Arbeitsgericht, wie ist der Ablauf?

Guten Abend,

weis jemand wie es abläuft? Ich muss am Dienstag dort hin weil ich meinen Lohn einklagen muss. War schon zur Beratung bei meinem Anwalt, da ich keine Rechtschutzversicherung habe müsste ich die Kosten für das Verfahren was ich laut ihm zu 100% gewinne selbst zahlen, doch die Gesamtkosten belaufen sich in etwa in der höhe wie der Gewinn ist. Daher riet er mir dazu, mich ans Arbeitsgericht zu wenden und die Klagen es "Kostenfrei" (da nur ALG2) ein.

Wie läuft das ganze ab? Wie lange kann soetwas dauern?
Ich habe gelesen das das Gericht mit dem Arbeitgeber versucht sich Außergerichtlich zu einigen bevor es zu einem Verfahren kommt, stimmt das? Wenn es zu einem Verfahren kommt, muss ich vor gericht erscheinen?

Bin total durch den Wind zur Zeit aber ich muss das jetzt machen sonst sehe ich mein Geld nie....


Danke mama2003-2009

1

Hört sich für mich so an, als hätte der Anwalt keine Lust, Deinen Fall zu übernehmen, weil es sich für ihn finanziell nicht lohnt.
Denn ich kenne es so, daß der RA Klage einreicht und gleichzeitig Prozeßkostenhilfe beantragt - was in Deinem Fall bei ALG2 sicherlich auch bewilligt werden würde.

Es wird zunächst schon eine gütliche Einigung angestrebt; wenn diese scheitert, gibt es einen Termin - in den meisten Fällen muß der Kläger persönlich erscheinen. Dies kann sich gut und gerne über einige Monate hinziehen.

Ich würde den Anwalt wechseln, damit dieser alles für Dich erledigen kann. Aber schiebe es nicht auf die lange Bank; es gibt evtl. Fristen, die beachtet werden müssen.

LG wartemama

2

Äh nee, die "gütliche Einigung" nennt sich Gütetermin und ist bereits ein Gerichtstermin. Dieser wird in der Regel schnell anberaumt. Wenn es keine Einigung zwischen den Parteien gibt, kommt es zum Kammertermin, der wiederum erst Monate später sein kann.

Die Arbeitsgerichte wollen mittlerweile beide Parteien gern persönlich sehen.

@TE

Wende Dich - wie bereits gesagt - an einen anderen RA, der für Dich die Klage nebst PKH-Antrag einreicht.


#blume

LG
Ina

3

Mein Ra ist eigentlich ein sehr guter, und sagte das es bei einem Arbeitstreit die Kosten von beiden Seiten selbst zutragen sind. Es gibt da einen § ich hatte damals einen Streit mit meiner Vermieterin wo wir auch gewonnen haben und die Kosten konnte er sich von der gegenseite holen.... Bei einem Arbeitsstreit gehe das wohl nicht.....

Deswegen sagte er das ich mich direkt ans Arbeitsgericht wenden soll. Da so keine Kosten auf mich zukommen.

Bin sonst eigentlich ziemlich zufrieden mit dem RA und er hat schon einigen aus meiner Familie aus der sch*** geholfen....


Danke trotzdem....

weitere Kommentare laden