ab wann baby im kiwa/buggy sitzen lassen? Streitthema bei der SchwiMu!

hallo mamis,
brauch mal eure meinung. ich persönlich finde es nicht gut babys in dem alter in den buggy zu setzen. mein kleiner ist jetzt 8 1/2 monate und meine schwiegermutter möchte ihn immer schon hinsetzen, obwohl ich immer sage das ich das nicht möchte und sie das nicht machen soll. letztes mal sind mir dann fast die augen rausgefallen als er dann mal dort war und die mit wagen draußen waren und dann seh ich allen ernstes das die rückenlehne hochgestellt war (mittelposition zwischen liegend und ganz hoch, etwas mehr wie beim maxi cosi). übertreibe ich oder dürfen die das schon? sie meint natürlich immer das das kein problem ist. noch zur info: unser kleiner sitzt noch nicht frei, glaub das macht auch was aus.
danke für eure antworten ;)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ein baby sollte dann sitzen, wenn es sitzen kann!
genau so sollte es dann stehen, wenn es stehen will und laufen, wenn es laufen will.

Er wird es schon von allein machen.

2

guten morgen .. ;)

also du hast da völlig recht, solange die kleinen nicht frei sitzen können, sollen sie auch nicht im Kiwa oder Buggy sitzen sonder weiter liegen.

ich hatte das problem auch mit schwimu und hab dann klar gesagt wenn dann halten sie sich dran oder die kleine geht nicht mehr allein zu ihnen.. das hat geholfen. ;)

Setzt dich durch, es geht hier um die Gesundheit deines Kindes... drück dir die daumen.

3

Hallo

dann wenn sie sich ALLEINE hinsetzen können ..... vorher kannst du die sitze Lehen "MAL" ein bissel anheben , aber nicht so des des Baby sitz , sondern eher des es erhöht liegt und die Hüfte aber nicht belastet , aber NIE voll sitzen lassen ....

Meine Maus sitz jetz seit ca. 1 woche sich alleine hin , aber da wir eh kaum den buggy nehmen ( Tragekind ) hatten wir nie das problem ...

Lg Martina

4

Huhu,
also meine Hebamme hat mir als Richtwert gesagt, dass sie eigentlich bis zum 10. Monat liegen sollten, und dann erst sitzen. Natürlich ist das bei jedem Kind ein bisschen anders, manche können es früher manche später. Ich denke auch, wenn sie von alleine sitzen können ist das ok. Meine Hebamme meinte halt nur, dass bei den meisten Kindern vor dem 10. Monat die Bauchmuskeln noch nicht stark genug sind, damit das Kind sitzt, und es dann halt zu Haltungsschäden kommen kann.

Grüßle

11

hihi, bis 10 monate liegen... und was macht man mit frühstartern die mit 9einhalb monaten schon laufen können ;-)

nee ohne witz: man muss deke ich schon gucken, was wirklich sein muss und was verzichtbar ist. aber meinen schnupfen geplagten säugling lagere ich ja auch schräg (ca 10°) damit er besser luft bekommt, dann werden 30° einem krabbelkind sicher nicht schaden! vor allem nicht für das eine mal wo sie mit oma spazieren gehen...

5

Meine Maus ist jetzt 10 Monate und fängt erst an zu sitzen,also von allein setzt sie sich noch nicht auf aber sie bleibt seit 2 Wochen sitzen.
Sie wird auch noch liegend in der Wanne gefahren.
Gott sei dank ist sie recht zart und sieht nicht aus wie 10 Monate ,sonst hätte ich warscheinlich auch schon doofe Sprüche gehört:-p
So lange die Kinder sich noch liegend fahren lassen und noch nicht alleine sitzen können ,sollten sie auch liegend gefahren werden.
Der Rücken dankt es später mal.

Ganz liebe Grüße

6

hey!

also mein kleiner, der is schon früh im buggy gesessen... liegend mit 8 monaten wär bei uns niemals gegangen, da hätt er geschrien wie am spieß.. ganz sitzend nicht aber so halbsitzend/liegend sind wir immer unterwergs gewesen, er war zufrieden hat sich die gegend angeschaut und wenn er eingschlafn is hab ich ihn einfach runtergleg.. find da nichts schlimmes dran... ich hab iam ja nit stundenlang hingesetzt oda so

also ich find mit fast 9 monaten kann er schon sitzend im buggy sein :-)

lg

7

Hi,

in der Mittelposition finde ich es schon okay. Und wenn er sich alleine hinsetzen kann ist die Sitzposition auch okay.
Die Kleinen wollen ja auch bissl was sehen ;-)
Allerdings sollte die Blickrichtung zum Schiebenden sein.

LG Nana

8

Ich glaube, du übertreibst etwas. In der mittleren Position liegt das Baby ja mehr, als das es sitzt.

9

Hallo,
wenn er och selber nicht frei sitzen kann, sollte man ihn auch noch nicht hinsetzen. Von daher machst Du es, meiner Meinung nach, richtig, ihn nicht zu setzen.