Zustände damals

Guten Morgen an euch alle #tasse,

ich muss euch unbedingt von dem gestrigen Gespräch mit meiner Mutti erzählen. Wir hatten das Thema KiTa Eingewöhnung (hab jetzt schon eine riesen Angst davor #zitter) und dabei erzählte sie, dass es damals in der DDR doch tatsächlich sogenannte Wochenkrippen gab. Die Muttis haben ihre Babys Montag früh gebracht und erst Freitag!!! nachmittag wieder abgeholt.#heul#heul#heul#heul
Sie hatte sogar eine Freundin, die ihr Kind mit 3 Monaten da hin geschafft hat, weil sie studiert hat. Arbeit und Ausbildung in allen Ehren, aber das geht zu weit.
Ich war total geschockt, das konnte doch nicht gut sein, weder für die Eltern, noch für das arme Kind. Eine Bindung aufzubauen ist da doch nahezu unmöglich. Die Erzieherinnen müssen außerdem richtige Kratzbürsten gewesen sein, die Babys wurden halt einfach grundversorgt und die restliche Zeit haben sie geschrien oder hatten bereits resigniert. Die armen kleinen Geschöpfe...Das ist genauso schlimm, wie das man seine Kinder früher nicht im Krankenhaus besuchen durfte, ohne Worte:-[

Ich bin so froh, dass wir da heute andere Möglichkeiten haben und ich genieße die Zeit mit meinem Spatz. Ich kann ja noch nicht mal 2 Stunden von ihm getrennt sein, geschweige denn eine ganze Woche.

So, dass musste mal raus, ich bin immer noch total schockiert,

Liebe Grüße von Krischi

1

Jaaa, ganz schlimm.

Noch viel schlimmer finde ich, da Babys früher ohne Narkose operiert wurden. Man war der Meinung, Säuglinge würden noch keinen Schmerz fühlen #heul

3

Ja das finde ich auch heftig !!!! #schock
Da war diese Woche erst ne Reportage im dritten drüber!
Babies wurden noch anfang der 70er Jahre teilweise ohne Narkose operiert weil man halt dachte sie hätten keine Schmerzen!! Furchtbar!!!
:-(

2

Blödsinn !


ich war auch in so einer Wochengrippe !


Die Erzieher damals waren viel besser wie die heutigen und haben sich um die Kinder gekümmert !


Es waren keine Kratzbürsten sonder richtig herzlichen Tanten :-p


Und nur weil Du es nicht kannst (getrennt sein vom Kind) heisst es ja nicht das andere das auch müssen.

In der ehem. DDR war es Pflicht zu arbeiten ob mit oder Ohne Kind.Bist DU nicht arbeiten gegangen wurdest Du verhaftet !

Und da es diese Grippen gab MUSSTE man arbeiten :-)


Ich wäre froh wenn es hier und jetzt auch diese Grippen gäbe.Wo Kinder schon im Säuglingsalter hin könnten (zwar nicht für eine Woche) , dann würde das Arbeiten nicht mehr schwer fallen.


Schockiert brauchst Du nicht sein , denn die ossikinder sind alle so aufgewachsen und waren schneller Selbstständig wie die Wessikinder :-p


Und zerbrecht Dir mal nicht den Kopf wie es früher war,sondern mach DU DEIN Ding und alle anderen machen IHR Ding !


lg

6

Warum MUSS ein Kind selbstständig sein????

8

Ich bin ein Ossikind und meine 2 Geschwister und ich mussten alle nicht so aufwachsen.

So ein Blödsinn, man wurde nicht verhaftet, wenn man nicht gearbeitet hat. #klatsch

Sicher mussten die Muttis eher wieder arbeiten als heute, aber deswgen musste man sein Kind nicht in eine Wochenkrippe geben über Nacht.

Meine Mutti war bei jedem Kind ein Jahr zu Hause und mein Vati war kein Schwerverdiener!

Außerdem gibt es bei uns Einrichtungen, die Kinder ab 4 Monaten nehmen, gar kein Problem, wenn man das will.

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich war in einem sogenannten Wochenkindergarten mit drei Jahren und fand es ganz grausam.
Wir mussten abends auf Turnbänken Sandmann gucken, dann ging es ins Bett und niemand hat einem ein Küsschen gegeben oder Geborgenheit.
Außerdem musste ich immer Teewurstbrote essen und habe es gehasst.
Ich habe nur wenige Erinnerungen an irgendwelche Aktivitäten mit meiner Mutter und wir haben auch bis heute kein richtiges Mutter-Tochter-Verhältnis.
Meine Mutter will auch bis heute nicht verstehen, dass ich darunter gelitten habe.

Wahrscheinlich bin ich deswegen auch so eine Tragemama und habe mein Kind immer bei mir und werde auch immer für sie da sein.
Muss halt nur aufpassen, dass ich nicht zu sehr glucke.

Ich finde es sehr gut, dass heute die Säuglinge und Babys viel mehr umhegt und umsorgt werden.
Wir tragen beide unsere Tochter und sie schläft bei uns im Bett.
Ich merke immer wieder, wie wir darauf verständnislose Reaktionen bekommen und so Aussagen "Ihr verwöhnt sie zu sehr"; "Du nimmst sie ja bei jedem Mucks hoch".
Mittlerweile ignorieren wir das alles, denn wir wissen, dass wir unserem Kind nicht genug Liebe geben können und das machen wir von ganzem Herzen gerne!!!

Alles Gute#klee

5

Es ist immer schnell auf die Kindheit zurück geschoben !


Das machen die Straftäter auch gerne ...Wir hatten eine schlechte Kindheit #klatsch


man tut seinem eigenen Kind kein Gefallen damit wenn man es so behütet und verwöhnt !



Mir hat es damals nicht geschadet ;-)

7

Was soll denn die Aussage mit den Straftätern?

Anscheinend hat es dir ja doch wohl geschadet!!!

Wenn DU es ganz toll fandest, von Deiner Mutter getrennt zu sein, dann ist das ja gut für Dich!!!

Ich werde mein Kind behüten und verwöhnen, weil ich es als total normal empfinde und ich weiß nicht, was daran verkehrt oder falsch sein soll.

weitere Kommentare laden