen ist anzurufen dich zu entschuldigen dafür, dass du mit deiner tochter überreagiert hast udn nett zu fragenm, ob sie bitte auf sie aufpassen, wenn du prüfungen hast.
alles andere würde ich als deine eltern nicht akzeptieren.

lg

30

naja,ein "hallo" wäre schon nett gewesen,aber deine reaktion war trotzdem übertrieben in meinen augen.
deine eltern essen ja sicherlich keine std....dann hättest du auch nochmal anrufen können bevor du weg wolltest,schließlich wolltest du was von deiner mutter!
mal ganz nebenbei ruf ich auch nicht zur mittagszeit irgendwo an bzw. muss dann damit rechnen,dass gerade gegessen wird ;)

mein vater hätte mir,wenn ich mich so verhalten hätte,die gleiche frage gestellt!und das zu recht!
was ich aber persönlich völlig daneben finde ist,dass du deinen eltern nun deine tochter vorenthälst,nur weil du beleidigt bist!
auf der einen seite sagst du,dass dich keiner unterstützt und dann hättest du die möglichkeit und verdaddelst es selber!

meine tochter ist min.2 mal die woche bei meinen eltern...nicht damit ich frei hab(das ist ein angenehmer nebeneffekt),sondern weil meine eltern ihre enkelin abgöttisch lieben und stella sich dort pudelwohl fühlt.ich möchte auch,dass meine tochter ein gutes verhältnis zu ihren großeltern aufbaut und das geht nicht,wenn sie die beiden nie oder nur selten sieht.
du solltest dich also auch einfach mal fragen was für deine tochter das beste ist!

was die geschichte mit deinem onkel am schluss soll,versteh ich ehrlich gesagt nicht.im grunde macht deine mutter doch genau das gleiche wie du auch!also komm mal wieder runter,entschuldige dich für ein kindisches benehmen und nimm deiner tochter nicht die möglichkeit zeit mit ihren großeltern zu verbringen!
lg

sandra

31

Hallo,

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, sondern nur ein paar.

ich meine das jetzt nicht böse, aber kann es sein, dass du vielleicht hormonell bedingt ein wenig ueberreagierst? Dein Baby ist noch nicht so alt und da reagiert man manchmal ein wenig empfindlich.

Deine Mutter hat sicherlich nicht toll reagiert und für das Auflegen würde ich mich nicht entschuldigen, aber AUF KEINEN FALL würde ich deine Eltern mit Kindesentzug bestrafen.

Vor allem dann nicht, wenn sie uebergluecklich sind, das Baby mal haben zu dürfen.

ich kenne es auch, dass man sich aergert, wenn das Baby ständig rausgerissen wird, aber auch hier sollte man ein wenig Ruecksicht mit Oma und Opa haben.

Bring dein Baby zu deinen Eltern und lass es sonst gut sein. Aber ein Kind als Druckmittel zu benutzen geht garnicht.

DU hast Stress mit deinen Eltern, nicht die Kleine. Wie willst du das später machen, wenn die Kleine älter ist? Haltnsie da raus, alles andere ist nicht fair.

UND ich weiss, wovon ich rede, habe aber NIEMALS meinen Schwiegereltern oder meiner Mutter das Kind dann nicht gegeben.

Ich meine das nicht böse, aber denk mal drüber nach, ob du nicht ein wenig empfindlich bist.

viele Gruesse

Emeli