Haushaltshilfe

Hallo.
Ich habe mal eine Frage.
Wenn man entbunden hat und noch ein zweites Kind zu Hause versorgt werden muss, kann man sich ja eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse besorgen.

Kann diese Funktion auch der eigene Ehemann sein?
Wie lange wird das von der KK bezahlt?
Und wieviel zahlt sie?

1

hallo,

warum brauchst du denn eine haushaltshilfe? bist du irgendwie gesundheitlich eingeschränkt?

8

Naja, ich meine, man blutet halt tüchtig... und soll / darf auch noch nicht so viel heben...

An sich bedeutet "Wochenbett" tatsächlich, daß man auch im Bett liegen soll. (Vielleicht nicht 6 Wochen, aber die ersten 2 Wochen doch hauptsächlich!) Und dann ist es ein bißchen schwierig, die anderen Kinder sinnvoll zu versorgen.

Ich finde es eine Sauerei, daß die Kasse nur 5-6 Tage übernimmt - man ist doch dann nicht automatisch fit nach so kurzer Zeit!

10

Ähm, Du weißt schon, daß die Frau sich mindestens in den ersten zwei Wochen schonen und nicht gleich den Haushalt schmeißen sollte? Ich hab mir schon mit minimalen 5-Minuten-Aktionen einen fiesen Milchstau, 40 Grad Fieber und den schlimmsten Schüttelfrost meines Lebens eingefangen.

2

Das kann auch der eigene Ehemann sein. Es wird allerdings nur ein Teil seines Gehaltes für die Zeit gezahlt, er muss unbezahlten Urlaub vom AG nehmen. Die KK zahlt so lange, wie Du im KKH bist. Sobald Du zu Hause bist, kannst Du Dein älteres Kind ja wieder alleine versorgen.

Lg Steffi

3

Hallo!

Warum brauchst du eine Haushaltshilfe?
Davon hängt es ab, ob du Anspruch hast...

lg

melanie und die 4(8,7,3,1)

9

Warum?
Weil die frischgebackene Mutter blutend im Bett liegt und nicht viel heben oder tragen oder auch nur rumlaufen soll!

Anspruch hat tatsächlich jede Wöchnerin, egal, wie die Geburt selbst verlaufen ist und ob sie größere Beeinträchtigungen davongetragen hat oder nicht.

Schließlich können sich die kleineren Kinder nicht selbst ihr Essen kochen, und vielleicht kriegt auch der Mann nicht immer frei in der Zeit...

lg,
inis

11

ganz ruhig Brauner..;-)

ich habe schon ein paar Kinder geboren , habe eine Mann, der lehrer ist, ergo nicht einfach urlaub nhemen kann, wenn es gerade passt und mir ist schon klar, wie die ersten Tage so ablaufen:-p

nach einer hausgeburt z.B. hat frau laut meiner KK Anspruch auf 5 tage - so lange, wie man auch im KH bleiben könnte--
Wenn ich eine sectio habe kann ich mit Attest auch wesentlich länger ne Hhh haben..

ich wollte nur wissen, ob es vielleicht einen grund gibt, wie eine geplante sectio z.B. , warum sie jetzt schon weiss, dass sie eine hhh braucht..weil sie ja auch fragte, wie lange das gezahlt wird...

ich gönne jeder Frau ihr wochenbett - am besten mit ihrem mann gemeinsam;-)
(auch wenn ich das nur bei einem Kind hatte, weils mir da einafch echt mies ging)

lg

melanie und die 4 hausgeburtsmäuse

weitere Kommentare laden
4

Mein Mann wird Urlaub nehmen nach der Geburt. Nun hat meine Hebamme gesagt das wir 5 Tage Anspruch auf eine Haushaltshilfe haben und mein Mann somit ein paar Tage Urlaub einsparen kann.
Allerdings werde ich zuhause entbinden, weiss nicht ob das dafür relevant ist.

Ich würde einfach mal bei der KK nachfragen.

LG

5

Hallo,

also nach der Entbindung bekommst du 6 Tage eine Haushaltshilfe bezahlt. Das kann auch die Hebamme unterzeichnen. Es ist Erholungszeit für Dich. Wenn es länger sein soll muß ein Arzt ein Schreiben ausfüllen, indem er bestätigt das du noch nicht fit bist. Es kann auch Dein Mann sein. Er muß dann unbezahlten Urlaub nehmen. Er bekommt dann von der KK das was es für ein Kind auch gibt ( 70 % vom Gehalt).
Viele Grüße
Anja

20

Velen Dank für deine Antwort.
Das hilft mir doch schonmal weiter.

6

Hallo das kannst du echt vergessen .

bei ir war es so das ich damals in der 13 SSw einen schweren Unfall hatte und mich nicht um meinen Sohn kümmern konnte und mein Mann 6 wochen erstaml zuhause war und sich gekümmet hatte und naja was soll ich sagen das was er dann raus bekommen hat und was die von der Krankenkasse abgezogen hatten bleib fast nix mehr übrig.

LG Jenny

P.s ich würde mich mal informieren .

7

Hallo,

das ist möglich.

Ich war nach der zweiten Geburt sehr schwer krank. Mein Mann hat sich unbezahlten urlaub genommen (muss der AG aber nicht genehmigen, wenn er nicht möchte, also kein Recht) und hat sein Gehalt abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung, mindestens 5 €höchstens 10 pro Tag bezahlt bekommen.

Wir hatten für 4 Wochen 280 € weniger. Die kannst du aber bei der Steuer absetzten, wenn du über einen bestimmten Betrag kommst.

Also damit kann man leben und es bleibt noch das meiste über

21

Das klingt doch gut.
Danke

12

Nur für die Zeit des stationären Aufenthalts- danach nur mit massiver medizinischem Begründung per (meist ärztlicher) Anordnung.

LG

Gabi

17

Hi,

PRIMA machst Du das! Kein Wunder dass die Kassen pleite gehen.

Dann soll Dein Mann erst ein Mal seinen Jahresurlaub nehmen und anschließend unbezahlten Urlaub wenn Du es mit zwei Kindern nicht gebacken bekommst.

Sauerei hingegen finde ich es nicht von den Kassen sondern Dein Denken.

Klar, nach ner Entbindung muss Frau erst ein Mal leiden und jedem zeigen, dass man ja ein Kind bekommen hat.

Also manchmal fragt man sich ja schon, was Leute machen, wenn diese Ernsthaft krank sind. Wir hatten das Vergnügen schon und haben es dennoch ohne Haushaltshilfe geschafft.

Grüße
Caro mit KS Max 6,5 Jahre und KS Lara 20 Monate

18

genau so sehe ich das auch.ich fragte nach gesundheitlichen einschränkungen,da wird von zwei userinnen geantwortet,dass man sich doch unbedingt mind.2 wochen schonen soll und man doch stark blutet etc.#kratz
grüsse
kati

19

Am besten du hälst einfach deine Fresse!