Zwiebelsäckchen aufs Ohr, nur bei Schmerzen?

Hallo zusammen!

Gestern abend klagte mein Sohn über Ohrenschmerzen, Er bekam dann gleich stündlich Otowoventropfen und ein Zwiebelsäckchen hat er auch aufs Ohr bekommen.
Heute sagte er, er habe keine Schmerzen mehr. Otowoven bekommt er heute trotzdem weiter, aber wie ist es mit dem Zwiebelsäckchen, auch prophylaktisch machen, oder nur bei Schmerzen?

LG
sandra mit Max (9Jahre), Ben (3,5 Jahre), Lea (16 Monate)

1

Heute auf jeden Fall noch Zwiebelchen da sie antibiotisch wirken und eine beginnende Entzündung Zeit für die Bekämpfung braucht (besser auch Morgen noch).

2

vielen Dank für deine Antwort.

Und wie oft soll ich das machen? 3x tgl? nur das betroffene Ohr? er jammerte nur das sein rechtes Ohr weh tut.

3

nur das betroffene Ohr, aber das alle 2-3 Stunden. Mach doch auch einen Hustensaft aus Zwiebeln (meine lieben den Heute noch)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Sandra,

unser KIA hat mir vor kurzem erklärt, warum diese Zwiebelsäckchen so gut wirken: die Zwiebeldämpfe reizen die Augen, so dass sich der Schleim etwas verflüssigt. Das nimmt den Druck von den Ohren.
Es ist also auch durchaus positiv, wenn man das Ohrenschmerz-Kind beim Zwiebel schneiden daneben setzt.

Fand ich eine interessante Erklärung :-)

Also geht das auch prophylaktisch (wir verwenden sie übrigens auch...)

Gute Besserung!

LG,
Susanne